FC Bayern News

Done Deal: Bayern-Aufsichtsrat segnet Mega-Vertrag für Davies ab

Alphonso Davies
Foto: IMAGO

Alphonso Davies wird seinen Vertrag beim FC Bayern voraussichtlich verlängern. Nun hat offenbar auch der Aufsichtsrat dem Vertragsangebot für den Linksverteidiger zugestimmt.



Jetzt muss nur noch unterschrieben werden: Die Vertragsverlängerung von Alphonso Davies beim FC Bayern ist offenbar endgültig beschlossene Sache.

Wie die Sport BILD berichtet, hat der Aufsichtsrat des Rekordmeisters am vergangenen Freitag grünes Licht für das finale Paket in Höhe von rund 120 Millionen Euro gegeben. Der neue Vertrag des 24-jährigen Kanadiers soll bis 2030 laufen.

Das Gesamtpaket beinhaltet laut des Berichts ein jährliches Fixgehalt von 15 Millionen Euro, mögliche Bonuszahlungen von bis zu fünf Millionen Euro und ein üppiges Handgeld von 20 Millionen Euro. Damit steigt Davies in die Riege der Topverdiener beim FC Bayern auf. Zum Vergleich: Bislang verdiente der Linksverteidiger wohl „nur“ rund 11 Millionen Euro pro Jahr.

Dass der Klub bereit ist, so tief in die Tasche zu greifen, hat gute Gründe. Die Bayern-Verantwortlichen kamen offenbar zu dem Schluss, dass ein adäquater Ersatz für Davies noch teurer gewesen wäre. Der Außenverteidiger gilt als unverzichtbar im System von Trainer Vincent Kompany.

Bayern wollen künftig bei Gehältern sparen

Trotz des Mega-Deals will der Rekordmeister künftig jedoch finanziell auf die Bremse treten: Die steigenden Gehaltskosten bereiten den Bayern-Bossen wohl zunehmend Sorgen.

Wie aus dem Bericht der Sport BILD hervorgeht, haben Aufsichtsrat und Vorstand beschlossen, die Spielergehälter künftig „drastisch“ zu senken. Mit Davies setzt der Verein jedoch bewusst ein Zeichen, dass Ausnahmespieler auch in Zukunft gehalten werden sollen.

Davies’ neuer Vertrag markiert das Ende eines monatelangen Verhandlungsmarathons. Der Kanadier bleibt nun wohl langfristig an der Säbener Straße und soll die Mannschaft der Münchner auch in den kommenden Jahren prägen. Die offizielle Verkündung des Deals dürfte nach der Zustimmung des Aufsichtsrats nur noch Formsache sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
81 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

poah na endlich ist ruhe in der sache. jetzt noch jamal verlängern und gut ist 😩

Korrekt 👍, da Kimm-ich nicht mehr ausreichend ist, da haben wir GUTE mit Pavlovic, Palhinha und bald Bischof. 🎉

Last edited 22 Tage zuvor by Olise

So viel Inkompetenz in einem einzigen Satz…

Ich meine es nur gut, im Sinne einer spielstarken Bayern – Mannschaft in der kommenden Saison.

nee, di meinst es nur gut für dich, weil du Kimmich loswerden willst…

Findest du? Was ist am Kimmich so gut? Seine Rückpässe oder das verlangsamen des Spiels? Oder seine Ecken oder seine Chipbälle? Von beiden Varianten, kommt maximal einmal im Monat etwas beim Mitspieler an…
Pavlovic ist in seinem Passspiel deutlich klarer und effektiver und zudem noch entwicklungsfähig. Palhinha ist als Abräumen besser und hält seine Position. Bischof ist ein Riesentalent, dem die Zukunft gehören kann. Was also spricht für Kimmich?
Die Vergangenheit ist im Fußball nur eine schöne Erinnerung. Gespielt wird im jetzt und heute…

