FC Bayern News

Kaderumbau im Sommer: Diese Stars dürfen den FC Bayern verlassen

Max Eberl, Christoph Freund
Foto: IMAGO

Der FC Bayern möchte seinen Kader im Sommer weiter umbauen. Bevor die Münchner sich jedoch personell verstärken, müssen Max Eberl und Co. zunächst Platz im Kader schaffen. Aktuellen Meldungen zufolge gibt es bereits konkrete Verkaufskandidaten.



Sportvorstand Max Eberl hatte bereits vergangenen Sommer angekündigt, dass die Bayern mehrere Transferperioden benötigen werden, um ihren Kader umzubauen. Mit Noussair Mazraoui und Matthijs de Ligt haben vergangenes Jahr zwei Abwehrspieler den Verein verlassen. Kommenden Sommer könnte sich vor allem in der Offensive einiges tun.

Wie die beiden BILD-Reporter Christian Falk und Tobi Altschäffl im Podcast Bayern Insider berichten, gibt es mit Serge Gnabry und Kingsley Coman zwei konkrete Verkaufskandidaten. Das Duo wird schon seit geraumer Zeit mit einem Abschied von der Isar in Verbindung gebracht.

Die Bayern möchten demnach „die Flügelpositionen mit frischem Blut zu versorgen“ und wären bereit, sich Angebote für Gnabry und Coman anzuhören. Der Franzose stand bereits im letzten Jahr kurz vor einem Wechsel, am Ende entschied er sich jedoch gegen einen Transfer nach Saudi-Arabien und für einen Verbleib in München.

Gnabry beschäftigt sich nicht mit einem Abschied

Auch wenn Coman unter Vincent Kompany regelmäßig spielt, möchte der 28-Jährige seine Situation beim deutschen Rekordmeister am Saisonende in Ruhe analysieren und bewerten. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dieser selbst auf einen Wechsel drängt. Vor allem in der englischen Premier League soll es mehrere interessierte Vereine geben. Die finanzielle Schmerzgrenze der Bayern soll bei rund 50 Millionen Euro liegen.

Bei Gnabry würde man sich vermutlich auch mit 35 Millionen Euro zufriedengeben. Das Problem: bei dem 29-Jährigen spricht allerdings wenig für einen Abgang im Sommer. Dieser hatte erst vor geraumer Zeit betont, dass er „noch nie“ ernsthaft über einen Abschied nachgedacht habe. Der DFB-Nationalspieler fühlt sich eigenen Aussagen zufolge sehr wohl „in der Mannschaft und beim Verein“.

Die Bayern haben zudem ein weiteres Problem: Sowohl Gnabry als auch Coman verfügen über sehr gut dotierte Verträge. Der FCB müsste also zunächst einen Verein finden, der bereit ist, ein ähnliches Gehalt zu bezahlen. Dies soll in der Vergangenheit bereits Interessenten abgeschreckt haben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
52 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Dürfen alle drei gehen mit der Priorität Sane, Sane, Sane, Sane…, Gnabry, Coman!

Das Problem: diese 3 Nieten will keiner! Vom Leistungsvermögen der der letzten 1,5 Jahre her gibt es vergleichbare Spieler in der Bundeliga bereits ab 7 bis 15 Mio Marktwert und einem Jahresgehalt zwischen 1,5 und 6 Mio. €uro

Was seid ihr denn für Erfolgsfans? Wie hättet ihr Winklhofer, Dürnberger und El Tren runtergemacht? Was ist denn los? Ja, es wäre in Ordnung, wenn jetzt neues Blut kommt, aber warum muss man so permanent gegen die Spieler gehen. Glaubt ihr, sie stellen sich mit Absicht so negativ ins Fenster? Ein Profifußballer spielt nicht mit Absicht schlecht, das kannst du dir nicht erlauben, glaubt mir das.

@Bernd

Dein Namensvetter Bernd Dürnberger und Spieler wie Helmut Winklhofer, das war eine völlig andere Zeit und eine völlig andere Generation.
Ich bin mittlerweile alt genug und lange genug FCB-Fan, um mich an diese Spieler (positiv) zu erinnern.
Das waren in der Tat nicht die ganz großen Namen, aber sie wurden bei uns groß und haben hier gepasst und haben sich in jedem Spiel für den FCB den Ar*** aufger**– die hatten den Bayern-Spirit!

Berater? Ich glaube, die wussten gar nicht, was das ist….

Ach, dass ein Profi nicht absichtlich schlecht spielt, da bin ich bei dir.

