Neuer einbezogen: Hintergründe zum Urbig-Transfer
Der FC Bayern hat Jonas Urbig verpflichtet und setzt dabei auf eine langfristige Planung. Auch Manuel Neuer spielte bei diesem Transfer eine wichtige Rolle.
Nach Informationen des kicker wurde Neuer frühzeitig über den Wechsel von Urbig nach München informiert und in die Entscheidung eingebunden – anders als bei der Verpflichtung von Alexander Nübel im Jahr 2020. Der 21-jährige Torhüter, der vom 1. FC Köln kommt, soll in der verbleibenden Ausfallzeit von Ersatztorwart Daniel Peretz die Lücke schließen und gleichzeitig langfristig als potenzieller Nachfolger von Manuel Neuer aufgebaut werden. Eine Ausleihe wurde ausgeschlossen, sodass Urbig ab sofort als Teil des Bayern-Kaders eingeplant ist.
Der Transfer wurde durch ein geheimes Treffen zwischen den Verantwortlichen beider Klubs in dieser Woche entscheidend vorangetrieben. Wie die BILD berichtet, einigten sich die Bayern und der 1. FC Köln schließlich auf eine Ablösesumme zwischen sieben und acht Millionen Euro. Durch erfolgsabhängige Bonuszahlungen könnte der Betrag auf bis zu zehn Millionen Euro steigen. Damit sicherten sich die Münchner eines der größten deutschen Torwart-Talente, das bereits als U21-Nationalspieler auf sich aufmerksam gemacht hat. Urbig, dessen Marktwert auf drei Millionen Euro taxiert wird, gilt als strategische Investition in die Zukunft.
Urbig-Transfer als Start für ein Rotationsmodell?
Urbig hat sich mit den Bayern auf einen langfristigen Vertrag geeinigt, der Berichten zufolge bis 2030 laufen soll. Der Medizincheck soll zeitnah erfolgen, sodass der Torhüter möglicherweise schon im nächsten Bundesligaspiel gegen Holstein Kiel erstmals im Bayern-Kader stehen könnte.
Laut Sky könnte Urbig auch Teil eines zukünftigen Rotationsmodells auf der Torhüterposition werden. Dieses Modell würde hinter Manuel Neuer Flexibilität schaffen und gleichzeitig die Entwicklung der jungen Keeper wie Urbig und Daniel Peretz fördern. Sven Ulreich könnte ebenfalls in dieser Rotation eine Rolle spielen.
Mit Alexander Nübel steht ein weiterer Torwart als möglicher Neuer-Nachfolger bereit. Beim aktuell an den VfB Stuttgart ausgeliehenen Keeper wurden jedoch zuletzt Stimmen laut, die ihm mittel- und langfristig nicht zutrauen, das Erbe des ehemaligen Welttorhüters anzutreten.
Uli und King Neuer! Forever and ever ruling the club. For good and for bad.
Oh, ein Herr Neuer gibt den Seegen!!! Hauptsache er kann noch abkassieren
Für mich klingt das irgendwie nich sinnig und stimmig, wenn drüber reden, dass rotiert wird, wer an den Spieltagen auf der Bank (statt auf der Tribüne) sitzen darf.
Es ginge um FELDZEIT. Nicht um BANKZEIT!
Im Übrigen möchte ich anmerken, dass mir Peretz bei seinen Auftritten recht gut gefallen hat.
@La…
Guten Morgen und Herzliich Willkommen in der neuen Woche.
Und die geht los mit einer Schnapsidee!
Torhüter-Rotation auf der Bank….
Und da wundern sich hier manche, wenn man die Arbeit des Duos Freund/Eberl kritisiert.
Dafür gibt es genügend Anlass.
Der jüngste ist die Urbig-Verpflichtung und vor allem die Schnapsidee mit der Torhüter-Rotation auf der Bank.
VK hätte Peretz unmissverständlich zur Nr. 1 machen müssen.
Dazu hätte es aber Cochones gebraucht.
Und Kompany ist halt kein Van Gaal.
Ja leider, aber hätte er die Eier, wäre schnell Ex…….traut sich auch nicht Kimmich auf RV zu stellen und wenn doch treibt sich der Kerl wieder im Mittelfeld herum, ein van Gaal hätte ihn mit dem Lasso vom Feld gezogen…oder Pep hätte gesagt super super und hätte ihm einen Platz auf der Bank angeboten. Tuchel hats gesehen und probiere und ist an der Fraktion Kimmich, Müller, Neuer krachend gescheitert……
@ZeFix
Deine Kimmich-Kritk teile ich nicht.