Was ist an Kimm.Ich Ecken so schlecht???
Vor ca 3 Wochen wur bei Sky oder in der Sportschau ein Zahl geannt
42 Tore nach Kimm.Ich Ecken bei Bayern
Ligabestwert seit beginn der Datenerhebung in den 1990-er Jahren
Zweitbester Wert glaub ich war irgendwo bei 15-20 Toren

Und da ist schon wieder 1 oder 2 Tore dazu gekommen seit dem

Mehr zum Thema Kimmich Ecken (ist zwar schon von Mai 2023, aber das sagt extrem viel aus, sind ja auch schon noch paar Tore/Assists durch Ecken dazugekommen seitdem)
https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2023/05/bundesliga-kritik-an-kimmich-eckballen-hat-basler-recht

Chancenverwertung ist Kimmich Stichwort. 42 verwandelt, 420 geschossen?

Er schießt gefühlt JEDE! Ecke.. wenn aus Standartsituationen nur 42 Tore entstanden sind, läuft wohl was schief..

Hast also den Artikel nicht gelesen
Jede 27 Ecke von Kimm.ich führt zu einem Tor
Ligaschnitt ist jede 38 Ecke die zum Tor führt
Finde den Fehler in deinem Hirn

einfach mal hetzen aber belegen kannst Du nichts

vergiss es, du wirst aus diesen Hetzern niemals eine faire Aussage bekommen – egal wie der FCB gespielt hat, haben se verlieren, ist immer Kimmich schuld, haben se gewonnen, dann haben se gewonnen, obwohl Kimmich gespielt hat.
Das sind aber die gleichen, die Kimmich als undankbar erachten, wenn er sich andere Angebote anhören will😌

Sag ich schon lange, es geht einigen Leuten nicht mehr darum, die Leistung von Spielern zu beurteilen, sondern nurdie Abneigung gegenüber diesen kund zu tun, teilweise in widerliche Form.

Ich habe Augen im Kopf! 42 Tore durch Ecken von Kimmich klingt gut…nur hat er dazu 10 Millionen Eckbälle, zumindest gefühlt, benötigt.
Letztes Jahr war Bayern eine der ineffektivsten Mannschaften bei Ecken in der Buli…und da zählt das Verhältnis von Eckbällen und daraus resultierten Toren. Die nackte Zahl von 42 sagt gar nichts aus. Sie muss immer in Relation zu den Eckbälle gesehen werden…so läuft Statitik!

Dann les den Artikel den ich oben verlinkt habe
Bevor Du nicht haltbare Hetzjagd betreibst

Palhinha ist als Abräumet besser🤔
hat er ja bewiesen, in den drei Spielen, die er gemacht hat🥱🥱
Versuch dich mal VK deine Expertise anzubieten, der arme hat ja so gar keine Ahnung🙈

Zumindest ists unnötig. Wer Kimmich die Qualität abspricht, dem ist nicht zu helfen.

Bzgl. Davies-Paket finde ich das etwas schade, wenn die Zahlen in den M.edienberichten zur Stimmungmache verwendet werden, und auch überhaupt nicht in einen Gesamtbezug eingeordnet werden.

Das FIXGEHALT von Davies sind 15 Mio. Punkt!!
Das ist auch die Kennzahl, wenn es um den Gehaltsetat geht.

Wie hoch die Bonuszahlungen sind, und von welchen Faktoren sie abhängig sind, wäre interessant zu wissen. Meistens ist das gestaffelt. Einige leicht – und andere quasi gar nicht erreichbare Faktoren. Fa kommen nicht jedes Jahr 5 Mio dazu.

Und die Signing Fee ist ja mittlerweile eine unschöne Erscheinung. Darum lassen die Spieler doch recht geren einen Vertrag auslaufen. Kannst du nicht verhindern. Klar verdients der Spieler – ist aber nicht Gehaltsetat. Meines Wiessen kann die Singning Fee steuerlich abgeschrieben werden – so wie eine bezahlte Ablösesumme.

Interessant wäre noch die Fragestellung, wer den „Berater des Spielers bezahlt“. Ob das on top läuft, oder – wovon ich ausgehe – der Spieler das aus seiner Signing fee bezahlt.

