FC Bayern News

Bayern braucht Platz im Mittelfeld: Effenberg rechnet mit Palhinha-Verkauf

Joao Palhinha
Foto: IMAGO

Aktuellen Medienberichten zufolge wollen die Bayern im Sommer Platz im Mittelfeld schaffen und planen den Verkauf von mindestens einem Spieler. Ex-FCB-Profi Stefan Effenberg sieht Joao Palhinha als Verkaufskandidaten Nummer 1.



Mit der Verpflichtung von Tom Bischoff spitzt sich der Konkurrenzkampf im Mittelfeld des FC Bayern ab der kommenden Saison deutlich zu. Das DFB-Juwel wechselt ablösefrei von der TSG Hoffenheim zum Rekordmeister und möchte auf Anhieb eine Rolle unter Vincent Kompany spielen.

Gerüchten zufolge verzichtet der Mittelfeldspieler sogar freiwillig auf die Teilnahme an der U21-Europameisterschaft, um die Sommer-Vorbereitung inklusive Klub-Weltmeisterschaft mit den Bayern zu absolvieren.

Klar ist: Mit dem Bischof-Transfer hat der FCB ein Überangebot im Zentrum. Nach Informationen der Sport BILD steht der Verkauf eines Mittelfeldspielers ganz weit oben auf der To-do-Liste von Max Eberl.

„Goretzka wird es nicht treffen im Sommer“

Auch TV-Experte Stefan Effenberg rechnet fest damit, dass die Bayern ihr Mittelfeld personell umbauen werden und sich von einem Spieler trennen. Lange Zeit galt Leon Goretzka als Verkaufskandidat Nummer 1. Durch seine Leistungsexplosionen in den vergangenen Wochen erscheint ein Abgang jedoch sehr unwahrscheinlich: „Goretzka wird im Sommer nicht betroffen sein“, erklärte Effenberg im SPORT1-Doppelpass.

Der 56-Jährige hat einen anderen Namen auf der Liste: „Ich glaube, dass der FC Bayern sehr wohl darüber nachdenkt, Palhinha zu verkaufen. Ob sie die Summe x wiederbekommen, spielt überhaupt keine Rolle“.

Palhinha wechselte erst im Sommer 2024 vom FC Fulham an die Isar. Der 50-Millionen-Mann konnte bisher aber nicht wirklich überzeugen und spielt nur eine untergeordnete Rolle unter Kompany. Der Portugiese selbst will von einem vorzeitigen Abschied aus München nichts wissen und betonte unlängst, dass er um seinen Platz beim Rekordmeister kämpfen möchte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei


53 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das sehe ich wie Effenberg.
Palinha ist ein toller Spieler, aber Kompany lässt einen Fussball spielen, bei dem dieser Spielertyp nicht so gefragt ist.

Wenn Kompany mehrerer Alternativen hat, dann sitzt Palhinha draussen. Palinha war nicht der Wunschspieler von Kompany, sondern des vorherigen Trainers. Da kann Palhinha nichts dafür – und Kompany auch nicht.

In meinen Augen wäre s nicht vermittelbar, wenn man Kompany einen „Quasi-Stammspieler“ Goretzka wegnehmen würde, und in zwingen würde, mit Palhinha zu spielen.

Die einzige Frage wird sein, ob Palhinha sich einen Wechsel vorstellen kann. Er hat nunmal Vertrag.

Laut Eberl und Freunds Aussagen war doch Palhinha „Genau das fehlende Puzzleteil“ was Bayern gefehlt hat, so wurde es doch ganz klar nach der Verpflichtung von Palhinha kommuniziert.
Dann muss doch der Transfer mit Kompany auch abgesprochen gewesen sein.

Palhinha ist ein ähnlicher Spielertyp wie Martinez und sehr Zweikampfstark und wäre somit auf der devensiven 6er Position eine klare Verstärkung unserer Devensive.

