Fußball News

Weltklasse-Kimmich führt DFB-Team ins Nations-League-Halbfinale

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat sich für das Halbfinale in der UEFA Nations League qualifiziert. Bayern-Star Joshua Kimmich war mit einer Gala-Vorstellung im Rückspiel maßgeblich an dem Weiterkommen gegen Italien beteiligt.



Nach dem 2:1-Hinspiel-Erfolg in Mailand reichte der DFB-Elf ein 3:3-Unentschieden, um sich für das Nations-League-Halbfinale zu qualifizieren. Nach einer starken ersten Hälfte, welche die Nagelsmann-Elf mit einer komfortablen 3:0-Führung deutlich für sich entscheiden konnte, kämpfte sich Italien im zweiten Spielabschnitt zurück und schnupperte an der Sensation. Am Ende blieb es jedoch beim 3:3.

Kimmich war an allen DFB-Treffern beteiligt

Überragender Mann aufseiten der DFB-Auswahl war Bayern-Star Joshua Kimmich, der an allen drei Treffern beteiligt war. Der 30-Jährige brachte Deutschland in der 30. mit einem verwandelten Elfmeter mit 1:0 in Front und legte kurze Zeit später die weiteren Treffer von Jamal Musiala (36.) und Tim Kleindienst (45.).

Bemerkenswert: Kimmich war in seinem 99. Länderspiel zum zweiten Mal an drei Toren direkt beteiligt, zuvor war ihm dies nur im Juni 2017 gegen San Marino gelungen. Kimmich war an jedem der letzten fünf deutschen Tore direkt beteiligt (1 Tor, 4 Assists).

Auch der Blick auf seine weiteren Statistiken zeigen, warum der FCB-Profi zum Man of the Match gekürt wurde: Kimmich hat 93 Prozent seiner Pässe erfolgreich zum Mann gebracht. Hinzukommen zwei Klärungsaktionen, zwei abgefangene Bälle, fünf Schlüsselpässe und zwei kreierte Großchancen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
52 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

De Jo is a Legenden!

O je,dieser Bericht wird vielen hier nicht gefallen. 😀

Deswegen wird es hier auch nicht viele Kommentare geben… Es sind ja schließlich positive Nachrichten über JK.

Positionsproblem immer noch nicht verstanden? Dann wird es auch nichts mehr werden. Was nicht ueberrascht. Zumindest weiss Nagelsmann Bescheid. Das ist deutlich wichtiger. Es geht uebrigens, aber auch das ist offenbar schwer zu begreifen, um 4! Jahre. Und JK scheint mir in diesen Spielen durchaus besonders motiviert. Was nicht zu kritisieren ist.

Es gibt kein Positionsproblem: Kimmich spielt bei Bayern eine herausragende Saison als 6er und ist beim DFB aufgrund mangelnder Alternativen als RV unverzichtbar.

Das was Kimmich und auch Goretzka derzeit abliefern ist Spieltag für Spieltag eine klatschende Watschn für TT.

Dein TT Trauma auch noch nicht überwunden? Was hat das mit TT zu tun?

Last edited 2 Tage zuvor by Agent

Naja, er hat beiden jegliche Eignung abgesprochen.
Sieht man aktuell jeden Spieltag… wie ungeeignet sie sind.

Hattes es gestern schon mit jemanden über diese Thema, die aussagen konnten leider nicht bewiesen werden.

Tuchel hat in diversen Intervies geäußert, dass ihm im Kader eine Holding-Six bzw. ein defensiver 6er fehlt und die vorhandenen Spieler diese Rolle nicht ausfüllen können. https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/id_100234060/fc-bayern-thomas-tuchel-sucht-eine-holding-six-was-ist-das-ueberhaupt-.html

Zu Goretzka hat er damals im Sommer folgendes gesagt:

Der Trainer: „Dass er am 1. September noch Spieler des FC Bayern ist, würde ich für keinen Spieler bestätigen. Dafür ist es in der Transferperiode noch viel zu früh und es passieren sehr viele Dinge. Leon hatte, das ist kein Geheimnis, ein unbefriedigendes Ende der letzten Saison. Für sich selbst und uns auch. Er ist wegen seines Status, seines Vertrags und seines Alters jemand, von dem wir viel erwarten: Dass er Verantwortung trägt und die Mannschaft trägt. Da ist Luft nach oben und unsere Aufgabe ist, ihm dabei zu helfen. Es können immer Situationen wie bei Lucas Hernández entstehen, wo Spieler andere Pläne haben. Das habe ich von Leon so nicht gehört, aber es ist auch erst der Anfang der Vorbereitung.“