Gehen wir davon aus: Dieser deal hat auswirkungen auf die Verlängerung von Kimmich. Der muss zwar nichts an einen Berater abgeben – wird aber mit RECHT – mehr als Davies verdienen wollen.

Warum soll KimmyiCH mehr als Davies verdienen wollen, der ist doch kleiner…?

war‘n Scherz oder🤔
hab‘ bissel gebraucht, der war aber auch versteckt🙄

und dafür noch likes, wahrscheinlich sind die meisten von ihm selbst, so viele Ahnungslose kann es ja gar nicht geben…

ich dachte, die wollen Gehälten einsparen!!!!

Hättest du ihm sein bestehendes Gehalt gekürzt?
Ich mein ja nur.

Vor allem galub ich, will man erfolgreich sein.

oh jeh🙈

Bei Dir zählt das Prinzip Hoffnung: Pavlo macht sich bislang gut, ist aber noch weit vom top-Niveau entfernt, das Kimmich hat(te). Bischof ist noch nicht mal hier, und wie weit er sich entwickelt, steht in den Sternen. Und — sorry — Palhinha mag ein Guter sein, das konnte er aber gerade mal in gefühlt zwei seiner vier Partien beweisen, die er zwischen seinen Verletzungspausen gespielt hat.
Sehe momentan noch keinen sicheren Kimmich-Ersatz in unseren Reihen.

Bei Pavlovic zählt nach Deiner Meinung also nur das „Prinzip Hoffnung“ und wäre noch weit vom Top-Niveau entfernt?

Frage: Warum wird dann von Nagelsmann in der NM Pavlovic auf der 6 einem Kimmich vorgezogen?

Weil Kimmich auf der 6 in der N11 hinter Wirtz und Musiala nicht passt, es geht einfach nicht, dass hinter 2 Spielmachern ein Dritter selbsternannter Spielmacher agiert, der sich für richtige, männliche Defensivarbeit zu fein oder zu schade ist.

🥱🥱🥱🥱, der Nickname ist Programm

das kann ich dir sagen, weil du ja offenbar keine Ahnung hast….
Kimmuch hat als RV mehr Einfluss auf das Spiel, als die meisten anderen Akteure und Paclovic kann nicht RV spielen, offensichtlich kann das kaum einer- Kimmich ist hier in meinen Augen auch nicht ideal eingesetzt, aber dennoch besser, als die derzeit angebotenen Alternativen – und Pavlovic ist mit seinen 20 Jahren froh, dass er
im Windschatten von Andrich, sowie Wirtz und Musiala relativ unbekümmert spielen darf.
Bis Pavlovic so weit ist, dass er eine Mannschaft führen kann, vergehen noch einige Jahre.

Und da zeigt sich, dass Du keine Ahnung hast: Kimmich hat noch nie eine Mannschaft geführt, kann keine Mannschaft führen und wird es auch nie.

Ein 6er ist der Staubsauger vor der Abwehr und Spieleröffner nach Balleroberungen. Wenn Kimmich der Top-6er ist, wie viele behaupten, hat der Trainer keine Ahnung, wenn er so jemanden als RV aufstellt!

Weil es an vernünftigen Alternativen als Rechtsverteidiger mangelt
Im Mittelfeld sind wirin der N11 in der Breite besser aufgestellt

Da ist was Wahres dran.

Hoffentlich ist er das Geld in Zukunft auch wert!

Glückwunsch phonzy. Alles richtig gemacht

Bei anderen wird gespart ,da wird Geld raus geworfen, unglaublich

Ein gleichwertiger Ersatz hätte mehr Geld verbrannt und er ist erst 24

Last edited 22 Tage zuvor by Marius

Der sitzt doch längst auf der Bank…nur weil Kompany keine jungen Spieler einbinden kann, soll aznou schlechter sein als stolper Davies 🧐?

