Magath über FCB-Legende: „Hätte vielleicht nie ein Bundesliga-Spiel gemacht“

Hätte es eine der größten FCB-Legenden der letzten 25 Jahre ohne Felix Magath nie gegeben? Der ehemalige Meister-Coach sagt: definitiv nicht.
Die beispiellose Karriere von Philipp Lahm lässt sich eigentlich ganz einfach zusammenfassen: Titel ohne Ende, keinerlei Skandale, allseits beliebt bei den Fans. Der Weltmeister von 2014 blieb seiner Heimatstadt fast immer treu.
Fast immer? Zwischen 2003 und 2005 war der Linksverteidiger an den VfB Stuttgart ausgeliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Geht es nach Felix Magath, der die Schwaben damals trainierte, ist klar: Sein Training hat die Laufbahn von Lahm entscheidend geprägt.
Im Interview des YouTube-Formats At Broskis – Die Sport Show äußerte sich Magath nun alles andere als zurückhaltend zur damaligen Zeit: „Wenn er nicht nach Stuttgart zu mir gekommen wäre, hätte er vielleicht nie ein Bundesliga-Spiel gemacht.“
Magath prägte Lahm einige Jahre

„Philipp Lahm hat bei Bayern München keine Chance gehabt, in der Bundesliga zu spielen. Ich habe ihn dann nach Stuttgart geholt und mal richtig trainiert“, so Magath weiter. Am Neckar schaffte es Lahm auf Anhieb in die erste Elf, bestritt 53 Spiele in der 1. Bundesliga.
Bescheidenheit? Die sieht anders aus. Felix Magath hat natürlich mitverfolgt, wie Lahm nach seiner Rückkehr zum FCB im Jahr 2005 direkt der Durchbruch gelang. Er wurde achtmal deutscher Meister, gewann 2013 die Champions League und war auch aus der deutschen Nationalmannschaft nicht wegzudenken.
2017 beendete Lahm seine Karriere. Ein Posten im Management, das verriet er zuletzt, sei in den kommenden Jahren nicht ausgeschlossen. Schon einige Male wurde gemunkelt, ob er sich eine führende Position abseits des grünen Rasens vorstellen könne.
Felix Magath übrigens hatte nicht nur in Stuttgart das Privileg, mit Lahm zu arbeiten – oder umgekehrt. Zwischen 2004 und 2007 nämlich trainierte er den deutschen Rekordmeister, folglich stand Lahm einige Jahre am Stück derselbe Lehrmeister zur Verfügung.
Ob sich der gute Felix da nicht zu wichtig nimmt??
Nö
Genau, der Magath

Der gute alte Quälix! Zum Glück steht der Magath Hügel in Wolfsburg noch!
Lahm war RV nicht LV.
Ne, angefangen hat er als LV
Dann ist Kimmich ein RV, weil er dort angefangen hat?
BEIM VFB WAR ER LV. DAS WAR AUCH ALLES WAS AN DEM BERICHT STIMMT
DER QUÄLIX MUSS SICH WIEDER INS GESPRÄCH BRINGEN UM EVENTUELL WIEDER
EINEN ABSTIEGSKANDITATEN RETTEN GEGEN ENTSPRECHENDE BEZAHLUNG
Magath soll nicht größen Wahnsinnig werden !
Philipp Lahm in einer Führungsrolle beim FC Bayern? Der Knabe hat so einen fiesen Charakter. Denke nur an das Buch, das er schreiben lassen hat. Ich kann den Typen nicht reden hören. An Arroganz nicht zu überbieten.