Damit hat er klargemacht, dass Kimmich und Goretzka aus seiner Sicht für die 6er-Position nicht geeignet sind und ziemlich deutlich durchscheinen lassen, dass Goretzka den Verein verlassen soll. Teilweise hat er dann ja sogar Pavlovic und Laimer im ZM spielen lassen, während Kimmich als RV aufgestellt wurde und Goretzka auf der Bank saß. Sportlich hatte er damit aber wenig Erfolg und LaBonbonera hat also schon recht damit, wenn er sagt, dass Tuchel die Qualität von Kimmich und Goretzka für das Mittelfeld falsch eingeschätzt hat.

Hallo FCB,

danke. Gibt etliche weitere Artikel zum Thema.
Folgernder fasst die Stimmungslage auch recht gut zusammen:

http://www.nau.ch/sport/fussball-int/bayern-munchen-noch-trainer-tuchel-gab-kimmich-zum-verkauf-frei-66713457

Mit agent zu diskutieren ist schwierig. Mich interessieren dabei die „Likes“ und „Dislikes“ relativ wenig. Untrer Artikeln, woo er aktiv ist, kommts zu teil zu einem „kuriosen“ Stimmingsbild. Naj. Egal.

Für Kimmich und Goretzka freut mich die aktuelle Entwicklung.

In dem Artikel von Martinez: Der 34-Jährige glaubt deshalb, dass sein Ex-Verein einen Spieler benötige, der diese Gefahr im Blick behalte. „Einen, der nicht immer offensiv mithilft, sondern auch überlegt, was im Fall eines Ballverlusts zu tun ist“, so Martínez.

TT:
„Wir haben drei Sechser – und wir haben eine lange Saison vor uns“, so der Bayern-Coach. „Und wir haben drei sehr ähnliche Spielertypen, die mobil sind, die gerne auf die Acht gehen, die gerne Box-to-Box spielen würden.“

TT sprach also wem was ab und wen hatte er schlecht gemacht? Darum gehts doch, es heisst doch immer wieder TT hat Spieler schlecht gemacht. Ja wo denn?

Natürlich hat TT nie ausdrücklich gesagt „Kimmich ist schlecht“ oder „Goretzka hat keine Qualität“. Aber wenn ein Trainer mit Blick auf den eigenen Kader davon redet, dass er keinen passenden Spielertyp für die 6er-Position hat, dann spricht er den vorhandenen ZMs im Kader ja sogar ausdrücklich die Qualität für diese Position ab und darüber hinaus die Fähigkeit, Dinge des Trainers umzusetzen. Viel deutlicher kann man die eigenen Spielern öffentlich ja kaum degradieren.

Wie man bei VK sieht, hat man jedoch sehr wohl Spieler im Kader, die die Zentrale hervorragend besetzen können und der Wunschspieler von Tuchel sitzt währenddessen nur auf der Bank.

Guck nochmal, er hat nie gesagt das er keinen passenden Spielertyp hat 😉
Er sagt das, über was wir uns schon mehrfach unterhalten und du sogar eingeräumt hast und zwar das die Stärken der Spieler Gore & Kimmi eher im offensiven Bereich liegen und TT eben im Kader einen mit Stärken in der defensive gehabt hätte für sein System. Wie gesagt Martinez sagts ja auch.

Unterschiedliche Trainer, unterschiedliche Systeme. Palinha war anfangs doch ziemlich oft gesetzt, dann kam eben seine Verletzungen. Wie sich das mit ihm weiterentwickelt werden wir sehen.

Deinen ersten Satz kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen – er hat doch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ihm der defensive 6er fehlt und dass Kimmich oder Goretzka diesen Spielertyp nicht darstellen könnten. Das steht ja auch so in dem Artikel, den ich verlinkt habe. Kimmich hat aus meiner Sicht tatsächlich seine Stärken vor allem im Spiel mit Ball, ist aus meiner Sicht aber dennoch perfekt für die 6er-Position geeignet, weil man als ballbesitzorientierte Mannschaft diesen reinen Abräumer nicht braucht und Kimmich trotzdem ein guter Zweikämpfer ist – deshalb habe ich es immer kritisiert, dass er Kimmich und Goretzka nicht auf der Doppel-6 aufstellen wollte.