Dafür muss ananderer Stelle wieder gespart werden 🤷‍♂️

AUFSICHTSRAT ??? SIND DIE DEN VON ALLEN GUTEN GEISTERN VERLASSEN WORDEN ???

Ist doch egal, ob man das aufdröselt in Gehalt, Boni und Handgeld. Zusammen sind das 120 Millionen für einen 5-Jahres-Vertrag, also 24 Millionen pro Jahr.
Wenn man für einen Spieler auf dem Niveau von Davies soviel Geld ausgibt, was müßten dann Musiala und Kimmich fordern, um einen leistungsgerechten Gehaltsvorsprung zu haben ?
So wird das nichts mit den geplanten Einsparungen bei den Kaderkosten.

Dann Stelle die Rechnung bei Olise auch an. Er kostet auch um die 24 Mio. Und dann vergleiche mit Gnabry.

Und warum vergisst man die Zahlung an den Agenten? Sind auch noch ca 18 Mio bei Davies. Und diese Summe einmal in Vergleich zu Kimmich ohne Agenten setzen.

So ist es. Aber wer hat denn anderes geglaubt? Ausser den ewigen Groupies natuerlich. Die werden jetzt die 360 Grad Wende hinlegen.

Die Frage ist doch inwiefern man diesen Zahlen glauben kann und weiter was wäre, wenn man einen vergleichbaren Ersatz holen wollte. Da wären sicher nochmal Millionen on top gekommen durch Ablösesummen etc. und dann weist auch nicht ob der neue funktioniert. Es macht schon Sinn.
 

Kane koste an Ablöse und Gehalt 50 Mio pro Jahr, also das doppelte.

Tja, und Bellingham und Haaland und Mbappe kosten/verdienen noch mehr. Du merkst, der Vergleich hinkt oder.

sind es nicht; glaubst du, der kassiert jedes 5 Mio an Boni, dann glaubst du auch sn den Weihnachtsmann oder?
Bayern hat ihm vorher 14 angeboten, jetzt bekommt er eine Mio mehr – das ist doch Wahnsinn🙈, dass man sich da jetzt wegen 1 Mio mehr in die Hosen macht…

Da weiß man gar nicht, was man dazu schreiben kann … . Wie viele Spieler verdienen beim FC Bayern mittlerweile 2stellige Millionenbeträge? Und was bedeutet das für die Zukunft? Glaubt man ernsthaft, das, wenn die Entwicklung von Pavlovic beispielsweise so weitergeht, der irgendwann weniger verdienen will? Das hört doch nie auf.

Da hat der dauergrinsende Max aber knallhart verhandelt und dem Berater gezeigt, was eine Harke ist. Von wegen 20 Mio p. a. Nicht mit ihm. Ich erinnere die Kommentatoren an die Aufzählung der unstrittigen Defizite des Herrn Davies, der nun wohl der bestverdienenste LV sein duerfte. Mal sehen, wie sich das Engagement nun weiterentwickelt. Vielleicht kriegt er jetzt mal einen Ball zum Mitspieler. Man darf davon ausgehen, dass der Max die Sache mit seinem Mentor vom See „vorbesprochen „hat und ihm, dem Paten, bzw den Muppets widerspricht im AR ohnehin keiner. Man darf auf die weiteren“ Einsparungen „gespannt sein.

🤣🤣👍👍

Eberl hat diesen Deal gebraucht . Der Aufsichtsrat mußte diesem Deal quasi zustimmen ohne Eberl zu beschädigen. Klar ist aber auch , daß die Gehaltskosten erstmal kräftig steigen werden insbesondere wenn jetzt noch Nkunku dazu stoßen sollte. Und im Sommer, wenn keiner gehen wird, Neuer und Müller verlängern , hat er nur Sane´s Gehalt als
Einsparung. Wenn jetzt noch einer z.Bsp. Wirtz, Simons etc dazu kommen sollte, wird das explodieren,. Ich bleibe dabei, spätesten im Sommer ist Schluß für ‚Eberl.