Last edited 4 Stunden zuvor by Johannnes

Ach, Anneliese hat doch ganz viel Ahnung, und wer viel Ahnung hat, darf sehr viel stänkern und andere diskriminieren. Im Übrigen ist sie nicht die einzige hier in diesem Lästerforum.

Schlechter Vergleich.
El Tren war definitiv ein Fehleinkauf, Dürnberger in der Glanzzeit der 70iger mit Maier,Beckenbauer, Hoeneß und Müller jahrelang ein wichtiger Stammspieler.
Winklhofer mit Abstrichen bis zu einer schweren Verletzung auch ein sehr guter Rechtsverteidiger und Stammspieler.

Ich würde ganz sicher mal das Urteilsvermögen hinterfragen! Bernd das Brot.

Last edited 3 Stunden zuvor by Miko

Es verzichtet aber auch keiner freiwillig auf Geld.
( Glaubt ihr, sie stellen sich mit Absicht so negativ ins Fenster? Ein Profifußballer spielt nicht mit Absicht schlecht, das kannst du dir nicht erlauben, glaubt mir das.)
;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Alleine schon der Begriff Star ist bei diesen Fußballspielen fehl am Platz.

Exakt Anneliese, bei einigen ist auszugehen das sie an kognitive Wahrnehmungsstörungen leiden.

Wie wäre es mit etwas mehr Respekt? Ist wohl zu viel verlangt für einen Bayern Fan. Lächerlich wie man reflexartig auf Menschen einschlägt, wenn es mal nicht läuft. Und dann vorne am Zaun stehen, wenn es läuft. Wirklich schwach.

Die haben schon einen Markt aber die wollen nicht gehen will das Gehalt so gut ist
Eberl muss bei der Ablöse eben um 10-20 Mil. runter gehen dann bekommt man sie auch los.Deshalb sollte man mit Sane auch nicht verlängern,Sane ,Peretz,Tel,Gore;Gnabry u.auch Coman keine will gehen finde denn Fehler.;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Kaderumbau…so wie die Letzen Jahre

Es wird keinen Kader Umbau geben weil keiner denn Verein verlassen will.
Boey,Müller ?,Neuer,Coman,Ulreich,Gnabry,Goretzka,Peretz,Tel u.Sane ?.
;-((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Wenn das so weitergeht werdet ihr im Sommer gar nichts mehr umbauen.

Wenn Spekulationen nur ausreichend oft wiederholt werden, könnte dies so mancher als Wahrheit auffassen. 😅

Das wurde doch schon letzten Sommer angekündigt. Und einen Sommer davor…

Gewisse Spieler DÜRFEN den Club verlassen?? Ah ja…— und wenn sie ihn nicht verlassen wollen??
Hatten wir doch diese Saison schon mit Goretzka

Sane wird wohl bleiben, Kimmich wird bleiben, Goretzka wird bleiben, Gnabry wird auch bleiben, wie er schon deutlich zu verstehen gibt.
Und da wird sich der „King“ (Coman) sagen: ach, ich kenne hier ja schon alle sehr gut und sehr lange, fühle mich hier wohl, ein bisschen Taschengeld gibts auch, also bleibe ich ebenfalls.“

Als Neuzugang wird es vielleicht ein bekannter Name — vielleicht Nkunku–, der auch nicht ganz billig sein wird und man wird wieder von zig hoffnungsvollen Talenten lesen, die dann entweder doch nicht kommen oder schnell wieder in der Versenkung verschwiden.

Und bei Tel wird man weiter auf den Durchbruch hoffen, der auch kommen wird– wahrscheinlich 2032…

Eben „Kaderumbruch“ a la FCB.

Eberl & Freund– die neuen Muppets!

Last edited 4 Stunden zuvor by Johannnes

So ist es

Die Verträge der bekannten Spieler werden verlängert und sind somit schon vom Gehalt her unverkäuflich oder zu alt für Verkäufe!!! Wird immer skurriler die Vereinspolitik!

@Thomas

„Skurril“ trifft es tatsächlich.

Derweil wird das Bayer 04-Kompetenz-Team Carro/Rolfes/Alonso weiterhin preiswert, aber qualitativ hochwertig einkaufen (Spieler wie Tella, Schick, Grimaldo, Mukiele, Palacios etc) und uns weiter an die Wand spielen (Das ist jetzt der „Worst Case“, den ich entwerfe).