Würde Kimmich auf der RV Position spielen, würde Palhinha auf der devensiven 6er Position gesetzt sein und davor kannst du Pavlovic, Goretzka oder Laimer bringen.
Und nochmal,weder Pavlovic noch Goretzka und auch Laimer sind devensiv spielende 6er.

Wie stark er als devensiver 6er in der PL war, kann man anhand seiner Statistiken gerne nachlesen.

Palinha wurde doch verpflichtet, bevor klar war, wer Bayern-Trainer wird.
Wie soll’s also mit Kompany abgesprochen gewesen sein??

VK kam am 01.07 zu uns, Palhinha am 11.07. denke die werden bei VKs verpflichtung sicher über diesen Spieler gesprochen haben.
Wie gesagt Palhinha speilte vor seiner Verletzung regelmässig von beginn

Mei, da können wir jetzt streiten. Ich denke, der Palhinha-Deal war quasi durch. Mit dem spieler war man ja eine Transferperiode vorher schon klar, und der Transfer ist nur daran gescjeitert, dass Fulham auf die schnelle keinen Nachfolger gefunden hat. Egal.

Ich hab wirklich nichts gegen palhinha. Ich hab das gefühl, hier entsteht ein falscher Eindruck.

Ja. Palhinha HAT vor seiner Verletzung gespielet. Aber erst nachdem sich Pavlovic das Schlüsselbein gebrochen hat und für Monate raus war. Und Goretzka war zu Saisonbeginn raus. Der Trainer WUSSTE, dass der abgegeben werden soll.

Als ALLE Optionen zur Verfügung standen, hat Palhinha nicht gespielet. Nichtmal nach Pavlovics Erkrankung.

Ich sehe ja auch nicht in Kompanys Kopf rein – hab aber den Eindruck, Kimmich, Goretzka und Pavlo stehen in der Hierarchie VOR Palhinha. Siehst du das anders?

Das ist gar nicht negativ gegen Palhinha gemünzt. Er ist zu gut für die Bank. Und eigentlich auch zu teuer dafür.

Nochmal Palhinha hat zu Beginn der Saison gespielt, da waren alle fit und Pavlos Verletzung kam viel später. Gore war raus weil er mehrere Saisons zuvor nicht geliefert hat. und wird auch wieder raus sein wenn Pavlo und Palhinha zurück sind. Simple Logik, er ist der älteste, teuerste im Unterhalt und diesen Spielertyp hat man mehrfach im kader.

Was bist Du denn für ein Tatsachen-Verdreher ??? Das Duo im DM war von Anfang an Pavlo und Kimmich, Palhinha saß auf der Bank. Dann kam die Schulter von Pavlo dazwischen und Palhinha hat ordentlich gespielt. Kurze Zeit später war er selbst verletzt.
Soweit die Fakten.
Gore spielt aktuell hervorragend und man wird ihn wohl kaum abgeben, wenn man sich mit ihm auf einen Anschlussvertrag mit niedrigeren Konditionen einigen kann.
Ist das nicht der Fall, bleibt er aus Gründen der Logik der Verkaufskandidat Nr. 1.
Bleibt Gore, kam selbstverständlich Palhinha auf den Tresen. Er ist ebenfalls im fortgeschrittenen Alter, verdient auch keine Groschen ( deutlich zuviel für einen Kaderspieler ) und hat bisher bei uns nicht geleistet ( größtenteils natürlich mangels Gelegenheit, habe nix gegen ihn ).
Welcher unserer Spieler entspricht denn bitte dem Spielertyp Goretzka ?? Hab ich was verpasst ?
Aufgrund des Bischof-Kaufs wird man definitiv versuchen einen Spieler abzugeben. Laimer, Pavlo und Kimmich sind es nicht. Was bleibt ?
Also Leute gibts hier…

Die ersten 10 Spiele hat Palhinha 4 mal von anfang an gespielt, das ist die Tatsache, egal was du behauptest.
das zeigt das VK eventuell mit Palhinha was anfangen kann, mehr sage ich gar nicht.