Ja, jeder Trainer will unterschiedlich spielen lassen. Aber ich darf von einem Toptrainer auch erwarten, dass er sein Spielsystem an die vorhandenen Spieler anpasst und nicht ständig in der Öffentlichkeit erzählt, dass er mit den verfügbaren Spielern nicht zufrieden ist. Da Kimmich und Goretzka nun im System von VK jedoch sehr wohl eine hervorragende Doppel-6 bzw. Zentrale bilden, kann man TT aus meiner Sicht auch ganz klar für seine Äußerungen und die Degradierung der beiden Spieler kritisieren.

Palhinha war diese Saison eigentlich noch nie gesetzt. Anfangs haben meist Pavlovic und Kimmich gespielt, ab Herbst/Winter fast nur noch Kimmich und Goretzka. Palhinha wurde eher sporadisch eingesetzt und hatte fast keine Spiele über 90 Minuten – auch nicht vor seinem Muskelfaserriss.

War gestern gar nicht aktiv hier.

Kein Problem, deswegen bleibt deine Aussage trotzdem nur eine Behautung ohne Beweise

Auf rv kann er meinetwegen auch in München spielen. Ich will den nur ausm mf haben

wayne?

Kimmich war überragend, leider kann man das nicht von allen sagen. Die Wechsel haben gezeigt, dass es vor allem in der Breite an Qualität fehlt, von der Bank kommt kein Spieler, der die Mannschaft verbessern kann – im Gegenteil!

Gut gefallen hat mir in der Abwehr Schlotterbeck, Tah hingegen hat gezeigt, warum er nie von den Bayern verpflichtet wurde…

Es ist nicht nur Wirtz verletzt!

Mit keinem der Dortmunder kannste was anfangen, das gilt auch für Schlotterbeck. Der ist und bleibt ein permanenter Risikofaktor. Baumann, Goretzka, Kimmich, Kleindienst, Rüdiger, damit kann man was gewinnen. Mit Sane und den Dortmundern gewinnt man nix.

Also Schlotterbeck war der beste in der Abwehr, gefolgt von Rüdiger. Tah hatte in beiden Spielen ziemliche Böcke drin. Also Schlotterbeck ist schon genial, spielt aber natürlich auch immer ziemlich riskant, das ist etwas das Manko. Ich hoffe, der wechselt zu nem Verein, mit dem er Erfolge feiern kann, bzw die Chance dazu hat.

Quatsch, Schlotterbeck hat stark gespielt.

Hoffe Kimmich wird bei uns auch auf die RV Position verschoben auf der Position ist er wirklich weltklasse. Dann ist er eben der teuerste RV der Welt, na und aber da spielt er es auch!

na ja, das erste Tor der Italiener geht auf seine Kappe. In Italien war auch eher unglücklich beim Gegentor. Für einen RV ist er zu langsam. Er spielt gut wenn er im Aufbau mitspielen darf, dann ist es egal ob er gerade RV oder MF ist.

Naja, Sané hat schon auch Anteil dran. Blöd gelaufen…

vor allem Sane, was war das für‘n Pass – völlig unbedrängt🙈

Das erste Tor geht auf seine Kappe? Deshalb hat Sane sich auch für das schlechte Zuspiel entschuldigt.

Klarer Abspielfehler von Sane, den Kimmich mit der Grätsche noch versucht auszubessern. Dass der Ball dann genau zum Italiener geht, ist einfach Pech.

Kimmich ist diese Saison als 6er bei Bayern weltklasse – das kann man auch als Kritiker aufgrund der Statistiken und Bewertungen einfach nicht mehr wegdiskutieren.

Gestern war das ZM durch die Auswechslungen dann in Halbzeit 2 nicht mehr so gut besetzt und sofort konnte Kimmich als RV keinen großen Einfluss mehr auf das Spiel nehmen. Genau aus diesem Grund ist er bei Bayern im ZM noch wertvoller und wird von VK dort auch zurecht aufgestellt.

