Unsportliches Verhalten: Bayern muss drakonische Geldstrafe bezahlen!

Der FC Bayern wird mal wieder zur Kasse gebeten. Wie der Deutsche Fußball-Bund am Dienstag bekannt gab, müssen die Münchner eine drastische Geldstrafe in Höhe von 100.000 Euro bezahlen.
Das Fehlverhalten der Bayern-Fans hat den deutschen Rekordmeister in der Vergangenheit bereits etliche Geldstrafen gekostet. Erst vor kurzem hat die UEFA den FCB verurteilt. Die Bayern wurden wegen des Zündens von Feuerwerkskörpern, Werfen von Gegenständen und Blockierens öffentlicher Durchgänge im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Leverkusen mit einer Geldstrafe in Höhe von knapp 62.000 Euro bestraft.
Besonders brisant: Bei einem erneuten Vergehen in der Königsklasse droht dem FC Bayern sogar eine Teilsperrung der Allianz Arena.
Pyro-Show kostet die Bayern 100.000 Euro
Die Münchner müssen jetzt erneut tief in die Tasche greifen. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes verurteilte die Bayern wegen „unsportlichen Verhaltens der Anhänger“ mit einer Geldstrafe in Höhe von 100.000 Euro. Davon können die Münchner 33.000 Euro für eigene sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
Die Bayern-Fans hatten beim Bundesliga-Spiel bei Borussia Dortmund am 30. November 2024 mindestens 100 pyrotechnische Gegenstände entzündet.
DFB-Sportgericht hat auch Werder Bremen mit einer Geldstrafen in Höhe von insgesamt knapp 80.000 Euro belangt. Die Werder-Fans hatten sowohl im Pokalspiel gegen Zweitligist Darmstadt als auch im Ligaspiel in Dortmund pyrotechnische Gegenstände entzündet.
In der laufenden Saison hat der FC Bayern bereits 150.000 Euro für Pyro-Vergehen in der Bundesliga bzw. im DFB-Pokal bezahlt. Durch die neue Strafe springt der Rekordmeister auf dem ersten Platz im unrühmlichen Strafen-Ranking. Knapp dahinter folgt Union Berlin mit 246.000 Euro und der Karlsruher SC (199.320 Euro).
Jaja .. wann wird sowas mal bei anderen Vereinen durchgezogen?
Wird es doch! Auch andere Vereine werden zur Kasse gebeten. Einfach mal besser informieren. Auch wenn es um den Lieblingsverein geht, muss man objektiv bleiben.
Schmarrn. Kaum Vereine werden so sanktioniert wie Bayern!
Ja Ja, wann werden diese sogenannten Fans endlich aus dem Stadion verwiesen?
Kein normaler Fan will diesen Zirkus sehen.
Im Gegensatz zu euch Sofa-Sitzern tun die wenigstens was für die Stimmung. Wenn du ein Wohnzimmer willst, geh in die Premier League
Was machen die Hirnamputierten Brennsuppenschwimmer den?
Vorsätzliche Körperverletzung in Form von Knalltrauma, Verbrennungen und Lungenverätzungen durch die Pyrodämüpfe (mußte genau aus diesem Grund meine Dauerkarte zurückgeben, da bei mir durch eine Vorerkrankung Lungenblutungen durch die ätzeden Dämpfe entstehen können)
der Besitz und das abbrennen von Pyro (ausserhalb des Sylvesterfensters) ist seit ein paar Jahren keine Ordnungswidrigkeit mehr sondern ein Strafatbestand (Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz)
Jeder normale Fan der so einen Pyro-Feuer-Teufel liefert soll vom Verein eine Jahreskarte bekommen, kommt dem Verein auf Dauer billiger als die Strafen.
Die Strafen sofort auf die Karten umlegen und nachträglich einen Bonus auszahlen für die Blöcke in denen keine Pyro brennt.
Verstärkter Einsatz von Sprengstoffspürhunden in und um das Stadion
Stadionverbot für den gesamten Fanclub wenn 1 Mitglied als Pyromane identifiziert wird.
