FC Bayern News

Nach Rotterdam-Pleite: Bayern-Boss lässt Tür für Winter-Transfers offen

Christoph Freund
Foto: IMAGO

Die Gerüchteküche an der Säbener Straße brodelt gewaltig. Der FC Bayern wird derzeit mit einer Vielzahl an Spielern in Verbindung gebracht. Einige davon werden auch als potenzielle Winter-Neuzugänge gehandelt. Sportdirektor Christoph Freund machte deutlich, dass die Münchner im Januar keine Panik-Transfer tätigen werden. Dennoch ist es nicht ausgeschlossen, dass der Rekordmeister nochmals aktiv wird.



Nach der 0:3-Pleite gegen Feyenoord Rotterdam gab es viel Kritik für die Bayern. Vor allem die mangelhafte Chancenverwertung, welche sich durch die komplette Saison hinwegzieht, steht dabei im Fokus. Viele Fans und Experten sehen die Münchner im Angriff personell nicht ideal aufgestellt und fordern Neuzugänge im Winter.

Bayern-Sportdirektor Christoph Freund machte deutlich, dass die Münchner nach der Niederlage in Rotterdam nicht in Panik verfallen werden, mit Blick auf die Winter-Transferperiode: „Das eine Spiel ändert nichts an unserer Überzeugung in den Kader. Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität, die in unserem Kader ist“.

„Im Fußball kann man nie etwas ausschließen“

Auch wenn Freund grundsätzlich keine Notwendigkeit sieht, im Januar personell nachzubessern, schließt er dieses Szenario nicht komplett aus: „Ich habe gelernt, dass man im Fußball nie etwas ausschließen kann, aber es ist nichts geplant“, betonte dieser.

Mit Christopher Nkunku (FC Chelsea) und Rayan Cherki (Olympique Lyon) gibt es zwei konkrete Offensivspieler, welche derzeit beim deutschen Rekordmeister gehandelt werden. Vor allem Nkunku wäre als echter Allrounder sicherlich nochmals eine Verstärkung für die Bayern. Der 27-Jährige könnte unter anderem als Kane-Backup im Sturmzentrum agieren.

Mit dem Spieler sollen sich die Bayern bereits auf einen Wechsel verständigt haben. Der FC Chelsea fordert jedoch knapp 70 Millionen Euro für den Franzosen. Cherki wäre mit einer kolportierten Ablöse von ca. 23 Millionen Euro deutlich günstiger. Anders als bei Nkunku soll das Bayern-Interesse an dem 21-Jährigen aktuell nicht wirklich heiß sein.

Das größte Problem ist jedoch die Tatsache, dass die Bayern zunächst Platz im eigenen Kader schaffen müssen, bevor sie sich in der Offensive verstärken. Mathys Tel wird immer wieder als möglicher Abgangskandidat gehandelt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
40 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das eine Spiel ändert nichts an unserer Überzeugung in den Kader. 😄 … es ist nicht das einzige Spiel bisher… und noch weitere werden Folgen .NEIN Herr Freund der Kader ist nicht gut genug ‼️‼️

👍🏻👍🏻👍🏻

Wenn die Konditionen für Davies stimmen, hat Bayern damit sein Gehaltsgefüge bis auf die Grundmauern zertrümmert, was die Verhandlungen mit echten Verstärkungen enorm erschweren wird.
Wenn ein international betrachtet absoluter Mitläufer wie Davies bereits 15 Mio Fix + 5 Mio Bonusmöglichkeit + 20 Mio Einmalzahlung + Beraterprovision rausholt, was kann man dann als Topspieler rausholen. Wenn man diese Summen liest, sollte übrigens auch dem letzten klar geworden sein, welche Summen eigentlich bei Kane neben der Ablöse geflossen sind. Der ist ein internationaler Topstar und kommt zudem aus der PL.

@Die…

Völlig richtig.
Eben „Gehaltskonsolidierung“ a la „Sparfuchs“ Max….

Zu Davies: ein ganz klares Jain. Welchen LAV mit entsprechender Qualität hätten wir denn für 4 Jahre und 100 Millionen Gesamtvolumen bekommen? Man darf die Ablöse nicht vergessen. Das Handgeld entspricht im Grunde einer niedrigen Ablöse. Nur dass der Spieler das einstreicht, kein Verein.

Die 5 Millionen Bonus wird Davies garantiert nicht jedes Jahr bekommen. Die dürften (auch) an Erfolge wie die CL gekoppelt sein. Gewinnen wir die bis 2030 jedes Jahr, kann er gerne seine 5 Millionen haben. Wird aber eh nicht passieren.