Du gits nicht auf, oder? Pavlovic hat sich am 7ten Bundeligaspieltag das Schlüsselbein gebrochen. Logisch, dass DANN ein anderer für ihn ran musste.

Davor hat Palhinha nur am dritten Spieltag in Kiel ran dürfen. Da hatte Pavlo Pause fürs anstehende CL-Spiel.

Nochmal wenn man Gore auf der Bank sitzen hat und dennoch auf Palhinha setzt, was sagt dir das?

Palinha hat erst gespielt nachdem Pavlo verletzt wurde. Was verstehst Du daran nicht ?

Ja klar, ist so aber es hat nicht Gore gespielt und darum gehts eben. Gore ist die letzte Wahl wenn alle verfügbar und 100% fit sind

Last edited 2 Tage zuvor by Agent

Danke. Das sind die Fakten.
Und zum „Geld-Thema“: Goretzka hat ein höheres Gehalt, ja. Aber auch nur noch 1 Jahr Vertrag. Ich sehe das nicht mehr als Problem.

Palhinha hat vor der Saison über 50 Mio gekostet und hat jetzt sicher immer noch seinen Wert. Mir gehts vor allem um die Ablöse. Für Palhinha kriegt man ziemlich sicher mehr, als für Gore mit seinem kurzen Restvertrag.

Und dass man Gore nicht für 17 Mio Jahresgehalt verlängern wird, halte ich für logisch. Sehe ich wie du.

Ist immer etwas ermüdend, wenn jemand einfch nachvollziehbare Tatsachen ignoriert, bzw bewusst das exakte gegenteil von dem schreibt, was völlig einfach nachprüfbar FALSCH ist.

Eines ist doch klar, Palinha war Wunschspieler von Tuchel.
Eine Saison vorher hat sich der Wechsel auf den letzten Drücker zerschlagen.
Was jetzt keiner weiß, welche rechtsbindenden Vorverträge wurden dann,mit der Palinha oder auch mit Fulahm Seite, unter Tuchel noch geschlossen???
Bzw Bayern wird ja auch mit hohen moralischen Weren geführt,sodaß man sich an Zusagen halten wollte die man (mit Tuchel) dem Spieler oder Vereingegenüber gegeben hat.
Company war da meiner Meinung nach kompl. aussen vor und mußte den Transfer hinnehmen, auch wenn der Spielertyp nict in sein System passt.
Ich sehe da nicht nur Palinha auf der Verkaufsseite, sondern auch Guerreiro.
Ist perspektivisch gesehen zu of verletzt und auch zu alt.
„Das Altersheim muß Zug um Zug durch denKindergarten ersetzt werden“
Dazu gehört auch das auslaufen lassen von Thomas Müller, Sven Ullreich, Eric Dier
Auch über Kane darf/muß nachgedacht werden.
Den muß man (wirtschaftlich gesehen) spätestens nach 25/26 abgeben um noch einen Teil der bezahlten Ablöse zurückzubekommen. Wenn Du da nächsten Sommen 60-70 Mio bekommst wär alles bestens

Ich denke aber auch, dass man 2 „echte“ 6er braucht. Also Spieler die in der Defensive ihre Position halten und absichern. Kimmich und Goretzka und Bischof (und Laimer) sind für mich nicht diese Spielertypen. Pavlovic ist es schon aber wenn man Palhinha abgibt sollte man aus meiner Sicht noch jemanden holen. Bischof kann ja auch auf der 10 und RF spielen.

Tom Bischof ist ein 8er, vielleicht ein 10er, evtl. ein spielstarker 6er, aber niemals ein RF!

Bin ich anderer Meinung…aber Respektiere deine!
Wir brauchen einen großen kader mit verschiedenen Spieler Typen.. Goretzka ist auch nur so stark wieder geworden durch „Pahlinha Pavlovic“..das nennt man Wettbewerb
Und Verletzungen zeigen..wir brauchen einen breiten kader..warum sollte sich ein Pahlinha nicht wieder Reinspielen?