Was gab es nicht für einen Shitstorm von euch, als bei Bayern über den Spieler Mukiele spekuliert würde! Wahnsinn…

Ich hab nicht gemeckert.
Hätte Mukiele gern genommen.
Auch einen Baku (der jetzt für 4,5 Mio zu Leipzig gewechselt ist), hätte meiner Meinung nach gut zu uns auf der sehr hoch stehenden RV Position gepasst.

4,5 Mio im Wintertransferfenster und wir haben letzten Winter 30 Mio für Boey bezahlt (will noch nicht von verbrannt reden).

Müller,Neuer,Sane u. Ulreich ca. 60 Mill. Gehalt.
;-(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Ein perfekter Kommentar !!!

@Christiano

Danke.
Mir gefällt das auch nicht, dass gewisse Entwicklungen beim FCB nur noch mit Ironie/Sarasmus kommentiert werden können, damit es einigermaßen erträglich bleibt.
Der Club entwickelt sich schon länger in eine bedenkliche Richtug. Und Besserung ist unter dem Duo Eberl/Freund bisher nicht in Sicht.

Was ist das beispielsweise für ein fatales Signal, für Davies ein 100-Mio-Paket zu schnüren, von anderen verdienten Spielern aber zu erwarten, auf Gehalt zu verzchten, um das Gehaltsgefüge zu „konsolidieren?“
Die sehen doch auch, was Davies in den letzten Jahren so zusammengemurkst hat, wird aber jetzt dafür mit einem Vertrag der Superöllative dafür belohnt– das passt alles hinten und vorne nicht.

„Konsolidiert“ wurde unter Eberl bisher noch gar nix!
Und unter Kompany ist auch nur die Stimmung besser.
Der Fußabll ist es nur gelegentlich– und auch da stimmen die Ergebnisse in letzter Zeit immer seltener.

Es zählen nicht Kantersiege gegen Durchschnitt wie Kel, Bremen, Bochum etc.

Nehmen wir die CL:
Vorletzte Saison in der CL immerhin erst im Viertelfinale gegen den späteren Sieger ManCity gescheitert. Letzte Saison erst im HF äußerst unglücklich a´m späteren Sieger RM gescheitert.

Und diese Saison gibt es schon Probleme gegen Aston Villa. Ja, soagr gegen Feyenoord Rotterdam.

In Windeseile hat der Vince uns zum europäischen Durchschnitt gemacht.

Bin zu 99% bei Dir.
Erfolg ist für mich persönlich aber nicht alles.

Der Tuchel Fußball bei uns, war schon echt nicht schön anzusehen.
Und den würde ich auch ungern wieder haben, auch wenn uns das den CL Titel garantieren würde.

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir bis auf Olisé eigentlich keinen Spieler geholt haben, der 1:1 auf das System von Kompany passt.

Und der Rest des Teams spielt nun innerhalb von 3-4 Jahren zum dritten mal einen komplett anderen Fussball.

Ansonsten, wie gesagt, bin ich zu 99% bei Dir.

@Larry

Klar ist Erfolg nicht alles— aber beim FCB hat Erfolg doch einen hohen Stellenwert.
Und bleibt der Erfolg zu lange aus, dann bekommt beim FCB jeder ein Problem. Vor allem jeder Trainer.
Tuchel hat den Kader richtig eingeschätzt und dementsprechend spielen lassen.
Das war nicht immer schön, aber (in der CL) erfolgreich.
In der BL hat ihn die Mannschaft hängen lassen, seit Mitte Februar klar war, dass die Meisterschaft nach Leverkusen gehen würde.
Den Charaktertest hat die Mannschaft letzte Saison nicht bestanden.
Sie hat am letzten Speltag sogar noch die Vize-Meisterschaft vergeigt.

Das mag unter Kompany jetzt alles attraktiver aussehen.
Aber die Risiken der Spielweise und die Defizite der Mannschaft werden doch bereits seit längerem deutlich.

Und errreicht worden ist unter Kompqany noch nix.
Abgerechnet wird Ende der Saison.
Und sollte man nach dem frühen DFB-Pokal-Aus auch in der CL früh die Segel streichen UND auch noch die Deutsche Meisterschaft verpassen, dann werden sich zu Kompany in München schnell unangenehme Fragen stellen.

Last edited 35 Minuten zuvor by Johannnes

Und in 2 Jahren fragen sie sich,wofür eigentlich Davies und Kimmich 20 Mio+X bekommen.
Wenn sie dieses Jahr wieder keinen Titel holen,dann passt es ja.
200 Mio mehr Kaderkosten als die anderen Vereine,aber von der Leistung 50 Mio hinter Leverkusen.
Können die keine günstigen Spieler finden die einschlagen.🙈

@Axel….

