FC Bayern News

Nächster Winter-Deal fix: FC Bayern greift bei Bundesligisten zu!

Christoph Freund
Foto: IMAGO

Der FC Bayern bleibt weiter auf dem Transfermarkt aktiv, nun haben sich die Münchner auf der linken Seite verstärkt. Der Youngster kommt dabei vom FC St. Pauli.



Neuverpflichtung für den FC Bayern: Wie der deutsche Rekordmeister am Montagmorgen bekannt gab, hat man Julien Gerd-Joachim Yanda verpflichtet. Der 17-Jährige hat bei den Münchnern einen bis 2028 laufenden Vertrag unterschrieben. Wie der Verein erklärte, wird sich Yanda vorerst der zweiten Mannschaft des FCB anschließen und somit in der Regionalliga Bayern auflaufen.

Zuletzt stand der Flügelspieler noch beim FC St. Pauli unter Vertrag, dieser wäre jedoch im kommenden Sommer ausgelaufen. „Julien ist ein schneller und athletisch gut ausgebildeter Spieler, der auch schon regelmäßig bei den Profis von St. Pauli mittrainiert hat“, erklärte Markus Weinzierl, Sportlicher Leiter FC Bayern Campus, in der Pressemitteilung.

Yanda beim FC Bayern: „Übergang in den Männerfußball angehen“

Weinzierl führte weiter aus: „Wir glauben an sein weiteres Entwicklungspotential und freuen uns sehr, dass er gemeinsam mit uns den Übergang in den Männerfußball angehen will.“ In der laufenden Spielzeit kam Yanda in der U19 der Hamburger zum Einsatz. 12 Mal stand er dort auf dem Platz.

Julien Yanda
FC Bayern

Beim FC St. Pauli schaffte es der Deutsche einmal in den Kader, beim Auswärtsspiel in Mönchengladbach. Yanda ist Linksfuß und spielt auch auf der linken Seite zumeist. Dort kann er sowohl als Linksverteidiger als auch als Flügelstürmer eingesetzt werden.

In der Regionalliga kämpfen die Bayern-Amateure nach wie vor um den Aufstieg in die 3. Liga. Die Chancen stehen dafür gar nicht mal so schlecht: Das Team von Holger Seitz steht auf dem zweiten Platz, lediglich einen Zähler hinter dem 1. FC Schweinfurt 05. Jene Mannschaft dient auch den Profis immer wieder, damit junge Spieler erste Einsätze sammeln und sich in den Fokus spielen können. Unter anderem Alphonso Davies, Jamal Musiala und Aleksandar Pavlovic gingen den Weg über die zweite Mannschaft zur Profimannschaft.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Der Aufstieg der 1b in die 3. LIGA wäre eigentlich ein Muss, um die Jungen früher in den Profifußball einbinden zu können. Da wahrscheinlich auch der Kooperationsverein Haching absteigt. Leider wurde Irakunda für dieses Unterfangen verliehen. Warum könnten nicht Stars wie Müller oder Tel, der Spiele wie einen Bissen Brot benötigt dort nicht helfen, wenn sie am WE in der Buli nicht zum Einsatz kamen.

Die Problematik liegt ein Stück weit im deutschen Regelwerk. Die Zeitvertretungen der Bundesligisten sind U23-Teams. Das bringt Probleme mit sich, weil man leider nie Kontinuität in so ein Konstrukt reinbringt.
Da hat jeder junge Spieler den Streß, dass er eigentlich mit 20-21 Jahren anderswohin MUSS, weil er ja spätestens mit 23 seine Spielberechtigung verliert.

Dass man aus der Dritten dann zwar absteigen, aber eben nicht aufsteigen kann, ist ja die URSACHE, warum man aktuell nur Regionalliga spielt.
Als Drittligameister hat man fast den ganzen Kader verlorenen, dürfte nicht aufsteigen, und ist im Jahr drauf abgestiegen. Hätte man in die 2te aufsteigen dürfen, hätte man gar nicht in die 4te absteigen können.

Hat doch bei Musiala und Davies auch mal so angefangen.

Es gibt ja seit diesem Jahr eine entsprechende Vereinbarung mit der Spielvereinigung Unterhaching. Ziel war es dort vielversprechende Talente zu parken, die Spielpraxis in der dritten Liga sammeln sollten. Blöderweise sieht es bei Haching ganz nach Abstieg aus.

Und ob die Zweitvertretung der Bayern den Aufstieg schafft, ist doch zumindest nicht gesichert, obwohl die Platzierung nach der Hinrunde vielversprechend aussieht!

Bin mal gespannt wie gut Irankunda im Sommer zurück kommt.

bisher läufts gar nicht

Das nenn ich mal eine echte Kaderverstärkung. Gut gemacht Max (lol)

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.