@Ze…
Dass JK in Freiburg plötzlich wieder im MF auftauchte, das war nicht seinem Eigensinn zu verdanken, sondern dem Spielverlauf (Verletzung und Auswechslung Goretzkas).
Dadurch musste Kompamy umstellen.
Stanisic ging auf die RV-Position und JK ins MF.
Versuch‘ es nicht mit Logik oder Argumenten. Das Kimmich-Bashing in diesem Forum ist keine Meinungsäußerung, sondern Religion. Und das hat der Glaube so an sich: der wahre Gläubige braucht per Definition keine Beweise für seinen Glauben…
Tuchel ist an Erfolglosigkeit gescheitert und an seinem unmöglichen Charakter. Hat schon seinen Grund, warum kein Club es mit ihm lange aushält, selbst wenn er sportlich erfolgreich ist. Und bei uns war er nicht einmal das.
Hi Johannes,
Der Vergleich zwischen Trainer-Gott Van Gaal und Kompany ist meines Erachtens nicht fair.
Van Gaal war ein hochdekorierter Trainer-Haudegen, mit X Titeln. Der war am Ende seiner Laufbahn und konnte sich’s leisten.
Trotzdem ist Van Gaal in München am Ende über seine Sturheit in der Torhüterfrage gescheitert. Als er Kraft in die Kiste gestellt hat, hat im das, trotz aller Verdienste, den Job gekostet.
Ich würde Kompany die Cojones nicht absprechen. Das sieht man v.a, an seinem Umgang mit Goretzka.ihn interessiert nicht, wie der Klub plant. Er setzt ihn ein. Und das z.T. sogar, obwohl palhinha und Pavlo einsatzfähig waren.
Am WE hat Gore MF gespielt. Und Kimmich Rechtsverteidiger. Das SIND mutige Entscheidungen.
Zu Peretz: ich find den gut. Leider hat er sich verletzungsbedingt selbst aus dem Team genommen.
Neenee…man hat mit Manuel besprochen, dass man die Position hinter ihm rotieren darf.
Ist doch nett vom Manuel, dass er dazu sein ok gegeben hat.
Zu Peretz…würde mich nicht komplett unwohl fühlen, mit ihm im Tor…ob als Nr. 2 oder auch dauerhaft.
Gibt es Torhüter in einem Regal drüber aktuell…ja sicher, aber ne faire Chance hätte er sich verdient.
Super Rotationsmodell HINTER Neuer , da könnens im Kreis rotieren, doch spielen tut nur der Neuer…..
Neuer zumindest bis 2040🤣
Neuer war angeblich ja schon bei Nübel mit einbezogen. Ergebnis ist ja bekannt.
Einfach nur noch lächerlich. 🙈🙈
Ja besser als Nübel ist er doch niemals
Schwierig zu beurteilen für mich. Von Urbig habe ich ein U21 Spiel gesehen, da war er gut. Von Nübel habe ich ne Menge Spiele gesehen, mal so, mal so die Leistungen. Was ich sagen kann ist, das Nübel nach meiner Ansicht nicht mehr als ein durchschnittlicher BL Torhüter ist.
Ob Urbig das ist, oder gar mehr, müsste er noch beweisen.
Aber Nebel ist doch Nationaltorwart, was geht da drüber, doch nur ein Ausländer oder ?
er darf bestimmt mal beim drumbo-Cup ran oder auf Asiareise gegen die B-Elf von Guanghzou
Höchstens
Ich und mein kleiner sind schon lange auf ihn aufmerksam geworden. Ist ein toller Junge. Wir werden noch viel Freude an ihm haben
2040 vielleicht
Rotation..vielleicht für die 2. Mannschaft 🤣..der Bursche im Tor nein danke
Man müsste doch schon im Training sehen, wer besser ist, Urbig oder Peretz. Der wirklich bessere muss dann auch Spiele bekommen, nur dann macht dass alles Sinn.
Hoffe das der Herr Neuer auch wirklich Platz macht.
Zumindest hört sich das mit Urbig schlüssig an, er ist ja eigentlich nur degradiert worden, weil er keine VV unterschreiben wollte. Das sagt erst mal nicht aus, über seine Qualität. Ich bin gespannt auf seine ersten Spiele, dann erst werde ich mir eine Meinung bilden.
Ich drücke ihm die Daumen und wünsche viel Erfolg. 👍🏻
Auf die ersten Spiele wirst halt lange warten müssen….
@Flint
Machst du Witze? Von wegen, wer besser ist, Urbig oder Peretz?
