Kein Topteam? Kimmich erklärt seine Bayern-Kritik
Nach seinen deutlichen Worten zur fehlenden Spitzenklasse äußerte sich Kimmich erneut – diesmal nach dem umkämpften Sieg des FC Bayern in Freiburg.
Mit dem knappen 2:1-Erfolg in Freiburg konnte der FC Bayern München wichtige Punkte sichern, doch spielerisch blieben erneut einige Wünsche offen. Joshua Kimmich zeigte sich nach der Partie nachdenklich: „Es war schon sehr, sehr viel Mentalität dabei heute. Es gab schon Spiele, wo wir sicherlich besser gespielt haben. Der Sieg tut uns aber gut, auch die Art und Weise.“ Solche hart erkämpften Erfolge hält Kimmich für essenziell, vor allem in Phasen, in denen das Team noch nicht an der Spitze seines Potenzials angekommen ist.
Nach dem Anschlusstreffer der Freiburger wurde die Partie jedoch wieder eng und unruhig. „Das Gegentor kam quasi aus dem Nichts. Nach dem 2:1 war wieder Feuer drin. Der Gegner war wieder da, die Fans waren wieder da“, analysierte der Mittelfeldstratege die kritischen Momente, die das Spiel noch einmal spannend machten und die Münchner forderten.
„Das wir eben auch Spiele wie heute gewinnen“
Angesprochen auf seine deutlichen Worte nach der 0:3-Niederlage gegen Feyenoord Rotterdam, als er Bayerns Status als Spitzenmannschaft infrage stellte, erklärte Kimmich nun seine Sichtweise. Er hob hervor, dass Arbeitssiege wie gegen Freiburg ein wichtiger Schritt seien: „Das wir eben auch Spiele wie heute gewinnen“, fehlte bisher, um eine Spitzenmannschaft zu sein, so Kimmich. Weiter fügte er hinzu: „Es gibt auch Spiele wie heute, wo du nur 2-3 Chancen hast und zwei Tore machst. Wir können nicht jedes Spiel mit 80 Prozent Ballbesitz gestalten mit unzähligen Torchancen.“
Die Aussagen seien keineswegs als fundamentale Kritik an der Mannschaft zu verstehen. Vielmehr sieht Kimmich darin eine Motivation, sich weiter zu verbessern: „Das heißt nicht, dass wir nicht an den richtigen Stellschrauben drehen, dass wir da wieder hinkommen können.“
Trotz des Erfolgs in Freiburg bleibt die Lage angespannt. In der Bundesliga führt der Rekordmeister zwar souverän die Tabelle an, doch auf europäischer Bühne steht der FC Bayern unter enormem Druck. Der direkte Einzug in die K.O.-Runde der Champions League ist nur noch mit etwas Glück möglich. Sollten die Münchner in die Playoffs müssen, könnten Gegner wie Manchester City oder Real Madrid warten – eine Herausforderung, für die es laut Kimmich entscheidend sein wird, dass die Bayern an den nötigen Stellschrauben drehen. Insbesondere mit Blick aufs große Ziel: Das Champions League Finale dahoam in München.
im letzten Zitat fehlt die doppelte Verneinung
Vielleicht fehlt auch eine Person, die den Herrn Kimmich vom Sockel holt und ihm klar zu verstehen gibt, dass Vereinsschädigung sowie Brandstifterei nicht erwünscht ist.
Daier gehört auf den Platz, das sage ich schon lange, mir ist es eigentlich dann auch egal wer neben ihm spielt.
@Vla
Er heißt Dier.
Aber wir wissen auch, wen du meinst, wenn du „Daier“ schreibst.
(Ist nicht böse gemeint. Mir ist nur aufgefallen, dass du seinen Namen bisher immer so– „Daier“– geschrieben hast. Deshalb der nett gemeinte Hinweis von mir).
Es wird doch wohl keiner glauben, dass wir in der CL ein Wörtchen mitreden werden. Mit den vergangen gezeigten Leistungen niemals. Und wieso sollte es mit diesem Personal besser werden ?
Habt ihr heute Sane wieder gesehen ? Und Gnabry ?
Never ever.
Im Vergleich zu Olise war Sane doch herausragend.
Mehr sagt Kimmich doch nicht. Mit der bisher gezeigten Leistung wird es nichts mit CL Filiale. Rauft die Mannschaft sich zusammen und kann sich steigern, dann schon.
@Harry
Genau so.
Ich denke, jedem in der Truppe ist klar, dass man sich in der CL gewaltig steigern muss, will man eine Chance haben, das „Finale Dahoam“ zu spielen.
Man muss aus JKs Kritik nach dem Rotterdam-Spiel keinen Skandal machen.
Was er gesagt hat, ist richtig.
Nach der Aussage von Kimmich nicht, aber dann soll er auch mal besser spielen und nicht immer das Spiel so langsam machen…..
Grausam was der Sane und Gnabry wieder spielten!!! So etwas gehört auf die Tribüne, damit sie endlich merken, dass sie nicht mehr gebraucht werden!! Ja, jetzt könnt ihr wieder Hetzen!!!!
Glauben tu ich in der Kirche an den lieben Gott, in die Mannschaft setze ich Hoffnung, das Sie in der Champions League die Kurve kriegen.
„Und wieso sollte es mit diesem Personal besser werden?“ Wieso nicht, und warum wird am Mittwoch die Allianz Arena, vermutlich ausverkauft sein?!
Weil das Personal so schlecht ist?! Nein, weil alle erst einmal hoffen, das es noch reicht unter die ersten acht zu kommen.