Der große Fehler war, dass man nach Brazzos Entlassung nicht sofort weiter an der Verlängerung gearbeitet hat. Das hat aber nicht Eberl zu verantworten. Die Schuldigen sitzen im Aufsichtsrat und jammern jetzt, weil die Sache teurer wird…

Na dann Rechne doch mal durch wenn er geht, nannte Hernandez holt für um die 40 bis 50 Mio plus Handgeld plus Vertrag, was kostet dann mehr, Gehaltsgefüge wurde gesenkt, bei Davies nicht so wie man es sich gewünscht hat aber er bekommt 15 plus Leistungsbasierte Zuschläge, den Mist den Brazzo und Ulli mit den Gehältern verzapft hat , muss man erst mal ausbügeln und auf der LV Position kannst jetzt nen neuen hole der vielleicht 10 Mio verdient aber die Ablöse usw , deswegen war das wahrscheinlich die beste und günstigste Option in Vergleich zu anderen…

Sicher hätte man bei Theo Hernandez insgesamt die ähnliche Summe bewegt. Aber dafür hätte man auch einen überragenden Spieler, guten Flankengeber und eine Führungspersönlichkeit auf dem Platz gehabt. Das Alles hat man mit Davies nicht!

Eberl macht jetzt die gleichen Fehler wie Brazzo und schüttet Mittelmaß mit Geld zu

@hans…

Genauso ist es.
Christoph Freund ist mal wieder als Gesundbeter unterwegs.

Da hast vollkommen Recht

Der Kader ist gut, nur Coman, vor allem aber Tel, Gnabry, Sane, teilweise Coman bringen deutlich zu wenig Leistung für ihr Geld. Würden die genannten ihre theoretische Leistungsfähigkeit ausschöpfen, wäre alles tutti !!!!

Da ist sicher viel Wahres dran!

Holt endlich einen echten Strafraumstürmer, wenn der Angriffstil wirklich aus langsamen nach-Vorne-schieben bestehen soll (der m.E. weder für die schnellen Außenstürmer noch für Kane ideal ist und an die Abwehr hohe Anforderungen stellt).

Keine Einsicht, aber dafür wieder mal kein Titel diese Saison, einfach nur fahrlässig 🤦🏼‍♂️

Genau das denke ich auch, aber vielleicht Passiert dann im Sommer mal was, wenn man 2 mal hintereinander nix gewinnt. Denke spätestens Ende Februar wir man das in der Tabelle auch sehen.

…das wird auch so kommen…!!!

Da kommt niemand im Winter.
Nicht mal fähig um ein 2Liga Ersatztorwart zu verpflichten.🙄

Nur Polemik.

Polemik ist die typisch Deutsche Mentalität, im Vergleich zur Spanischen Mentalität oft zum kotzen und ich bin selbst Deutscher…
Ich würde wenn ich Profi wäre der in der 1. LIGA spielt auch die Möglichkeit in Betracht ziehen nach Spanien zu wechseln, Mentalität, Wetter usw

Jonathan Tah
Jonathan David
Benjamin Sesko um nur ein paar Kandidaten zu nennen die sofort helfen würden und nicht so Verletzungsanfällig sind,
Kim macht einfach zu viele taktische und technische Fehler die immer wieder bestraft werden der geht zu früh in die Zweikämpfe schlägt immer wieder Luftlöcher siehe letztes Jahr in der CL,
Bitte Daier spielen lassen und die Abwehr Zurück-versetzen, das ist alles zu offensiv.

Daier 😂😂

Dann lass mal Kim weiter spielen und wir werden sehen,
Daier ist ein erfahrener Spieler und hat auch international schon seine Klasse gezeigt,
Er ist mindestens eine Klasse über Minjae, du solltest weniger auf Marktwert und Gehalt Schauen😉

Last edited 3 Stunden zuvor by Vla

Den größten Fehler hat man vor der Saison gemacht, als man aus unerklärlichen Gründen davon abkam, sich vom Transferziel Nr. 1 Tah verabschiedet hat. Gegen Wolfsburg und jetzt gegen Rotterdam wurde wiederholt offensichtlich, dass man ein massives Abwehrproblem hat. Das reicht international nicht. Und national wird es wieder nur zu Platz 2 oder 3 reichen. Aus den letzten 10 Begegnungen 3 Niederlagen. Das reicht nicht für ganz vorne!

Da muss man sich noch verstärken sonst wird das nichts in dieser Saison.