Caterer dürfen Ware erst nach Sicherheitstechnischen Kontrollen ins Stadion einführen (gibt da ja immer wieder die Gerüchte mit präparierten Chipslieferungen bei denen Pyro in der Chipspackung ist und dann an bekannte Abnehmer ausgegeben werden.
In der Saison 23/24 wurden in den ersten 3 Lige ca 12,5 Mio an Strafen nur wg Pyro verhängt
Da taucht Bayer in den Top 8 gar nicht auf
Typisch Hirnloser Ultra nur brüllen aber nichts belegen können
Wer pyro anzündet ist kein fans und zutritt verboten. Kein zugang zum stadion basta .
cry
So steigen die Eintrittspreise!
schmeißt diese Personen endlich aus dem Stadion. Das braucht kein Mensch.
Dass viele Medien und Sportreporter diese Chaoten, die meist aus der Ultra-Scene kommen, ständig als Fans titulieren finde ich ungeheuerlich für echte Fans und Unterstützer. Diese Kriminellen gehören hart bestraft und haben anschließend ein dauerhaftes Stadtionverbot zu bekommen. Es wird längst Zeit, dass die Verantwortlichen beim FCB endlich wirksam handeln!!!
Diese Strafe sollten an die Sicherheitsdienste weiter geleitet werden ,dann würden sie sich mit Sicherheit mal überlegen ob Sie nochmal Personen mit Pyrotechnik und Rakete ins Stadion rein lassen .
Das wird versteckt und im Boden vergraben sagt mein Lehrer security
Dann muss auch jemand die Leute reinlassen! Oder?
Nein, diese Straftaten werden erst verschwinden, wenn es drastische Strafen für die Vereine gibt. Wenn jedes Spiel mit 0:2 gegen den Heimverein gewertet wird, dann wird dieser Unsinn ganz schnell ein Ende finden.
Genau soooo. Underrated comment.
Dann werden Spiele auf solche Art manipuliert. Dann kannst du Spiele mit Raketen gewinnen.
Das ist mal wirklich eine gute Idee !!!
Gefällt mir.
BRAUCHT DER FCB DIE ZÜNDELTEN ULTRAS NOCH ???
Ich fordere: Ultras aus dem Stadion!
und dann, nichts mehr los
Das ist doch Quatsch!
So wie gegen Bochum…
Diese Winkeperser braucht niemand
Ich fordere: Meik soll nie wieder was von Fußball erzählen dürfen
Da bin ich völlig deiner Meinung!
Wer zündelt und kleine Kinder und Familien gefährdet hat im Stadion nix zu suchen!
warum bekommen die Bayern die Strafe, wenn es doch in Dortmund war? da waren ja wohl keine Ordner aus München da.
und ohne Ultras wäre überhaupt keine Stimmung in München.
die Herumsitzenden Erfolgsfand machen keine Stimmung. nörgeln nur.
welche Stimmung machen die Ultras? Genau… immer die gleichen langweiligen Gesänge. Und natürlich: Bayern… Bayern… Die Stimmung kommt aus der Kurve und zwar in jedem Stadion. Und die Südkurve ist in der Liga wohl auf Platz 18! Das bisschen Stimmung schaffen auch normale Fans…
Dazu kommt: Ultras unterstützen nicht den Verein. Sie unterstützen nur sich selber. Es geht ihnen darum sich zu profilieren. Sie nutzen den Verein nichts, sie kosten nur Geld – aufgrund der vielen nationalen und internationalen Strafen.
Man sollte doch mit all den Kameras die einzelnen Personen ausfindig machen können, diese Anzeigen und Stadionverbot erteilen. Einfach knallhart durchziehen.
Da wird sich erst dann etwas ändern und das muss ich sogar als langjähriger FCB-Fan sagen, wenn eine neue Regel von der UEFA kommt, dass der Schiedsrichter bei solchen Pyro-Vorkommnissen das Spiel abbricht und das Spiel dann für die gegnerische Mannschaft gewertet wird.
