Vertrag läuft aus: Bayern-Talent vor wichtiger Entscheidung!

Im Sommer laufen beim FC Bayern die Verträge zahlreicher Leistungsträger aus. Auch der Kontrakt eines der vielversprechendsten Nachwuchstalente steht vor dem Auslaufen. Eine wegweisende Zukunftsentscheidung ist gefragt.
Am Montag durfte Wisdom Mike zum ersten Mal bei den Profis des FC Bayern mittrainieren. Mit gerade einmal 16 Jahren ist der Flügelstürmer einer der Hoffnungsträger der hauseigenen Akademie und gilt als potenzieller Star der Zukunft. Eine Zukunft, über die Mike schon bald eine wichtige Entscheidung treffen muss.
Der Grund: Der Vertrag des Teenagers läuft im kommenden Sommer aus. Wie Sky-Reporter Kerry Hau berichtet, finden Gespräche zwischen dem Klub und der Spielerseite über eine Verlängerung bereits statt. Demnach wolle der deutsche Rekordmeister sein Talent am liebsten „langfristig binden“. Auch Mike verfolge „das klare Ziel, es beim FCB zum Profi zu schaffen“, so Hau.
In seinen ersten beiden Trainingseinheiten in dieser Woche machte Mike laut Informationen der BILD einen guten ersten Eindruck, soll im Mittelfeld durch seinen Einsatz in Zweikämpfen aufgefallen sein. Dem Bericht zufolge gilt der Youngster bei den Bayern als eines der größten Juwele am Campus.
Mike beeindruckt mit seinen Statistiken
Mit 16 Jahren ist Mike noch einmal ein ganzes Stück jünger als die Nachwuchsspieler, die sonst am häufigsten bei den Profis mittrainieren dürfen. Dazu gehören etwa Jonah Kusi-Asare (17), Michael Scott (18), Noel Aseko Nkili (19), Jonathan Asp Jensen (19) oder Javi Fernandez (18), die aktuell mit der zweiten Mannschaft in der Vorbereitung für die Regionalliga-Rückrunde in Spanien weilen.
Nicht nur mit seinem Alter, auch mit seinen Statistiken weiß Mike zu beeindrucken. In der laufenden Saison kommt der Angreifer hauptsächlich für die U17, teilweise aber auch für die U19 der Bayern zum Einsatz. Dabei kommt er in allen Wettbewerben schon auf 17 Tore und sechs Vorlagen in nur 17 Einsätzen.
Bayern holte Mike mit 13 Jahren von Gladbach
Mit der Verpflichtung von Mike von Borussia Mönchengladbach sorgten die Bayern im Sommer 2022 landesweit für Schlagzeilen. Für den damals 13-Jährigen zahlten die FCB-Verantwortlichen laut Sky mehr als 300.000 Euro – den Großteil davon als Prämie für die Vertragsunterschrift.
Aufgrund des Alters des Jugendspielers ernteten die Bayern einige Kritik für den Transfer. Allen voran Gladbachs Sport-Geschäftsführer Roland Virkus machte seinem Ärger gegenüber der Rheinischen Post in aller Deutlichkeit Luft: „Solche Deals sind dem deutschen Nachwuchsfußball alles andere als dienlich. Ich finde das geschmacklos.“
des wird amoi a Legenden!
Woaß du, wos a Hirnamputation is?
Du checkst auch keinen Humor. Wipf ist eine Legende und ich feier ihn!
Wenn ich mich in einem Dynamo Dreseden-Forum täglich in sächsischer Sprache äussern würde, fänden das manche vielleicht lustig -und ande halt nicht.
Ich kann nunmal kein sächsisch – und Wipf kann kein Bayrisch!
Mir ist unser Dialekt halt heilig. Daher triggert mich das.
Du darfs es natürlich gerne lustig finden. Schreib dir ja nicht vor, wie du das sehen sollst.
Du kannst doch selber kein Bayrisch wie man unschwer lesen kann


Das kannst jetzt du beurteilen?
Wenn dir der Dialekt „heilig“ wäre, wüsstest du, dass es DAS EINE Baierisch überhaupt nicht gibt. In Bayern existieren 3 Sprachräume mit in der Summe über 60 verschiedenen Mundartformen. Zu sagen, eine bestimmte Form davon sei nicht Bairisch, ist nur Ausdruck von entweder Arroganz oder Unwissenheit. Und Tippfehler geben darüber sowieso keine Auskunft. Die machst du ja selber.