Punktlandung.

Genau das ist es, was ich mich auch schon länger frage: warum gelingt es uns einfach nicht, Spieler zu finden, die zwar (noch) nicht den großen Namen haben, aber was taugen und preiswert sind??

Leverkusen macht das seit 2 Jahren vorbildlich.
Geräuschlos und seriös.

Bei uns klemmt es schon länger am Scouting und an der ganzen übergeordneten Transferpolitik/Transferstrategie.

Bin auch da bei bei Dir.

Aber es ist am Ende die Gehaltsstruktur.

Paul Wanner soll angeblich 4,5 Mio bekommen pro Saison.
Davies bekommt ab sofort dann 15fix mit Option auf 20Mio.
Olise 14-15 sofern ich richtig informiert bin.

Wenn man für uns einen Palacios finden würde, der noch in Argentinien kickt und das dort für 3,5 Mio macht.
Dem erzählt man dann, dass man auf ihn setzt und er Spielzeit bekommt.
Eventuell sogar, dass er wichtig sein wird.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass der sich dann mit mindestens 13-15 Mio einsortieren möchte.

Man bedenke, dass Olise als Herausforderer für Sané, Gnabry und Coman gekommen ist. Vergleicht man Leistung und Gehalt, sind seine 14 Mio ein Schnapperl.

Die Davies Verlängerung mit dem 100 Mio Paket ist günstiger als eine Verpflichtung von Theo im Paket, keine Frage. Man hat jetzt diesen Vergleichswert für 5 Jahre wieder im Kader und andere Spieler werden sich orientieren

Dennoch wäre es meiner Meinung nach richtig gewesen, mit Davies und Kimmich nicht unter allen Umständen zu verlängern.
Neuer und Müller hätte ich auch nicht verlängert zu den Konditionen, die es vermutlich werden.

Musiala (boah da bin ich echt überfragt, ob man ihn so im Vergleich überbezahlen muss).

Dann hätte man nur noch die hohen Kostentreiber Coman, Gnabry, Sané und Goretzka, die sich aber über die nächsten 1-2 Jahre selbst gelöst hätten. Kane nicht zu vergessen, dessen Verpflichtung bezüglich des Gehaltsgefüges das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Da fängt man optimistisch an zu schreiben und stellt am Ende fest, dass Eberl und Freund schon ganz schon in einer Zwickmühle sitzen.

Last edited 1 Stunde zuvor by Larry

Weil es, speziell bei den “ großen Clubs “ nicht mehr um den Sport allein geht. Der Glamour und das Prestige spielt mindestens eine genauso große Rolle. Der Fussball ist eine Scheinwelt, fernab jeglicher Realität. Bestes Beispiel sind absurde Gehaltsforderungen, die oft auch noch erfüllt werden.

comment image

@Fjotolf Hansen

Das ist aber ein sehr origineller Applaus.
Noch dazu von einem Schauspieler– Leonoardo Di Caprio– den ich schätze.
Vielen Dank.

Last edited 3 Stunden zuvor by Johannnes

Der FC Bayern ist halt ein fürchterlich schlechter Verein mit einem völlig inkompetenten Management, unfähigen Spielern und einem Trainer-Lehrling.
Warum bist du kompetenter, objektiver en fairer Fußballexperte eigentlich Fan?

Da bin ich zu 100% bei Dir. Bayern, wird exakt mit den gleichen Stars in die nächste Saison gehen. Dagegen, können auch die Muppets nichts machen. Seien wir ehrlich, bei diesen Gehälter, würden wir den Verein auch nicht verlassen. Ich schätze, das wird noch ca. 2 Jahre dauern, für den grossen Umbruch.

B…

Ich vermute auch, dass es noch einige Jahre dauern wird, bis der Tanker FCB wieder auf klarem Kurs ist.
Das macht nix.
Hauptsache, man bringt ihn wieder in erfolgreiche Gewässer.
Ich kann mit einigen Saisons ohne Titel leben, solange immer die CL-Qualifikation geschafft wird.
Schließlich haben wir in den letzten 12 Jahren genügend Titel geholt.

Die Frage ist, ob das auch die FCB-Führung kann??

Ja schön und gir..wenn die aber nicht gehen wollen oder keiner sie haben will🤬..R.G ,Kim und oder Stümper Upa nicht vergessen

Da werden Verträge verlängert!!! Weil Kompany auf sie setzt!!

Voll stänkern und wenn sie vor dir stehen….
„Ah, könnten wir ein Foto machen?“
Scheinheiliges P.ack.