Oder es muss erst etwas passieren, dass durch den schwachsinnigen Pyro-Unsinn, einer oder mehrere unbeteiligte Zuschauer verletzt oder sogar schwer verletzt werden.
Aber soweit denken die geistig unterbelichteten Pyromanen nicht, weil sich deren Gehirn schon im Schrumpfungsprozess befindet.
Gehirn??? Besitzen die zündelnden Pyromanen nicht, da kann also auch nichts schrumpfen.
Okay, ich hatte nur angenommen, dass die zündelnden Pyromanen-Ultras wenigstens noch ein kleines Restgehirn besitzen würden.
Warum werden Bengalos nicht, in einem organisierten und kontrollierten Rahmen, zugelassen? Es ist ein Teil der Fankultur und sieht doch aus echt geil aus.
Unkontrolliertes Zündeln, daß andere gefährdet, sollte man strikt ahnden. Aber völlig drauf verzichten sollte man nicht.
Braucht kein Mensch!
Genauso wenig wie Silvesterfeuerwerk.
Stimmt allerdings auch.
So ist es
Wo sollten die Bengalos denn zugelassen werden?
Nigendwo, basta!!!
Zunächst einmal müssten diese angemeldet werden. Wo und ob man diese dann gefahrenlos anwenden kann muss dann von Fanvertretern und Sicherheitverantwortlichen geklärt werden.
Aber ich schließe mich dem Tom Schister an. Aus Umweltaspekten und Sicherheitsgründen sollte man auf Bengalos, wie auch auf Silvesterfeuerwerk verzichten.
Besitz und Abbrennen von Feuerwerkskörper (da zählen auch Bengalos dazu) ausserhalb des Sylvesterfensters ist Straftatbestand nach Sprengstoffgesetz
Die Rauchschwaden und Dämpfe der Pyrokörper halten sich ja auch nicht abgesperrte Rahmen
Da sieht man wieder das bei beführwortern von Pyro die Resthirnmasse durch die Dämpfe bereits aufgeweicht ist
Sie ( und alle anderen Vereine) wollen das ja garnicht verhindern. Sonst kann man ganz leicht die Drahtzieher rauspicken und entschärfen. Genauso wie die Ultras auch in anderen Vereinen. Wenn dieses Pa..ck aus den Stadien verschwindet können auch wieder Väter mit ihren kleinen Kindern zum Fussball kommen.
Das sind in meinen Augen keine Fans sondern nur Chaoten die dem Verein schaden. Es kommen Spiele die auf einmal ohne Fans stattfinden. Jetzt ist der Verein gefordert das zu unterbinden und die Dauerkarten sofort einziehen. Diesen angeblichen Fans muss im Anschluss daran die Mitgliedschaft entzogen werden. Sie nehmen keine Rücksicht ob jemand verletzt wird oder nicht es sind ja auch Kinder und Jugendliche im Stadion.
Ohne die Südkurve ist in München keine Stimmung !!! Von Pyro halte ich auch nicht viel, aber ich halte auch nichts von Erfolgsfans oder Fans die ins Stadion gehen und keine Stimmung machen ! Auch auf den Sitzplätzen kann man bei den Fangesängen mitschreien und anfeuern !
Schon Wahnsinn, wie die Gehirnwäsche der Mafiaclans von UEFA und DFB wirkt: Was spricht denn gegen Pyroshows, im KONTROLLIERTEN Rahmen? Dieses Ammenmärchen von irgendwelchen Gefährdungen wird seit Jahrzehnten erzählt aber was gibt es denn da für Beweise? Welche Statistik gibt irgendwelche Verletzungen von “Kindern und Familien” her? Dieser Sanktionierungsmechanismus ist komplett gescheitert, es wird immer wieder Pyro in Stadien geben, also lieber einen legalisierten Rahmen schaffen! Wer kontrolliert abrennt, sollte keine Strafen erhalten, wer in den Innenraum oä schmeißt, bestraft werden. Klappt doch auch zB in Österreich. Die meisten die hier auch noch blöken, sind doch diejenigen die sich von “den verdammten Grünen” nicht ihr Silvesterfeuerwerk verbieten lassen wollen. Alle mal auf dem Teppich bleiben, ihr internetsheriffs, bei euch weiß man wer daheim die Hosen anhat.