Also DAS ist KEIN bayrischer Dialekt. Auch nicht fränkisch, oder irgendwo aus dem tiefsten bayrischen Wald. Sorry, aber darüber diskutiere ich jetzt echt nicht.
Kann euch gefallen. Euer Thema. Aber bayrisch ist DAS nicht.
Mein genau so sprechender Großvater, der noch nie wo anders war, spricht also kein Bayrisch, weil du entscheidest was Bayrisch ist


Aber du kennst natürlich alle bairischen Mundartformen. Übrigens: Auch in Österreich spricht man Bairische Mundart. Kennst du natürlich alle. Ausnahmslos. In jedem einzelnen Tal und überhaupt in jedem Landstrich…. Und du entscheidest dann was Bayrisch ist. Wie Arrogant kann man eigentlich sein???
Natürlich diskutierst du nicht, weils dir nur ums Recht haben geht und du dich in den Thema nicht auskennst und Unsinn schreibst, aus dem du nicht mehr raus kommst.
Was soll ich denn diskutieren?
Sag doch bitte einfach, WO das genau gewesen sein soll. Ich bin aus der Holledau. Das prallen Oberbayern und Niederbayern aufeinander. Meine Eltern und auch Großeltern haben mit mir NIE ein Wort Hochdeutsch gesprochen. Ich erziehe meine Kinder im Dialekt. Spreche mit Ihnen den NUR Bayrisch. Weil es mir WICHTIG ist.
Ich habe beruflich in Pfaffenhofen, Mainburg, Geisenfeld, Wolnzach und Ingolstadt gearbeitet. Kein Schwanz spricht dort so. Ich habe auch für kürzere Zeiträume in Nürnberg gearbeitet, in Regensburg und in Lenggries. Kein Mensch spricht dort so.
Von München red ich gar nicht. Da gibts kaum mehr dialektsprechende Bayern.
Ich habe Verwandschaft im schwäbischen (Friedberg) – auch dort redet man nicht so.
Und ein Onkel meiner Mutter ist im heutigen Böhmerwald aufgewachsen. Auch der hat nur Dialekt gesprochen – aber nicht wie der Herr Wipf.
Ich wollte jetzt hier kein solches Faß aufmachen.
Der Wipf amüsiert sich vermutlich grad königlich.
Er könnte seit Jahren klarstellen, wo er denn beheimatet sein will. Es ist völlig sonnenklar, warum ers nicht macht.
Deine Lebensgeschichte interessiert NIEMANDEN.
Fakt bleibt: Du kennst nicht alle Mundartformen und hast weder die Kompetenz noch das Recht zu urteilen, was eine Bairische Mundartform ist.
Wipf muss rein gar nichts klarstellen und wenn du ernsthaft glaubst, dass ich im Netz jemanden der mit Clownsymbolen hantiert meine Heimatregion nenne, kann dir eh niemand helfen.
Haha. Käme ja jetzt auch komisch rüber, wenn du deine Heimagtregion nennen würdest. Herne vielleicht? Oder Duisburg?
Du machst doch die Story hier draus.
Wipf kann kein Bayrisch. Du auch nicht. Ich kanns beurteilen. Du nicht. Das ist der Punkt. Clown.
„Du machst doch die Story hier draus.“
Nö. Der erste Kommentar hierzu stammt nachweislich von dir. Kann jeder nachlesen. Realitätsverlust? Gefolgt von „Sorry, aber darüber diskutiere ich jetzt echt nicht.“ „Euer Thema“. Und dann diskutierst du natürlich trotzdem ewig weiter, weil dich dein Egozentrismus keinen Gegenwind aushalten lässt.
Deine Egozentrik ist dermaßen groß, dass du ohnehin nicht in der Lage bist, eigenes Verhalten zu reflektieren, geschweige denn Fehlverhalten einzugestehen. Was uns zur nächsten Aussage führt:
„Wipf kann kein Bayrisch. Du auch nicht. Ich kanns beurteilen. Du nicht.“
Jetzt kannst du von hochdeutscher Schriftsprache ausgehend also auch noch die Fähigkeit zu Dialekt beurteilen. Sag mal, gibt’s da echt keinen Teil in deinem Gehirn, der trotz Egozentrik vor derlei Aussagen über eine Person, von der du nichts weißt, zumindest kurz mal eine Warnung rausschickt: „Das ist komplett unlogischer Unsinn, was du da sagst“, „Kindergartenlevel“, „Achtung Arroganzalarm“? Das ist ja mitleiderregend.