Und wenn ich schon wieder Sane+Gnabry lese, werde ich das Gefühl nicht los das man sich auf die beiden Spieler so richtig eingeschossen hat. Ist wahrscheinlich wieder mal das Geld was beide verdienen, und das eigene Unvermögen nicht selber hochbezahlter Fußballprofi geworden zu sein.
Wenn ich mir Leverkusen heute in Leipzig anschaue, auch wenn sie nicht gewonnen haben, dann gibt es große Unterschiede zu Bayern München.
Zum einen die klare Struktur im Spiel der Reihnländer, für die namentlich Granit Xhaka steht. Der Taktgeber schlechthin. Das ist etwas was den Bayern doch sehr fehlt. Und dann die Spielfreude, die Kreativität, die Technik und Spielintelligenz eines Florian Wirtz. Ja, Musiala ist stark. Aber Wirtz ist noch mal ein ganzes Stück kompletter.
Dazu scheint mir, daß Leverkusen auch die stärkere Bank besitzt.
Insgesamt scheint mir Leverkusen als Team kompletter und homogener zu sein und diese 6 Punkte Rückstand auf den FC Bayern sind durchaus aufzuholen.
Dann geh doch zu Leverkusen nur noch Halter hier bei fcb inside
Was ist ein Halter?
Ist doch kein Hate, sondern eine objektive Feststellung.
Ich denke auch, dass die Baustellen bei Bayern größer sind, als bei Leverkusen. Aber denke auch, dass Kompany gute Arbeit leistet und einfach der Prozess noch andauert.
Man sollte Geduld haben. Auch wenn man bei Bayern immer das Non Plus Ultra erwartet und Rückschläge hier vor allem von den Fans nicht geduldet werden.
Und ich muss auch sagen, dass das, was Wirtz abliefert, eine Augenweide ist. Musiala ist auch toll, aber an Wirtz kommt er (noch) nicht ran. Er ist auch konstanter.
@Kevin
Erinnert an die Werbung „Dann geh doch zu Netto!“ *lol*
Leverkusen ist ein Team, das ein Spiel auch ohne Ballbesitz kontrollieren kann. Das ist der Unterschied zu uns. Im Februar gegen uns werden sie es wieder so probieren. Sehe sie auch als sehr gefestigtes Team mit breitem Kader und gutem Trainer.
Na davon hat man im Cup spiel aber nichts gesehen ?
Oder wie kommst du zu dieser These ?
Das unsere Flügeln und eben ein Spielmacher ala Xhaka fehlt ist wohl bekannt.
@Tom…
Das stimmt.
Leverkusens Spiel sieht attraktiver aus und wirkt strukturierter.
Allerdings werden Titel selten über den Schönheitspreis vergeben.
Attraktiver und strukturierter weiss ich nicht. Für mich sind sie galliger, defensiv stärker und von der Taktik/System her flexibler als wir. Und haben einen ausgeglichenen Kader – die leisten sich im Gegensatz zu uns sogar 2 richtige Mittelstürmer, falls einer mal ausfällt oder ne Flaute hat. Mit Leverkusen haben wir auch dieses Jahr einen starken Konkurrenten. Zum Glück sind wir ein paar Punkte vorne.
@Frantz
Stimmt auch.
Das liegt daran, dass Leverkusen die letzten Jahre eine bessere Transferpolitik gemacht hat als wir.
Unsere Transferpolitik muss dringend wieder besser werden.
Das stimmt, hat man am Mittwoch bei den Bayern gesehen…
Stimmt, ein Wirtz kann schon begeistern, habe die Sportschau mal eingeschaltet. Wenn man den jungen Mann verpflichten könnte, zu vernünftigen Konditionen, sollte man das tun.
Wir haben Leverkusen diese Saison spielerisch schon zweimal komplett dominiert – einmal sogar in 80 Minuten Unterzahl. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Als ich mir heute das Spiel anschaute hab ich mir mehrmals die Frage gestellt wie konnte der Verein einem Spieler wie Gnabry nur so ein Gehalt zugestehen. Bei einigen anderen sehe ich das übrigens genauso. Die werden natürlich alle ihre Verträge schön aussitzen. Kein anderer Verein in Europa ist so blöd und zahlt solchen Durchschnittskickern solche überzogenen Summen. Gerade noch City gegen Chelsea geschaut wo der Marmoush sein Debüt gab. Den hätten wir auch gebrauchen können.
Ich liebe solche Klugscheissereien vom warmen Stüberl aus!
Alle wissen/ können immer alles besser. Toll 🥱
hi andersherum wird einSchuh daraus, es sieht so aus als würdest du kein Spiel anschauen höchstens die Ergebnisse . Coman Gnabry Sane, VERDIENEN eine Schweinegeld und bringen keinerlei Leistung auf den Platz. Und jetzt für dich persönlich, schau dir Assists und Tore an, von den Spielern, das was Kane letzte Saison erteilt und vorbereitet hat, da kannst du alle 3 zusammen nehmen und es mit mehreren Saions multiplizieren . Ansonsten sind unsere Unterschiedsspieler krank und gerade bei Gnabry sehr aufdällig, wenn es Diskussionen um Verkauf gibt oder Vertagsverlängerung dann ist er plötzlich fit . Schon aufgefallen!!!!!
ihr tut so als ob am Mittwoch ein Riesen Gegner auf Bayern wartet wir werden mit 3-5 null gewinnen dann bist vl unter den ersten 8 sonst bist halt 10-11 aber alles so schwarz malen wie ihr es wieder tut versteh ich nicht.