Nkunku wäre keine 10 Millionen wert für sein Alter. Palinha sehe ich als Fehleinkauf, da ist Goretzka eine Klasse besser und Simons und vorallem Wirtz werden nicht zu Bayern gehen. Außerdem verstehe ich nicht, dass keiner das wahre Problem erkennt, und zwar die Abwehr. Hier fehlt es meiner Meinung nach qualitativ an allen Ecken und Enden. Die komplette Abwehr (außer Davies, wenn er mal einen guten Tag hat) ist für mich nur Bundesligadurchschnitt.

Bundesligadurchschnitt?
Klar, deswegen hat man ja auch die wenigsten Gegentore kassiert!

Nenn mir doch bitte mal einen Innenverteidiger, der bei dem System von Kompany besser wäre und ohne Fehler eine ganze Saison spielt.

Davis. Ausnahmespieler. 24 Mio pro Jahr. Ist klar.

Viel Spass beim Sparen!

15 + evtl. 5 = 24. Hm, ja, klar.

Naja, 60.000€ am Tag und das ganze 365 Tage im Jahr ist jetzt nicht unbedingt ein Zeichen, dass die Gehaltskosten gesenkt werden sollen.
Einfach pervers dieses Geschäft!!!

Macht die zukünftigen Vertragsverlängerungen nicht einfacher, alle wollen da mithalten. Nix 20 % nach unten, eher nach oben.

Aber AB JETZT Sparkurs…diesmal echt…außer vielleicht noch nicht bei Kimmich,Jamal,Neuer,Müller….ach komm den Sane auch noch….aber dann ab da SPARKURS!!!🙈🙈🤣🤣🤣

Erberl hat sich über den Tisch ziehen lassen. Das ist er nieee Wert, übrigens auch kein anderer. Wie hier mit Millionen um sich geworfen wird ist Erschreckend.
Soviel zahlen nicht Mal die Scheichclubd!

wer’s glaubt wird selig 🙂

Damit ist die Büchse der Pandora sperrangelweit offen. Wenn Phonzie soviel kassiert, ist das zum einen ein fatales Zeichen an alle anderen, mit denen Bayern demnächst inVertragsverhandlungen geht.

Zum anderen: Dafür, daß Phonzie somit weltweit der absolute Benchmark in Sachen Gehalt für einen Linksverteidiger ist, finde ich (bei aller Wichtigkeit seiner Geschwindigkeit für VK’s System) hat er ganz erhebliche Defizite in Sachen Spielintelligenz, Entscheidungsfindung im letzten Drittel, Schuss- und Flankenqualität.

Der einstmals so starke FCB ist vor ihm eingeknickt

Phonzie’s Hobbyberater bekommt jetzt vermutlich auch den „Piranha“ Status von Uli verliehen.

Der Ausnahmespieler Davis ist verantwortlich für die Bayernseite die am meisten Gegentore kassiert. Aber wenn interessiern schon Fakten, Eberl und Co. riechen wer Weltklasse hat, nämlich Davis Sane Gnabry Boey Palinha Tel …..

Sehr gut. Wenn er sich nicht weiter steigert, dann im kommenden Jahr für 60 Mio. verkaufen.

Wer zahlt 60Mio Ablöse? Interessenten gabs aktuell sogar für einen ablösefreien Phonzie nur sehr wenige. Welche, die seine Gehaltsforderungen erfüllen wollten, sogar gar keine.
Außer Bayern halt.

Mit den Gehalt ist er in Zukunft völlig unverkäuflich.. welcher Club auf der Welt, sieht in Davies denn den besten Linksverteidiger der Welt? Er ist nun der beatverdienenste Spieler auf seiner Position in der Welt..

Ich dachte Eberl hat zumindest nen Marktüberblick.. aber das könnte ja jeder BWL Justus besser 😩..

Und den Aufsichtsrat scheint er abgefüllt zu haben… Ohne saftiges Weißwurst Frühstück mit Frühschoppen und anschließender Aufsichtsratssitzung kann ich mir das ganze nicht mehr erklären, außer das mäxle schadet Bayern bewusst.

