Arbeitssieg in Freiburg: Bayern muss am Ende zittern
Der FC Bayern siegt knapp mit 2:1 in Freiburg und baut die Tabellenführung auf sechs Punkte aus. Ein spätes Aufbäumen der Gastgeber bleibt ohne Erfolg.
Die Partie begann wie erwartet mit einem deutlichen Übergewicht an Ballbesitz für die Münchner. Bayern dominierte das Geschehen und fand früh eine Lücke in der Freiburger Defensive. In der 15. Minute legte Eric Dier mit einem flachen Zuspiel von der rechten Seite für Harry Kane auf, der sich geschickt um Philipp Lienhart drehte und mit einem präzisen Schuss ins linke Eck zur 1:0-Führung traf. Damit beendete der Kapitän der englischen Nationalmannschaft seine Torflaute aus dem Spiel heraus.
Nach der Führung kontrollierte Bayern das Spielgeschehen, ließ den Ball sicher laufen und agierte defensiv äußerst stabil. Allerdings mussten die Münchner einen personellen Rückschlag verkraften: Leon Goretzka musste bereits in der ersten Halbzeit mit einer Oberschenkelverletzung ausgewechselt werden. Für ihn kam Josip Stanišić, der Kimmichs Platz in der Abwehr übernahm und diesen ins Mittelfeld rücken ließ.
Erst in der 54. Minute erhöhten die Münchner auf 2:0. Nach einer präzisen Ecke von Joshua Kimmich setzte sich Minjae Kim gegen Freiburgs Torhüter Noah Atubolu durch und köpfte aus kurzer Distanz ein. Zwar monierten die Freiburger ein Foulspiel von Kim, doch nach VAR-Überprüfung blieb der Treffer bestehen.
Freiburgs späte Offensive sorgt für Spannung
Freiburg zeigte sich nach dem zweiten Gegentreffer zunächst weiter harmlos, ehe in der 68. Minute der Anschluss gelang. Nach einer Ecke von Ritsu Doan stieg Matthias Ginter im Duell mit Kim am höchsten und köpfte aus sieben Metern unhaltbar ins linke Eck ein. Dieser Treffer gab den Breisgauern neuen Auftrieb, und in der Schlussphase entwickelte sich ein spannendes Duell.
Die Gastgeber warfen alles nach vorne und hatten in der 90. Minute durch Vincenzo Grifo noch eine gefährliche Freistoßchance. Philipp Lienhart kam im Anschluss zum Kopfball, setzte diesen jedoch knapp neben das Tor. Auf der Gegenseite sorgten Kingsley Coman und Michael Olise immer wieder für Entlastung, doch auch die Bayern konnten das Spiel nicht vorzeitig entscheiden.
In der Defensive brachten Thomas Müller und João Palhinha zusätzliche Stabilität, während Stanišić nach seiner langen Verletzungspause eine solide Leistung zeigte. Freiburg drängte bis zum Abpfiff auf den Ausgleich, konnte die Bayern jedoch nicht mehr entscheidend gefährden.
Tabellenführung ausgebaut, Freiburg rutscht ab
Durch den Sieg baut der FC Bayern die Tabellenführung auf sechs Punkte aus, da Bayer Leverkusen zeitgleich nur 2:2 in Leipzig spielte. Freiburg kassiert hingegen die dritte Niederlage in Folge und fällt in der Tabelle auf den neunten Platz zurück.
Für die Münchner stehen in der kommenden Woche richtungsweisende Spiele an: Am Mittwoch empfängt das Team von Vincent Kompany Slovan Bratislava in der Champions League, bevor es am Samstag in der Bundesliga gegen Holstein Kiel geht. Besonders in der Königsklasse stehen die Bayern nach der Niederlage in Rotterdam unter Druck. Freiburg reist am kommenden Wochenende nach Bochum und wird versuchen, dort die Trendwende einzuleiten.
Nicht glanzvoll aber wichtige 3 Punkte und den Abstand um 2 P erhöht. Insgesamt zufrieden. Weiter geht’s.
In Ordnung. Aber wie kann man sich das nach einem so überlegenen geführten Spiel nochmal so spannend machen.
Was heute nicht gut war, das Musiala im Mittelfeld oft seine Dribbling verloren hat. Wenn das vor dem gegnerischen Tor passiert okay, aber in der eigenen Hälfte sehr gefährlich.
Aber viel Geld fordern 😡
Ist halt ein junger talentierter Spieler, da passiert sowas schon mal.
Bei Sane heute ständig!!! Halt Talent!
Frag auch mal unseren Torwart.
Guter Spieltag für uns. Yes!
Wie G🥚L ist das denn, 7 Punkte (einer für’s Torverhältnis) vor Einmalkusen.
