Kane und Dier: Englisches Duo schreibt Bundesliga-Geschichte
Ein englisches Duo sorgt für eine Premiere in der Bundesliga. Harry Kane und Eric Dier haben Historisches für den FC Bayern geleistet.
Im Mittelpunkt dieses besonderen Moments steht das Spiel des FC Bayern gegen den SC Freiburg. Beim knappen 2:1-Sieg der Münchner war es Eric Dier, der mit seiner Vorlage auf Harry Kane für die erste rein englische Tor-Kombination in der Bundesliga sorgte. Dabei eroberte Dier den Ball an der Außenbahn, spielte einen präzisen Pass auf Kane, der den Ball gekonnt verarbeitete und zur Führung traf. Seit Beginn der Bundesliga-Datenerfassung 2004/05 hat es ein solches Zusammenspiel zweier Engländer bisher noch nie gegeben.
Kane zeigte sich begeistert von seinem langjährigen Freund und Kollegen: „Ich bin nicht ganz sicher, was er in dieser Position überhaupt gemacht hat [lacht]. Eric und ich sind wirklich gute Freunde, und es ist schön, ihn wieder auf dem Platz zu sehen. Er hat diese Saison nicht oft gespielt, aber wenn er zum Einsatz kam, hat er immer überzeugt.“ Kane hob auch Diers Defensivleistungen hervor: „Eric war wieder einmal eine solide Stütze [gegen Freiburg]. Ich freue mich für ihn, dass er eine Vorlage beisteuern konnte, und für mich war es schön, den Treffer zu erzielen.
Dier überzeugt als zuverlässiger Ersatz
Eric Dier, der im Januar 2024 zunächst auf Leihbasis von Tottenham zu den Bayern wechselte, hat sich in der Innenverteidigung bewährt. Besonders in Zeiten von Ausfällen der Innenverteidiger Minjae Kim oder Dayot Upamecano zeigt er, wie wichtig er für das Team ist. „Ich denke, als Einzelperson muss man sich einfach so gut es geht für jedes Spiel vorbereiten“, erklärte Dier kürzlich. „Man trainiert hart, kümmert sich um seinen Körper und gibt alles, wenn die Chance kommt, zu spielen.
Ob Dier über die aktuelle Saison hinaus in München bleibt, ist jedoch offen. Sein Vertrag läuft im Sommer 2025 aus. Sollte er weiterhin als zuverlässiger Ersatz für die Abwehr überzeugen, könnte ein Verbleib des Engländers an der Isar durchaus im Bereich des Möglichen liegen.
Dier hat sich als zuverlässiger Defensivspieler erwiesen und teilt sich mit einigen Teamkollegen den 10. Platz in der teaminternen Vorlagen. Obwohl er nicht in jedem Spiel in der Startelf stand, hat er in allen seinen Einsätzen zum Erfolg des Teams beigetragen. Seine Vielseitigkeit und Erfahrung machen ihn zu einer wertvollen Option in der Verteidigung des FC Bayern München. Grundsolider Verteidiger, super Typ. Meckert nicht liefert ab wenn er spielt. Ruhig und ist meiner Meinung nach besser als Kim. Bringt Ruhe rein da hinten. Leider etwas zu langsam. Aber ich würde verlängern mit ihm. Da kannst nix falsch machen.
Völlig richtig. Für mich sogar die klare Nummer zwei neben Upamecano, da er zwar wenig Tempo hat, dafür aber ein überragendes Stellungsspiel. Ausserdem strahlt er Sicherheit aus und macht wenig Fehler, was man von unseren sonstigen IV leider nicht sagen kann…
Dier strahlt im Gegensatz zu Kim und Upa Ruhe in der Defensive aus. Aber wahrscheinlich gibt der Verein wieder sinnlos Millionen aus, für Spieler ohne Mehrwert.
Dier sollte einen neuen Vertrag bei Bayern bekommen. Diese Ruhe, Erfahrung und seine Sicherheit, einfach TOP!
Wenn er gespielt hat, war er immer richtig stark 💪 und das er nicht ganz so schnell ist, macht er durch seine Clevernes wieder absolut gut.
Tendenz: Unbedingt Verlängern.
Eric Dier bringt seine Leistung immer auf dem Platz, man sollte mit ihm verlängern. Er bringt Ruhe in die Abwehr obwohl er nicht der schnellste ist. Mit seiner Erfahrung gleicht er das aus.