Kimmich enthüllt: So wichtig war Eberl für seine Verlängerung

Joshua Kimmichs Zukunft beim FC Bayern war lange ungewiss. Nun hat der Mittelfeldspieler offenbart, welchen entscheidenden Einfluss Max Eberl auf seine Vertragsverlängerung hatte.
Vergangenen Sommer galt Kimmich als Verkaufskandidat. „Es gab viele Gespräche darüber, dass der Klub Gehälter einsparen möchte, und auch ich stand auf der Liste der möglichen Abgänge“, erklärte der 30-Jährige im ZDF-Sportstudio. Wenig später erhielt er die Botschaft, eines der Gesichter des Vereins zu sein – eine Kehrtwende, die ihn zweifeln ließ.
„Es war schwer für mich, diesen plötzlichen Sinneswandel direkt zu glauben.“ Dann kam mit Vincent Kompany ein neuer Trainer, was Kimmich zusätzlich veranlasste, mit einer Entscheidung zu warten. „Deshalb wollte ich abwarten, wie sich die Dinge entwickeln und wie wir als Mannschaft und Verein auftreten.“
Besonders wichtig war für Kimmich die Geduld des Sportvorstands. „Es war so wichtig für mich, dass Max mir Zeit gegeben hat. Die Gespräche mit Max und Christoph waren immer gut. Ich hatte das Gefühl, dass sie meine Situation verstanden haben.“ Diese fehlende Eile half Kimmich, eine bewusste Entscheidung für den Verein zu treffen.
Kimmich: „Ich hatte um zwei Tage gebeten…“
Schon zuvor hatte der Nationalspieler in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung angedeutet, dass die Verhandlungen alles andere als einfach verliefen. Die Bayern hatten sein Vertragsangebot kurzfristig zurückgezogen, was für Kimmich eine überraschende Wende darstellte. „Ich hatte um zwei Tage gebeten, um mir alles genauer anzuschauen.“ Doch anstatt ihm diese Zeit zu geben, nahmen die Münchner das Angebot zurück und die Entscheidung kam an die Öffentlichkeit. „Das war etwas unglücklich, zumal es intern anders besprochen worden war“, so der Nationalspieler.
Neben Eberls Geduld spielte für Kimmich auch die Wiederherstellung des Vertrauens eine zentrale Rolle. Nachdem er sich während der Impfkontroverse vom Klub alleingelassen gefühlt hatte, sei das Vertrauen nun wieder da. „Ja, absolut. Das hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten aufgebaut. Letzten Sommer war es noch nicht da, aber durch offene und ehrliche Gespräche ist es gewachsen.“
Eberl habe dabei eine zentrale Rolle gespielt. „Ich muss sagen, dass Max alles erfüllt hat, was er mir letzten Sommer versprochen hat, auch wenn ich Zeit brauchte.“ Dieses Vertrauen sei ein entscheidender Grund für seine Verlängerung gewesen. „Ich habe das Gefühl, dass wir als Klub stärker geworden sind und dass die Wertschätzung da ist.“
Wie viele JK-Artikel zur Verlängerung denn noch?
Es ist längt alles gesagt, und zwar wiederholt und auch von allen.
Die Verlängerung ist eingetütet und das Thema inhaltlich damit durch.
Alles andere sind künstliche Füll-Artikel ohne informativen Mehrwert oder gar Neuigkeiten.
Genauso wie deine Kommentare.
uff
Es geht auch nicht um Neuigkeiten oder einen Mehrwert. Es geht um eine Plattform für Kimmich-Bashing, denn das erzeugt Clicks!
@Bazi
Genau danach sieht es leider aus.
@Bazi
Statt über JK zu lästern, sollten sich die JK-Basher lieber mal unsere sportliche Leitung vornehmen, die es seit Jahren verpasst, Transfers vorzunehmen, die unser MF stärker machen würden.