SAUBER JUNGS❗
Hallo Olise,
wie haben gewonnen – wir haben gewonnenl!!! Das wird Leverkusen aber freuen… Ich kann mich nicht erinnern, daß ich mal so froh über Tore von RB war und denen auch noch die Daumen gedrückt habe :o)
…..du warst das 😉, danke dafür!
Ja, wirklich! Ich hab, als es 2:1 für Einmalkusen stand, den Wunsch ganz fest nach da oben geschickt und um unseren Sieg geben. Und den haben sie mir erfüllt. Kein Witz! Hab mich riesig darüber gefreut!
Also …ab sofort…..10 Halleluja…..und 5 gebete vor dem nächsten Spiel. Dann klappt es auch mit den Spielen. Amen….
@Kasimir…
So ist es!
Einfach darüber freuen, dass wir gewonnen haben und gleichzeitig Einmalkusen gepatzt hat!
Das muss die Meisterschaft gewesen sein!
Von einem FCB muss man erwarten, dass er einen 6-Punkte-Vorsprung nicht mehr hergibt, auch wenn es noch 15 Spieltage sind bis zum Ende der Saison.
Hallo Johannes,
genau so! Als ich die Tabelle angeschaut hab, ist mir einfach nur ein Riesenstein vom Herzen gefallen. Das war so wichtig heute! Und da ist es mir dann erst einmal egal, daß es keine Glanzparade war. Harry hat endlich wieder getroffen, Kim hat auch ein Tor gemacht und man hat sich nicht wieder kurz vor knapp den Sieg von Freiburg nehmen lassen. Letzte Saison hätten sie sich das noch aus der Hand nehmen lassen. Daher sollten sie jetzt alles dran setzen, um diesen Vorsprung auszubauen und zu verteidigen. Die Meisterschaft ist diese Saison einfach Pflicht! Ich schau gleich mal, gegen wen sie die kommenden Wochen spielen müssen.
@Kasimir…
Genau das ist der Unterschied zu vergangener Saison. Da hätte man so ein Spiel wohl noch aus der Hand gegeben.
Erleichternd ist auch, dass Einmalkusen inzwischen nicht mehr immer noch in der 98. Minute der Siegtreffer gelingt.
Leverkusen auch noch ein Abseitstor bekommen!!! Dann heißt es immer FC Bayer dusel!!! Lächerlich
Besch..sen gespielt,aber gewonnen. Da liegt derzeitig viel im Argen.
Schlecht gespielt, ne das sehe ich nicht so.
Haben das bis auf wenige Momente kontrolliert. Was negativ ist, daß sich immer wieder leichtsinnige Dinge einschleichen.
Und aus 62% Ballbesitz gerade einmal drei vernünftige Schüsse abgegeben. Für die Spieler,die dort im offensiven Bereich stehen und an Kohle kassieren ist das miserabel,aber mehr gibt unsere Offensive derzeitig nicht her und deshalb muß da konsequent aussortiert werden. Aber dank Brazzos tollen Gehältern wird das nicht einfach.
In Anbetracht der Englischen Woche verbunden mit der 3-0 Niederlage in der CL + den kurzfristigen Personalumstrukturierungen + der heutigen Rückkehr von Stani und Palhinha auf das Spielfeld
+ dem 2 Punkteverlust von Einmalkusen bin ich heute voll zufrieden!
HERE WR GO zum 1. TITEL für unseren Goalgetter
HARRY KANE! 💪
Ruhig Brauner, die Saison ist noch lang, und in wenigen Wochen schlägt die Stunde der Wahrheit Leverkusen – Bayern in Leverkusen. Wenn wir dort so gewinnen, wie gegen Rotterdam verloren, dann bin ich zufrieden.
Heute waren es wieder wichtige drei Punkte, und Danke auch an RB Leipzig!!!
I am a 🔴⚪er ❗
Ich würde Harry den Meistertitel so gönnen! Das wäre ein Fest!
Wird auch mit diesem Team nicht besser werden 😡
Sehr schön! Und endlich lässt auch B04 mal Punkte liegen. Top!
Sexy ist anders und eine richtige Reaktion auf die CL Niederlage war es auch nicht …
Trotzdem wichtige 3 Punkte und Leverkusen hat 2 liegen lassen
Glückwunsch FCB zu diesen wichtigen Punkten.
In der crunchtime werden die Gold Wert sein
Glück auf
Glückwunsch zu eurem 3-1 Sieg.
Ich habe da nichts zu bei. getragen 😂
Aber ich habe mich sehr gefreut. Auch wenn uns der gl.ub.b scho.n gerne etwas unter.stützt. Mag.debu.rg und dann Kö.ln sind der Gr.admess.er.