Da widerspreche ich dir gar nicht. Kompany scheint diesen Spielertypen nicht so notwendig zu benötigen. Und da Palhinha mit seinen 30 Jahren auf der Bank nicht wertvoller wird, könnte ein Verkauf Sinn machen.

Zumindest mehr Sinn, als ein Verkauf von Goretzka, der bei Kompany Stammspieler ist.

Mir geht es rein um wirtschaftliche Vernunft. Palhinha ist kein Billigspieler. Der ist zu teuer für die Bank.

Gore spielt doch nur weil Pavlo und Palhinha verletzt sind. klar er macht das gut aber wenn die beiden wieder fit sind wirds für Gore eng

Hallo Agent, das ist doch nachweisbar FALSCH, was du schreibst. Im CL Achtelfinale gegen Leverkusen hat Goretzka beide Spiele von Beginn an gespielt. Palhinha saß auf der Bank. Fakt!

P.S. Krieg ich jetzt gleich wieder 8 Daumen von dir, weil dir die easy nachprüfbaren Fakten nicht gefallen?

Richtig in diesen Spielen war er auf der Bank und hatte 0 Minuten gespielt, erklärbar wahrscheinlich das er zuvor fast 3 Monate verletzt war. Nochmal wenn der fit ist (100%) dann werden wir sehen wer spielt.

PS.? versteh nicht was du meinst? Ich kann einen Dauem geben und mehr nicht. Ich dachte die Likes oder dislikes interessieren dich überhaupt nicht, warum thematisierts du das dann schon wieder?

Auch das ist BELEGBAR falsch. ER hat nicht 0 Minuten gespielt. Er wurde in beiden Spielen für Goretzka eingewechselt. Einmal nach 84 Minuten. Das andere Mal nach 89 Minuten du Märchenonkel.

Zu Saisonbeginn hat Palhinha BELEGBAR ebenfalls nicht in der Starelf gestanden. Weder im Pokal gegen Ulm, noch in den Bundesligaspielen gegen Wolfsburg, Freiburg und so weiter.
Palhinha hat NUR gegen Kiel gespielt – weil dort Pavlo Pause fürs CL-Spiel gegen Zagreb gekriegt hat. Da saß Palhinha WIEDER draussen.

Pavlo war Stammspieler bis zum 7ten Bundesligaspieltag, als er sich gegen den VfB das Schlüsselbein gebrochen hat. Dieser Aufall wurde von Kompany kommentiert „Er war bisher unser bester Spieler.“

Palhinha hat anschliessend gespielt. Beim CL-Spiel in Barcelona zum Beispiel.

Man kann mal was durcheinander bringen. kein Problem. Du behauptes aber fast in JEDEM Beitrag Dinge, die einfach nachweisbar falsch sind.

Kontroversb diskutieren ist ja i.o. – aber seine Meinung ständig mit falschen Dingen begründen. Naja…, wers nötig hat…

Sry stimmt, da habe ich mich verschaut dennoch ist das was ich sagte nicht falsch. Palhinha war lange verletzt und deswegen ist die Situation eben wie sie ist, da musst auch nicht persönlich werden.

Märchenonkel!

Sowas kommt dann wenn man mit seinem eigene Stumpfsinn vorgeführt wird.

Nö. Musst dir nur die Startaufstellungen des Saisonstarts anschauen. Das ist doch einfach nachprüfbar! Da störst mich auch nicht, wen ein einzelner User sich selber 20 likes gibt und den beiden, die auf die easy nachprüfbaren Fakten berufen 20 mal den Daumen runter. Ist doch nur peinlich für ihn selbst.
Palinha war zu Saisonbeginn auch nicht verletzt. Ebenfalls nachprüfbar.

Sry stimmt, da habe ich mich verschaut dennoch ist das was ich sagte nicht falsch. Palhinha war lange verletzt und deswegen ist die Situation eben wie sie ist, da musst auch nicht persönlich werden.