Hmm …. kontrolliert abbrennen lassen? Ob das klappt? Dann wäre da noch der Rauch. Dadurch verzögert bzw unterbricht man die Spiele
Das wär das gleiche wie einen legalen Raum schaffen um besoffen Auto zu fahren
Die ätzenden, Lungenangreifenden Dämpfe bleiben auch nicht im legalen (abgesperrten Raum)
Für jeden gezündeten Pyrokörper soll die Eintrittskarte 1 Euro teurer werden, nur über den Geldbeutel der Hirnlosen lässt sich das eindämmen
Pyrorauch ist schädlich ja, aber wie oft atmet man das denn bitte in voller Dosis ein? Wann hat denn Bayern daheim das letzte Mal gezündet? Einfach mal auf dem Teppich bleiben, hier wird echt so getan als ob jede Woche mehrere Schwerverletzte und Lungenkranke durch Pyro entstehen. Das Spiel wird verzögert, so what, ist doch eh alles schon bis zum geht nicht mehr durchgetaktet und keinerlei Raum mehr für Überraschungen.
Zu den möglichen Schäden gibt es einfach keine Datenlage. Zu was es aber schon eine Datenlage gibt ist, wenn man im Stadion eine halbe Schachtel marlboro wegzieht, anderen im Stadion den passivrauch ins Gesicht bläst (Kinder!!!11) und dann mit seinen Kindern in die zwei Zimmer Wohnung am Mittleren Ring fährt und ein bisserl das Fenster aufmacht bevor, man die Kids ins Bett schickt.
bei mir reichen da zB 2-3 Minuten aus um Lungenblutungen zu bekommen
Das Verbot hat nichts mit Uefa oder Fifa zu tun.
Das Verbot leitet sich schon allein vom Sprengstoffgesetz her ab.
Und ist Straftatbestand
Einer aus unserem Fanclub ist seit dem Wurf eines Böllers in der Südkurve auf dem linken Ohr fast taub nur noch 10% Höhrfähigkeit vorhanden.
Und diese feigen Schweine vermummen sich ja auch noch das die nicht zur verantwortung gezogen werden können.
Zuhause nix zu melden, zu kleine Schwänze kein Hirn damit sie im Leben was auf die Reihe bekommen, aber in der anonymen Masse den Starken raushängen lassen.
Sind schon bemitleidenswerte Kreaturen diese Ultras, als Fan kann man die nicht bezeichnen, eher als Terroristen für den Kleingarten
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und 1 Minute Recherche gemacht: Ein Beispielhafter Bengalo „Breslauer Handfeuer weiß zu rot“ Hier https://www.pyroland.de/Breslauer-Handfeuer-weiss-zu-rot-60s zu finden und LEGAL zu kaufen und wird mit der Gefahrenklasse „T1“ angegeben. Dann einmal das Sprengstoffgesetz https://www.gesetze-im-internet.de/sprengg_1976/__3a.html aufgeschlagen: „2. pyrotechnische Gegenstände für Bühne und Theater a) Kategorie T1: pyrotechnische Gegenstände für die Verwendung auf Bühnen, von denen eine geringe Gefahr ausgeht“ Ich bin echt kein Jurist aber wo ist das denn ein Straftatbestand nach dem Sprengstoffgesetz? Das einzige was hier greift sind Regularien der Veranstalter, bzw. Verbände usw.
Und dann noch eine ernstgemeinte Frage: Bei welchem Heimspiel wurden denn dein Fanclubfreund verletzt? Bitte um Jahr/Spieltag/Gegner o.ä.
Ganz ehrlich, da schimpfen alle auf England und am Ende wird man auch in Deutschland darüber nachdenken wie man dieses Problem in den Griff bekommt.
Diese Ultras werden sich dann wundern welche Erkenntnisse man dann hat und die Eintrittspreise werden stark steigen. dann ist das Geld zumindest beim Verein und nicht beim Pyro-Dealer des Vertrauens.