Ich bin aber vors.ichtig optim.istisch. A.bw.arzen und Kaf.fee trin.ken
AUS! DAS SPIEL IST AUS!
2:1-Sieg für uns in Freiburg!
Und Einmalkusen spielt in Leipzig nur remis! (2:2, Ausgleich durch Eigentor Tapsoba).
Was für ein Spieltag für uns!
6 Punkte Vorsprung auf Einmalkusen!
Das MUSS die Meisterschaft sein!!!
Du bist doch echt ein Witzbold… gestern prophezeist du noch, dass Leverkusen an den Bayern vorbei zieht…
@Bazi
Der Witzbold bist du, Bazi, da du offenbar nicht verstehst, was Fußball bei Fans auslöst.
Dass wir vielleicht auch in der BL einbrechen und Einmalkusen an uns vielleicht noch vorbeizieht, das war ja auch nicht völlig auszuschließen nach der Leistung am Mittwoch in Rotterdam und den knappen mühsamen Arbeitssiegen in Gladbach und gegen Wolfsburg.
Meine Güte, als Fan unterliegt man Stimmungsschwankungen.
Natürlich freue ich mich riesig über den heutigen Spieltag.
War nicht zu erwarten, dass Leverkusen in Leipzig Punkte liegen lässt.
6 Punkte Vorsprung müssen reichen für die Meisterschaft, auch wenn noch 15 Spieltage ausstehen.
Der 6-Punkte-Vorsprung auf Leverkusen müsste uns auch mehr Sicherheit geben.
Man muss noch nach Leverkusen und kann sich dort sogar ne Niederlage leisten(wenn wir den 6-Punkte-Vorsprung bis zum 15.02.halten).
Und mit einem Sieg in Leverkusen wäre wohl endgültig alles klar.
Wie gesagt, meine Güte: Fußball ist Emotion! Sowohl positive als auch negative Emotion!
Nach dem Rotterdam-Debakel war es absolut nachvollziehbar, skeptisch zu sein.
Der Spieltag heute gibt hingegen Anlass zum Optimismus (was die Meisterschaft betrifft).
(Anmerkung: Das mit dem „Witzbold“ ist nicht böse gemeint, Bazi.ich unterhalte mich gerne mit dir. Nimm doch nicht alles so bierernst und nicht alles für bare Münze).
Dein Problem sind die extremen Schwankungen in deiner Meinung!
Johannes, ich bin zwar nicht immer auf einer Wellenlänge mit dir ABER da bin ich völlig bei dir.
Ich bin auch ausgerastet nach Spielende der heutigen BL-Partien!
Jetzt können unsere erstmal kurz durchpusten.
Schade, Heidenheim hätte gerne den Auswärtspunkt mitnehmen dürfen.
@Olise
Danke. Freut mich sehr.
Manche verstehen offenbar das Selbstverständliche nicht: dass Fußball extreme Emotion ist, sowohl im negativen wie im positiven Sinne.
Und manche versuchen, einem daraus Widersprüche anzudichten.
Das Spiel heute wird nicht dazu führen, dass ich die Defizite, die die Mannschaft nach wie vor hat, ausblende.
Und auch nicht die Defizite, die ich in der Vereinsführung nach wie vor sehe, vor allem bei meinem Liebling, dem Sportdirektor ME.
Und auch die Defizite bei CF.
Etc
Es liegt noch genügend im argen.
Und erwähnt man das, dann wird einem wieder angedichtet, man hätte seine Meinung geändert.
Dinge differenziert zu betrachten, das ist vielen hier offenbar nicht so gegeben.
@Bazi
Beschäftige dich vielleicht mal mit Dialektik (= Das Denken in Widersprüchen).
Hallo Johannes,
Du hast vollkommen recht! Und ich kann es nicht nachvollziehen, warum man Dir dafür negative Bewertungen gibt! Das ist doch albern! Dies ist ein Forum und jeder kann seine Meinung sagen. Die muss doch nicht jedem gefallen, sonst wäre das Forum sinnfrei und nur langweilig. Klar erleben wir Höhen und Tiefen mit der Mannschaft und das spiegelt sich in all unseren Kommentaren wider. Mal ist man begeistert und mal nicht. Geht mir doch genauso. In diesem Sinne Kopf hoch und weitermachen und Dich nicht ärgern lassen!
Daher freuen wir uns jetzt mal zusammen und drücken die Daumen, daß es klappt mit der Meisterschaft! Wenn sie am 14. Februar das Auswärtsspiel gegen Bayer wenigstens mit einem Unentschieden spielen, dann sollte es das gewesen sein. Vorher gegen Werder und Holstein Kiel müssen sie es packen.
@Kasimir…
Danke dir.
Ja, genauso ist es: Fußball ist Emotion. Und es ist völlig normal, dass einem ein Debakel wie vergangenen Mittwoch runterzieht.