Die ersten 10 Spiele der BL hat Palhinha 4 mal von anfang an gespielt. Kiel, Bochum, Berlin. Gegen Mainz im DFB Pokal, in der CL gegen Barca und Benfica und das obwohl man Gore hat. In diesen Spielen startete FCB eine lange zu null Serie übrigens.

Also so unnütz kann Palhinha dann eben nicht sein, wie hier wenige sagen.

„Palinha ist ein toller Spieler, aber Kompany lässt einen Fussball spielen, bei dem dieser Spielertyp nicht so gefragt ist.“
Wie gesagt, sooft wie Palhinha bis jetzt gespielt hatte obwohl man Gore zur verfügung hatte, zeigt das es belegbar falsch ist was du hier schreibst und mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.

Weiter bzeichnest du Gore als „Quasi-Stammspieler“ und vergisst dabei völlig das dieser lediglich die Chance erhalten hatte als Pavlo und Palhinha verletzt waren bzw noch nicht 100% fit. Also auch belegbar falsch.

Naja Palhinha war anfangs ziemlich oft gesetzt und zwar von Beginn an. Weiter ist Palhinha auch deutlich günstiger im Unterhalt wie Gore. Den Spielertyp Gore haben wir auch mehrfach im Kader, Palhinha eben nicht.
Wenn Palhinha mal länger fit ist werden wir sehen was passiert.

Gore jetzt zu verkaufen wäre sicher von Vorteil nachdem er sich mit seinen guten Leistungen ins Schaufenster gespielt hat.
Ob Gore wirklich noch eine Chance hat wen Pavlo, Palhinha fit sind und noch Bischof dazu kommt, bezweifle ich, da er der älteste und teuerest von denen ist.

Also ich glaub nicht, dass dem FCB die gezahlten 50 Mios egal sind…
Trotz momentaner Leistungssteigerung bei LG, würde ich bei seinem Verkauf bleiben
Einen Zerstörer Palhinha kann man immer mal gebrauchen und da JK wohl gesetzt ist, muss Pavlo und Bischof nebendran auf Spielzeiten kommen…

Egal sind die 50M nicht. Aber wenn man 40M bekommt verkauft man ihn glaube ich. Und kauft zur Not einen defensivstarken Spieler, der auch technisch stark ist. Über Ayyoub Bouaddi gibt es ja leise Gerüchte. Er würde gut passen.

Palhinha bleibt dem FC Bayern erhalten, Punkt!

Das Gleiche haben übrigens alle Experten und die, die es noch werden wollen, über Goretzka gesagt – und ein paar Monate später sitzt er fester im Sattel als je zuvor und kann vor h e u c h l e r i s c h e n Schulterklopfern kaum noch aufrecht gehen.

Ja, ja, die ewigen Experten. Meine Prognose: Palhinha wird sich durchsetzen, denn der Mensch ist eine Anpassungsspezies – er schafft es immer wieder, sich an veränderte Umstände anzupassen.

Dein gesabbel lesen zu müssen ist eine Zumutung!

Und doch liest du es täglich fleißig und jammerst. Mein Tipp: Wie wär’s mit Ignorieren?

Lass Sophie in Frieden, sie hat mehr Durchblick als viele hier.

So ist es
Goretzka war Verkaufskandidat Nr.1 ganze Zeit jetzt soll es plötzlich Pahlinha sein.. würde meinen wir brauchen alle dort ! Aufgrund von Verletzungen etc

Wie lange Gore noch die Chance zum Spielen beim FCB bekommt hängt wohl auch mit den vielen verletzten zusammen, selbes in der N11. Gore ist der älteste und teuerste im ZM nach Kimmich, somit hat Gore die schlechtesten Chancen und das zurecht

Gore hat große Fähigkeiten, die er wieder fleißig an den Tag legt, und ist in dieser Form für den FC Bayern schier unverzichtbar. Ich denke, er bleibt auf jeden Fall mindestens bis 2026. Wenn er darüber hinaus verlängern möchte, muss er kräftig an Gehalt reduzieren, sonst geht er halt ablösefrei und verdient woanders wesentlich weniger, aber mit einer fetten Signing-Fee.