Die sportliche Leitung ist noch nicht so lange am Start. Das ZMF ist aktuell eher die kleinste Baustelle. Ich sehe die Probleme auf den Offensiven Außen. Hier spielt nur Olise konstant. Dazu fehlt ein Backup für Kane.
@Bazi
Die Baustellen, die du nennst, bestehen auch.
Aber ein neuer Thiago im MF wäre auch nicht so verkehrt.
Einen neuen Thiago zu finden, ist schwer und wen man einen findet, wird er unbezahlbar.
Klar war der wichtig. Der hätte ihm notfalls auch noch einen höheren Vertrag gegeben…
Eberl habe dabei eine zentrale Rolle gespielt Das ist der Aha- Moment!
Deshalb ist der Josch auch ausschließlich fürs Mittelfeld geplant
Das Mittelfeld heißt Mittelfeld,
weil es dem Josch so gut gefällt
Rechts außen mag er gar nicht gern
drum hält er sich davon auch fern
@Kasimir28
Hallo.
Das ist zwar wunderschön gereimt, stimmt aber inhaltlich nicht.
JK hat sich nie geweigert, RV zu spielen.
Er spielt es ja auch bei JN in der N11.
Weil er muss.
Nagelsmann hat wie Tuchel erkannt, dass der Joshua eben nicht der weltbeste 6er ist. RV oder nix, die Wahl wird er gehabt haben.
Das stimmt so nicht ganz. Nagelsmann lässt JK aus Mangel an Alternativen als RV spielen. Das war auch bei Tuchel so, weil alle RV verletzt waren…
https://www.kicker.de/nagelsmann-baut-auf-kimmich-hinten-rechts-sechserposition-kleinere-baustelle-1097186/artikel#
Wie ich schon sagte, in der N11 kannste deine Position nicht vertraglich festhalten lassen und es geht um keine vvl und Ablöse. Da kann er gar nicht rebellieren. Was für ein Bild würde es abgeben wenn er die Einladung zur N11 ausschlagen würde weil er nicht im mf spielen darf.
Tuchel hat ihn aber erst auf rv gestellt als die Trennung vom fcb öffentlich gemacht wurde. Spätestens seit diesem move bin ich davon überzeugt dass kimmich, warum auch immer, so viel macht im Verein hat das sich sogar Trainer seinen mf wünschen nachgeben müssen wenn sie an ihrem Job hängen.
Das ist aber ziemlich an den Haaren herbeigezogen… Wenn du das wirklich glaubst, ist dir nicht mehr zu helfen…
Weil du sagst es ist nicht so dann ist es nicht so?
Nee… aber ein Spieler wird beim FCB nie so viel Macht haben. Der Trainer stellt auf und das nach Leistung. Über die Leistung von JK kann es akteuell keine zwei Meinungen geben! Aber wem sag ich das? Du bist der Schwurbler schlecht hin… Ich arbeite beim FCB und der JK hat mehr Macht als der Trainer… mehr muss man dazu nicht sagen…
Ich habe nie gesagt das du beim fcb arbeitest.
Du gönnst mir aber auch nichts
Lass mich doch mal was rumsp.inn.en
@Fjotolf…
Die Verschwörungstheorien haben Hochkonjunktur.
JK– der Darth Vader des FCB…*lol*
Johannes, nimm es nicht so ernst. Wir machen hier einfach nur unseren Spaß!
@,Kasimir…
Stimmt auch wieder…
Ich hab mir noch viel vorgenommen :o)
Vier Jahre sind lang!
Das Wichtigste auf dem Wege zur Verlängerung war das mangelnde Interesse (warum wohl…..) von Pool, Barca, City und Real.
@Kohrenmopf
Spekulationen, die jetzt völlig wurscht sind und nicht weiter führen.
Fakt ist: der FCB hat mit JK für 4 Jahre verlängert zu nahezu den selben Bezügen, die er vorher hatte.
Thema durch.
Willst du uns jetzt jeden Tag 100 Kommentare zum gleichen Thema, mit gleichem Inhalt präsentieren?
Langweilig!