Mal ganz davon abgesehen, dass er bei Bayern eine herausragende Saison als 6er spielt und die Mannschaft zB gegen Leverkusen als Spielmacher perfekt angeführt hat – ein Positionswechsel wäre vermutlich das Unnötigste und Dümmste, was einem als Trainer derzeit einfallen könnte 😀

@fcb31

Prima auf den Punkt gebracht, warum JK bei uns zu Recht im MF spielt.

Interessant!

mir schon! 💯👍💪

Hoffentlich möchte er in Zukunft auch bei Bayern als rv spielen…da ist er Weltklasse

@JK in beiden Spielen überragend.
Ein Tor hat er selbst erzielt. Und an den 4 anderen war er entscheidend beteiligt.

Dann kannst du dich ja 1x berühren und dich 4x entscheidend daran beteiligen. So aufgeregt wie du bist wird das zwar nicht reichen, aber es ist ein Anfang

War hinreichend bekannt. Warum wiederholst du es?

Unabhaengig von JK sollte man die zweite HZ und die massive spielerische Dominanz der Italiener nicht vergessen. Ein MF, ohnehin auch ein Schwachpunkt, war praktisch nicht mehr existent. Und dann gaebe es hier noch weitere Herren der Bayern zu bewerten. Verstaendlich, dass man sich lieber auf JK konzentriert. Die Frage geht an Spaletti: Was war da in HZ 1 los? Am Ende fehlten den Herren einige Minuten.

Nach den Einwechslungen von Amiri und Groß war ein extremer Leistungsabfall im Mittelfeld zu erkennen. Gerade Groß war auch schon im Hinspiel einer der Schwächsten auf dem Platz und kann die Lücke, die Kroos hinterlassen hat, nicht ansatzweise ausfüllen.

Für die WM muss man darauf hoffen, dass sich Stiller und Pavlovic weiter gut entwickeln. Ansonsten führt aus meiner Sicht kein Weg an Kimmich im Mittelfeld vorbei, wobei es halt derzeit keinen anderen guten RV gibt.

@fcb31

Punktlandung!

Aha!

Kimmich spielt aufgrund Mangel an Alternativen auf der rechten Seite.
Das hat Nagelsmann oft genug betont. Auch Effe hat es gestern erklärt.
Ich muss mich tatsächlich kaputt lachen, wenn absolute Laien einem Kimmich die Qualität für das Mittelfeld absprechen.
Der ein oder andere hier leidet an Größenwahn.

Am Ende war er nur ein Sieg mit einem Tor Vorsprung mit zwei komplett unterschiedlichen Halbzeiten. Wer mal wieder stark negativ abgefallen war, ist Sane. Frage mich echt, wie man seine Einsätze noch überhaupt rechtfertigen kann. Sowohl beim DFB als auch beim FCB

Zum Glück stellt Kompany die Mannschaft auf. Und er weiß schon, warum er JK im MF spielen lässt.

Tatsächlich?

KIMMICH WÄRE NOCH BESSER WENN ER SICH IM BEREICH DER RECHTEN AUSSENBAHN AUSTOBEN WÜRDE.ABER NEIN ER MEINT JA JEDE ECKE AUCH AUF LINKSAUSSEN UND JEDEN FREISTOSS SCHIESSEN ZU MÜSSEN WODURCH UNNÖTIG IMMER LÜCKEN ENTSTEHEN DIE SEINE MITSPIELER DANN VERTEIDIGEN MÜSSEN
DER EINZIGSTE BAYERNPROFI WO GESTERN DEUTLICH ABGEFALLEN IST WAR EINDEUTIG LEROY SANE

Mich würde mal eure Meinung zur Eckball Nummer interessieren. Definitiv eine absolut coole Aktion!! Nur hätte das meiner Meinung nach nicht zählen dürfen. Schaut euch mal die 5 sekunden in zeitlupe an, von Ausführung des eckballs bis der ball im tor ist. Ja, die Italiener diskutieren wild untereinander und keiner passt auf. Aber achtet auf den schiedsrichter. Für mich geht der schiri eindeutig auf einen italienischen spieler zu, macht den Eindruck, mit ihnen kommunizieren zu wollen…. Und auf einmal kommt der ball angesegelt. Wie gesagt, absolut cool — aber ich finde, er hätte das so nicht geben dürfen. Was meint ihr?

ABSOLUT KORREKTES TOR !!!

Na wo sind die Kimmich Haider? Hats euch die Sprache verschlagen?

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.