Also ich kann beim besten Willen keinen Umbruch und Gehaltskürzungen erkennen…

Ein Davies geht dann doch mit mehr raus als angedacht (zum Vergleich, ein T. Hernandez verdient momentan 5,5 Mios) und auch der zögernde Kimmich wird bei Verlängerung keinen Euro weniger verdienen und ein mittelmäßiger Sane wird bei weniger Gehalt immer noch mittelmäßig sein…

Mir fehlt gerade nach den letzten Monat jegliche Vorstellungskraft, wie das alles umgesetzt werden soll

Stellt euch nur ma vor das ein Olise sich verletzt. Von mir aus auch ein Sane der zur Zeit wieder etwas besser spielt(hoffen wir das es so bleibt). Da brennts dann gewaltig. Gnabry liefert überhaupt nicht. Coman versucht viel aber liefert keine Scorer. Und wenn mal ein Musiala oder Kane nicht liefern wie beispielsweise am Mittwoch dann seh ich schwarz für die Saison.
Noch dazu im Februar wird sich innerhalb 2 Wochen die ganze Saison entscheiden. Beide Playoff Spiele + Leverkusen.
Schaun mer ma was wird.

Jedenfalls bitte keinen Winter Paniktransfer ala Boey. Wenn ein Transfer, dann muss es 100%ig passen. Nkunku fällt nicht in diese Kategorie. Cherki kenne ich nicht.

Cherki ist ein überragender Spieler, Straßefußballer und würde das Bayern Spiel kreativer unberechenbarer machen und der kann vorne alles spielen, kann auch Standards😉 würde ich sofort holen

Last edited 3 Stunden zuvor by Vla

Die Qualität des Kaders, mit einer Offensive die konsequent nicht trifft und einer Defensive die immer wieder Bockt… eieiei, das wird nix. Und große Wintertransfers gibt bei Bayern eh nicht.

Schad oder

Ich hoffe das kompany zu Einsicht kommt das sein Spiel zu offensiv ist und Kim rausnimmt,
Daier, Stanisic und vielleicht ein fitter Ito wären die alternativen

man kann nur hoffen das Stanisic und Ito bald fit werden und dann besser performen als Kim. Kim hat absolut kein Bayern-Niveau!

Mit dem Kader gewinnen wir auch diese Saison keinen Titel. Der ganze Verein mit seinen ach so kompetenten Vereinsbossen muss sich hinterfragen. Der AR hat damals die horrenden Gehälter auch mit durchgewunken, die Brazzo und Kahn verhandelt haben.

So ist es.

Genauso sieht es aus, der Kader ist eine einzige Baustelle Mittlerweile, weil in den Transferperioden nix passiert die Verkaufskandidaten nicht gehen wollen oder kein Abnehmer finden.

Was mich stört ist,daß scheinbar alle die kolportierten Zahlen glauben. Ich glaube das nicht. Mehr als 15 Mio inklusive Boni halte ich für ein Gerücht. Und 20 Mio Handgeld hört sich auch viel an. Irgendwie versucht die Presse immer irgendwelche Zahlen den Bayern unterzuschieben. Bei Real weiß man ja, daß bis auf 3,4 Ausnahmen niemand mehr als 13 Mio verdient. Deshalb klingen für mich auch knapp 15 Mio inklusive Boni viel glaubhafter.
Und ein Sane mit 15 Mio inklusive Boni wäre eine sinnvolle Verlängerung. Dann hätte man auch die Möglichkeit noch in den Folgejahren für eine Ablöse zu verkaufen und behielte die MK von ca 50 Mio in den Büchern. Aktuell kann ich mit Gnabry am wenigsten anfangen von den Flügeln. Er ist ja so oft verletzt oder angeschlagen,daß es schlicht keinen Sinn macht. Und Coman hat ja die letzten 3 Spiele bewiesen,daß er selbst allein vor dem Tor nicht einnetzen kann. Auch er muß leider gehen. Gnabry und Coman müssen von der Payroll. Wie auch Goretzka. Das muß man ihnen intern auch sagen.

Ein zweiter voll Blut Stürmer wäre schon gut würde ich sagen als Kane Entlastung

Von Freund hätte ich definitiv mehr erwartet,was macht der eigentlich? Boey u Zaragoza?

Wenn Harry und Jamal ausgeschaltet sind, sind wir vorne leider zu harmlos. Wenn dann noch ein Müller (mit gefühlt 2 Toren in der aktuellen Saison) kommt, um ein Spiel um zu biegen, sagt das schon alles über unsere Möglichkeiten.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.