So schnell ändert sich der Wind
Viele haben Goretzka abgeschrieben (ich auch man kann sich irren)
Dann kamen Verletzungen und daraus resultierte seine Chance
Es kann doch wieder Verletzungen geben und dann Rutscht Pahlinha wieder rein und kann wichtig werden
Ist doch völlig sinnlos der Müll.lasst mal die Saison zuende spielen
LAUT euren Meldungen war Goretzka Verkaufskandidat Nr.1
In plötzlich 2 Wochen hat sich alles geändert 🤡😂

Ich bin weiterhin der Meinung, dass man goretzka verkaufen sollte. 2-3 gute Spiele bedeuten nichts. Das gleiche gilt für sane und gnabry.

@Fantomas

Die Saison ist bereits zu 2 Dritteln gespielt.
Es waren mehr als 2 bis 3 gute Spiele, die LG diese Saison geliefert hat.

4?

DER LAIMER KANN DAS AUCH

Nein kann er nicht

DOCH AUF JEDEN FALL !!!

Das ist doch der FC Bayern oder nicht?
Wir brauchen einen breiten Kader mit Konkurrenz Situationen
Sonst können wir es vergessen auf 3 Hochzeiten zu tanzen
Da bin ich anderer Meinung als Effenberg
Goretzka war lange GESETZT im Mittelfeld hat aber dann immer mehr nachgelassen, Pahlinha und Pavlovic haben ihn wohl zurück gepusht.so soll das sein ..das nennt man Wettbewerb im Kader!!!

ganz richtig, wenn du keine Konkurrenz hast lässt du Federn

Palhinha und Boye waren die sinnlosesten Verpflichtungen und pure Geldverschwendung der letzten Jahre.

Du vergisst Bouno Sarr und Mane und Cuisance und Roca und Douglas Costa und Nübel und Sane.

Es ist ein Märchen, dass PP ausschließlich TTs Spieier war.

Es ist die Aufgabe von VK, für alle Spieler, die er im Kader hat, die passende Verwendung zu finden.

@Johannes

Keine Ahnung, wie das „J“ hinter meinen Namen kommt??
Der Beitrag ist von mir.

Ich glaube, es war „Huis“, der hier richtig gestellt hat, dass auch CF & MF von JP überzeugt waren/überzeugt sind.
Und das hat man wohl auch mit VK kommuniziert.

Wo kommen wir hin, wenn jeder Trainer erklärt, mit nem Teil des Kaders nix anfangen zu können?
Für JP haben wir immerhin 50 Mio EUR ausgegeben.
Also hat VK die Verpflichtung, den Spieler in die Mannschaft einzubauen.
Genauso wie alle anderen Spieler auch, die ihm zur Verfügung stehen.

Die Vereinsführung stellt den Kader zusammen und sucht einen Trainer, von dem sie glaubt, dass er au dem Kader das Optimale rausholt.
Ist das dem Trainer nicht möglich, dann soll er das einfach sagen.

Und man sollte endlich aufhören mit dem Nachtreten gegenüber TT.
Viele Fans lassen sich hier leider von UH & KHR leimen, die die Schuld für alles, was nicht geklappt hat in der letzten Saison an TT festmachen.

Ist immer einfach, nen Sündenbock zu haben.
Entlastet von komplexer Analyse der Ursachen.

Man sollte vielleicht daran erinnern, dass auch Eberl mit TT verlängern wollte, was nur daran scheiterte, dass TT die Vertragslaufzeit zu kurz war.

Jetzt ist Kompany und Freund und Eberl.
Und diese 3 sind seit sie im Amt sind für alles verantwortlich, was gut läuft.
Aber auch für das, was (noch) nicht gut läuft.

ME (für Max Eberl) muss es natürlich heißen und nicht MF.
Man kann hier mal wieder seinen Kommentar nicht editieren und verbessern, obwohl er gerade mal seit 30 Sekunden eingestellt ist. *kopfschüttel*

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.