Hier wird schon wieder angenommen, dass alles was die Bild schreibt auch den Tatsachen entspricht. Solange die Vertragsinhalte vom Verein nicht bestätigt wurden, sollte man sich mit einer Kritik zurückhalten. Und Davies hat noch nichts unterschrieben. Somit wurden auch noch keine Fakten geschaffen, die es zu kritisieren gibt. Man sollte echt meinen, das Erwachsene in der Lage sind selbständig zu wissen, was Fakten und was mediale Spekulationen sind. Es gibt aber natürlich Menschen, die gerne Motzen und dann solche Artikel gerne dafür annehmen…

Als ob ein Verein schon jemals öffentlich Gehaltszahlen für einzelne Spieler bestätigt hätte.
Natürlich ist alles Spekulation, aber wenn große und/oder seriöse Medien es gleubhaft berichten, wirds halt auch kommentiert.
Wer das nicht mag, darf gerne auf der offiziellen Presse-Seite des FCB bleiben und seine Infos von dort beziehen. Und erst anschließend ein Forum mit Kommentarfunktion besuchen.

Seit wann ist die Bild denn seriös? Und wie kann man ohne Quellen glaubhaft berichten? Die Bild lebt eher von leichtgläubigen Lesern…

Last edited 22 Tage zuvor by Bazi

Das ist Teil des Geschäfts und der Unterhaltung. Außerdem ist alles „nicht-offizielle“ relativ. Wenns die SportBild meldet, ist in der Regel jedenfalls mehr dran als bei irgendeinem Instagram Transferexperten. Wenn du Meldungen von solch großen Medien nicht mehr diskutieren willst, dann bist hier am falschen Ort. Man muss ja auch nicht jeden Kommentar im Forum bierernst nehmen.

Wenn viel an dem dran wäre, was die Bild jemals gemeldet hat, würde die Mannschaft des FCB ganz anders aussehen. Das gleiche gilt für andere Vereine… Der Bild geht es nachweislich nur spektakuläre Schlagzeilen und Populismus. Wie gesagt, die Bild zieht leichtgläubige (naive, einfachdenkende) Menschen an…

Natürlich zieht sie die an. Trotzdem ist nicht alles falsch, was die SportBild berichtet. In so einem Internet Fussball Forum sind ja auch nicht nur Intellektuelle und Professoren unterwegs. Fan sein und diskutieren und spekulieren darf jeder. Auch zu „inoffiziellen“ Nachrichten in den Medien.
Die Qualität von Meldung und Kommentaren kann ja trotzdem jeder für sich bewerten. Darüber aufregen oder es verdammen geht aber am Wesen der Sache vorbei. Und ist eh zwecklos.

Diskussion ist nicht gleich Kritik an etwas, was nicht feststeht…

Legitime Unterscheidung in der Theorie. Unrealistisch im Internetz Fussball Forum.

Würden lieber den Mädels des FC Bayern mehr Gehalt zahlen

Gute Idee, wo kann ich unterschreiben?

Das man das mal lesen würde

Da hätte er ja dann Zeit (und Geld), sich endlich mal die Landessprache anzueignen.

Brazzo: „ich werfe euch mit Geld zu, wenn ihr euren Vertrag verlängert“

Eberl: „hold my Beer i have to spend Money“

Die Verlängerung wird uns auf die Füße fallen. Ab jetzt wird jeder durschnittliche Abwehrspieler wie der Star des Teams bezahlt werden🤷🏼‍♂️

Aufsichtsrat also die brauchen ewig für eine Entscheidung. Ist eine Frechheit gegenüber den Spielern die Leistung bringen. Weil links hinten ist und wird auf lange Sicht eines oder das schwâchste Glied sein in der Mannschaft. Mit solchen Spielern brauchen wir uns international nicht mehr
messen.

Der AR ist schon seit Jahren zur Muppetshow mutiert. Die kann man doch alle nicht mehr Ernst nehmen, wie die mit Geld um sich werfen.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.