Peretz ist Nationaltorhüter (das Land, für das er spielt, darf man offenbar nicht ausschreiben. Dann erscheint „Awaiting…“ *kopfschüttel*
Und er hat erst jüngst wieder überragend gehalten in der NL gegen Frankreich und seiner Mannschaft damit ein remis gerettet.
Gegen Frankreich. Und nicht gegen die Faröer.
Dass er sich bei uns bisher noch nicht wirklich auszeichnen konnte, das liegt an den Aussetzern unserer Vorderleute.
Die (wenigen) Gegentore, die er bekommen hat, waren nicht zu halten.
Urbig hingegen konnte sich ja noch nicht einmal beim Zweitligisten Köln den Stammplatz erkämpfen bzw erhalten.
@Flint
Machst du nen Joke?
Von wegen, wer besser ist, Peretz oder Urbig?
Peretz ist Nationaltorhüter.
Das Land, für das er spielt, darf man hier offenbar nicht ausschreiben. Da erscheint „Awaiting…“ *Kopfschüttel*
Er hat erst jüngst in der NL gegen Frankreich wieder gezeigt, wie gut er ist und seiner Manschaft ein remis gerettet.
Dass er sich bei uns bisher noch nicht auszeichnen konnte, das liegt an den Aussetzern unserer Vorderleute.
Die Gegentore, die er bekommen hat, waren nicht zu halten.
Urbig hingegen war ja noch nicht einmal Stammtorhüter beim Zweitligisten Köln.
Er wurde degradiert, wie ich schon erwähnt habe.
Ich mag mich nicht jetzt schon an Bewertungen beteiligen. Peretz ist schon ein guter, absolut. Aber irgendwas müssen die Profis an Urbig gesehen haben, sonst hätte man nicht ausgerechnet ihn gekauft. Ein Diogo Costa oder Bart Verbruggen wären mir auch lieber gewesen. Wir werden sehen was er kann. Sollte er nicht gut genug sein, dann ist er halt die Nr. 2.
@Flint
Da bin ich mit dir einverstanden, was Verbruggen oder Costa betrifft.
Mein Favorit wäre Marmadshvili.
Urbigs Talent hin oder her–wann hat es bei uns denn mal mit einem talentierten Torwart geklappt, der einen langjährigen Stammkeeper ersetzen konnte und tatsächlich langfristig dessen Nachfolger wurde?
Ein quasi vorgezeichneter Weg vom ambitionierten Nachwuchsspieler zum Welttorhüter verläuft über ein rotationsmodell hinter Neuer….. Laut fcb Führung…… Interessant 🤣
Vielleicht bekommt er von Manu beigebracht, wie man trotz durchwachsener Leistungen eine unantastbare Stellung einnehmen kann, dann wäre die Nachfolge gesichert ‚g‘
War nicht Nübel auch mit Neuer abgesprochen?
War nicht Peretz auch mit Neuer abgesprochen?
Spricht man einen neuen Mittelfeldspieler auch mit Kimmich ab? Oder vielleicht auch mit Neuer? Echt interessant was da abläuft.
Vetternwirtschaft halt
Die Spieler entscheiden wer gekauft und spielt. Tragisch was in so einen traditions Verein abläuft. Traurig aber wahr.
@Geht´s…
Ja. Kaum zu fassen!
Manuel Neuer sollte man im letzten Heimspiel dieser Saison würdig verabschieden und ihm wenn er Lust dazu hat einen Posten anbieten. Ich halte nichts davon alle paar Wochen einen anderen Torwart spielen zu lassen
Würde der Transfer auch mit Nübel abgesprochen😎
Was soll daran denn förderlich für die Entwicklung sein wenn es bei der Rotation um den Ersatzkeeper geht?
ROTATIONSMODELL „HINTER“ MANUEL NEUER !!! DAMIT IST DOCH ALLES GESAGT.
FÜR WAS BRAUCHT DER FCB DANN NOCH ULREICH AB SOMMER ??? NEUER-PERETZ-URBIG
sollte sich Manu erneut verletzen, dann kann das spannend werden! Wenn dann Urbig im Tor steht oder Peretz und die nicht performen ist das Geschrei schnell groß nach einem Top Keeper. Irgendwie kommt da keine Ruhe rein, solange Manu der Platzhirsch ist. auch für die Vereinsführung nicht easy…
Wie soll sich das ein Max Schmitt und vor allem Ritzy Hülsmann fühlen? Ritzy spielt überragend in Austria und hat einen Profivertrag bis 2026. Nun hat man insgesamt 6 Torhüter. Ulle und Neuer mal abgezogen bleiben 4 Torhüter für 1 Posten. Ich verstehe das nicht…