Welcher Teil von „Mein genau so sprechender Großvater, der noch nie wo anders war, spricht also kein Bayrisch, weil du entscheidest was Bayrisch ist“ überfordert dich eigentlich? Ich könnte jetzt mit Prof. Werner König argumentieren, der Bayerischen Akademie der Wissenschaft und dem Bayerischen Sprachatlas, die dich allesamt widerlegen. Aber alleine die Vorstellung, dass es Menschen gibt, die mehr können als du, oder da draußen etwas ist, das du nicht weißt oder kannst … undenkbar. Wer sind die schon alle, im Vergleich zur Selbstherrlichkeit, dem Riesenego und der Arroganz von dir.
Bleib doch bei deinen ewigen Monologen in diesem Forum, das du brauchst, um im Internet nach Aufmerksamkeit und Anerkennung zu hecheln, zu der dich offenkundig deine Egozentrik und deine völlige Bedeutungslosigkeit in der realen Welt zwingt. Und immer schön selber liken, der Egomane braucht das.
Wisdom Mike und Lennart Karl MUSS man halten und integrieren. Da braucht man einen Plan.
Man darf aber nicht vergessen – Wisom Mike ist im September erst 16 geworden. Man hat ihn im Lauf der Saison von der U17 schon in die U19 hochgezogen, wo er nahtlos weiter trifft. Jetzt trainiert er bei den Profis.
Ich denke, man weiß schon, was man an dem (und auch an Lennart!) hat. Der wird in 3 Wochen 17. In 14 U17-Spielen 33 (!!) Scores heuer. Ebenfalls zur U19 hochgezogen, funzt.
Aber gard an diuesen Talenten ist die Europäische Creme de la Creme auch schon dran. Sowas kannst du nicht verborgen halten.
P.S. Aus der U19 finde ich ljubo Puljic hochspannend. Krasser Innenverteidiger. 17 Jahre alt. 1,95 groß.
Und ebenfalls aus der U19 Jussef Nasrawe. Den hat Kompany wohl auch schon zu den Profis eingeladen.
In genau dem Alter spielen Jungs wie Lamine Yamal regelmäßig. So ein Junge braucht kein Welpenschutz – der muss spielen.
Andere Frage: Spielt, oder trainiert Javier Fernandez eigentlich wieder. Der hat sich doch im August verletzt und dann die komplette Hinrunde bei Bayern II verpasst.
Weiß da jemand was genaues. Der hat ja mit seinen 18 Jahren auch bei den Profis trainiert und bei den Erwachsenen in Bayern II gespielt.
Wie Sky berichtet, hat sich der junge Mittelfeldspieler von Bayern München vollständig von der Sprunggelenksverletzung erholt und wird am Montag ins Training zurückkehren.
Laut der Quelle wird Javier Fernández zunächst mit der zweiten Mannschaft der Bayern trainieren.
Sehr schön. Danke für die Info.
Und zu Lamine yamal: Der ist natürlich abartig herausragend. Bin aber skeptisch, dass man sowas als AMßstab hernehmen sollte für alle anneren 17/18-jährigen Talente.
Barca ragt in Punkto Talente-Integration heraus. Da kann man nur neidisch zusehen.
Ist ja nicht nur Lamine Yamal. Da ist auch Pau Cubarsi, Alejandro Balde, Marc Casado, Pedri, Gavi, Fermin Lopez und noch etliche andere.
Natürlich bildet Barca top aus. Aber das allein ist es nicht. Es ist die Bereitschaft, diese Spieler einzusetzen. Zwischenzeitlich hatte man diesen Pfad ein Stück weit verlassen. Jetzt, vielleicht auch aufgrund der finanziellen Sorgen, setzt man wieder auf deisen Weg.
Da bin ich neidisch. Ich hätte Irankunda gerne bei den Profis gesehen. Natürlich hätte ich auch Aznou gerne auf dem Platz gesehen. Und Ibrahimovic. Ich würde mich auf Wanner freuen. Und ich hoffe, dass man Lennart und Wisdo DIREKT integriert. Ein frommer Wunsch.
Nachdem bei uns Talente sowieso keine Einsatzzeiten bekommen, dürfen wir uns nicht wundern, wenn die alle weg gehen. Echt traurig diese Entwicklung.
Ganz genau
Nur mal ne allgemeine Frage.
Weiß jemand ob der FC Bayernvan der Säbener Straße einen eigenen Friseur für alle seine Spieler hat?
Der nächste, der bei uns nur die Ersatzbank wärmen darf