Heute sollten wir uns alle gemeinsam freuen darüber, dass wir den Vorsprung auf Leverkusen auf 6 Punkte ausbauen konnten.
Danke, Johannes! Heute war ergebnistechnisch ein guter Tag für den FCB in Richtung Meistertitel. Und glaube mir, daß ich am Mittwochabend und noch den halben Donnerstag nicht mehr gelacht habe. Da hatte ich echt dran zu knabbern.
Und Deine Bedenken, daß sich was tun muß und sie an den „Baustellen“, die jetzt noch die unnötigen Gegentore und die mangelnde Chancenverwertung verursachen, arbeiten müssen, sind absolut berechtigt. Du hast hier früher schon einiges geschrieben, was sich dann als wahr herausgestellt hat, obwohl hier das Geschrei wieder groß war.
erste Halbzeit gut und mich freut es für kane …2 Halbzeit wieder so ein zittersieg..aber ok gott sei dank 3 Punkte..
Man hatte heute das Gefühl, dass die Mannschaft am Ende KO war… Egal 6 Punkte vor Duselkusen
Punktuell ohne Tempo und wie leider meistens mit wenig Kreativität. Aber Walliser Fan, bleib am Boden, das war vielleicht sogar ein entscheidender Sieg um den Titel. Ich habe aber kaum Freude und Glanz gesehen. Täte ein Überraschungstransfer vielleicht sogar gut?
Wird nicht passieren. Jetzt sind alle wieder Weltklasse
das befürchte ich auch
@Walliser….
Das Wichtigste sind die 3 Punkte und die 2 Punktverluste von Einmalkusen.
Zur DM sollte das auch reichen, wenn wir weiterhin nur mit überschaubarer Kreativität spielen.
Vielleicht gibt der 6-Punkte-Vorsprung der Mannschaft jetzt endlich auch die nötige Sicherheit und sie spielt befreiter auf.
Wäre zu wünschen.
Ein wahrlich mühevoller Arbeitssieg. Nach Toren von Kane und Min-jae hat man es nach dem unnötigen Anschlusstreffer der Breisgauer wieder einmal unnötig spannend gemacht. Das muss definitiv besser werden.
Schon wieder musste Tel der Bank versauern.
Kane hat nach der Halbzeit auch nichts wesentliches mehr gerissen.
ARBEITS- (ZITTER) SIEG !!! EGAL MUND ABPUTZEN UND WEITER GEHTS. DAS ZWEITE GEGENTOR VON GINTER WAR ÜBERFLÜSSIG. WARUM KANN MAN BEIM HEUTIGEN FUSSBALL BEI ECKEN UND FREISTÖSSEN NICHT EINEN PFOSTEN DURCH EINEN FELDSPIELER ABDECKEN ???
Interessant ist , dass dieses “ Spiel“, vor allem das der Protagonisten vorne, als „angemessene „Reaktion auf die CL betrachtet wird. Groupiemaessig. Noch interessanter ist, wenn hier seitens des Kommentators von konditionellen Schwaechen die Rede ist, von der neuerlichen Verletzung ganz abgesehen. Ich dachte, dass man unter VK endlich richtig gearbeitet habe und die Vorgaenger von VK schuld waren, an allem, aber vor allem an den Verletzungen und dem Nachlassen in der Rueckrunde. Da muessen sich einige noch irgendetwas Kreatives einfallen lassen, oder die Untaten der Vorgaenger wirken immer noch. Der Februar wird jedenfalls spannend.
@Niersi
Das verstehe ich auch nicht, immer dieses Gerede, die Mannschaft müsste im kommenden BL-Spiel eine „Reaktion“ zeigen.
Und sie hätte eine Reaktion gezeigt, wenn sie es gewinnt (so wie heute in Freiburg).
Man kann einen BL-Sieg nicht als Reaktion auf eine CL-Niederlage betrachten.
Es sind 2 völlig unterschiedliche Wettbewerbe.
Die Niederlage in Rotterdam wird durch den BL-Sieg in Freiburg nicht amortisiert.
Durch die Niederlage in Rotterdam haben wir höchstwahrscheinlich die direkte Qualifikation für das CL-Achtelfinale verk***
Das ändert auch der Sieg heute in Freiburg nicht.
Gutes Ergebnis natürlich. Aber spielerisch war das deutlich schlechter als unter der Woche bei Feyernord.
Wichtiger Sieg.Aber einigen steigen wohl die Vertragsverhandlungen und die viele Kohle in den Kopf.Siehe Musiala.Ganz schwach.
ja, das stimmt leider. Wirtz ist um Klassen besser gewesen im Spiel gegen Leipzig…
vergangenes Jahr hätte man dieses Spiel nicht gewonnen.