Schon wieder oder immer noch UMBRUCH? Lächerlich!!!

Wenn man diesen trägen vollgefressenen Profis nicht in den Allerwertesten treten kann oder will, ja dann braucht es einen Kaderumbruch um wieder Leistungswillige und fähige junge Spieler zu holen damit die Fans sehen das die Spieler alles geben

Es könnte tatsächlich weiter schwierig werden die genannten Spieler auch in diesem Sommer zu verkaufen. Selbst wenn man große Abstriche bei den Ablösen macht, ist nicht sicher, ob die Spieler auch bereit sind solche Abstriche bei ihrem Gehalt zu machen. Leider stimmen die Ansprüche überwiegend nicht mit der erbrachten Leistung überein und das sehen wohl die meisten anderen Vereine ähnlich. Gegebenenfalls muss man sich zeitnah in der Transferperiode irgendwann auch mal über Vertragsauflösungen unterhalten, um diese Spieler einfach mal von der Payroll zu bekommen und die Kaderplätze freizumachen. Es braucht insbesondere auf den offensiven Außenpositionen neue Spieler.

Da kann ich nur zustimmen. Coman, Goretzka, Gnabry sollten irgendwie von der Payroll. Für Goretzka hat man schon Bischof verpflichtet. 1 sehr guter neuer Aussenspieler sollte dann noch kommen. Es ist wirklich schade,daß Bayern es kaum schafft, hochbezahlte Spieler von der Payroll zu bekommen. Das ist das Wichtigste für einen notwendigen Umbruch.

Beide verdienen im Moment geschätzte 17 Mio im Jahr. Welcher Club auf der Welt ausser vielleicht Saudi Arabien und Bayern München bezahlt diese astronomischen Gehälter für Durchschnittsspieler??

Die Spieler haben gültige Verträge und werden nicht gehen. Und bei Davis macht man nun den gleichen Fehler, wenn ich von einem bis zu 120 Mio-Vertrag für 5 Jahre höre. Zu lange Verträge mit zu hohem Gehalt sind für die Leistung kontraproduktiv.

Alles Spieler die keine Weltklasse haben, außer beim Gehalt.
Nicht desto trotz muss man sie nicht laufend runter machen hier im Forum.
Jeder Einzelne war mal ein Wunschspieler des FC Bayern. Deswegen sind sie da. Das wird anscheinend immer vergessen. Und bei jedem haben die echten Fans (nicht die Ps*eu*dos die hier nur negatives verfassen) sich gefreut, als Bayern sie verpflichtet hat.
Jetzt haben sie bindende Verträge, die gelten nun mal für beide Seiten. Wenn ein Spieler nicht gehen möchte, kann da niemand daran rütteln. Und bitte nicht schon wieder so ein Kommentar wie: Auf die Tribüne setzen. Das ist albern und wäre nicht zielführend.
Es sollte doch jedem bewusst sein, dass hier über Menschen geredet und geschrieben wird. Keiner der Spieler hat sich was zu Schulden kommen lassen.
Ein wenig mehr nachdenken bevor man hier Ha*ss Tr*ia*den von sich gibt würde ich mir wünschen. Etwas mehr Demut kann nicht schaden und jetzt dürfen sich alle die wollen über meinen Kommentar aufregen, lasst euch aber gesagt sein, dass es mich nicht tangiert.
Wünsche euch allen noch einen schönen Tag, danke fürs lesen.

Eberl und Freund sollten gleich mitgehen.

Gnabry und Coman, werden uns bis zum letzten Tag erhalten bleiben.

Man muss ja erstmal versuchen die Spieler an andere Vereine abgeben zu können, das ist bei dem Gehalt schon eine Herausforderung. Da kann man nur Abstriche in der Ablöse machen wie soll das sonst gehen. Das wird noch ein heißer Sommer werden zwecks Verpflichtung und Spieler ab zu geben.

die Jungs haben eine gültigen Vertrag, die kann man nicht ohne ihren eigenen Antrieb abgeben.
Ich verstehe nicht, was dieses Geschnatter auch von Eberl, Freund und Konsorten immer soll.
Warum sollten sie sich bei ihren gut dotierten Verträgen auch aus München verabschieden?

Es ist auch Sache des Trainers diese Jungs auf Vordermann zu bringen.

Eberl muss jetzt liefern und seine Aufgabe ist klar definiert nämlich Verkäufe vor Käufen und daran wird er scheitern, weil Gnabry,Coman nie mehr das bekommen was sie bei uns verdienen.. Bruno Sarr im kleinen ist das beste Beispiel..

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.