Kompany will ihn nicht mehr: Bayern plant Verkauf von diesem Star

Sebastian Mittag
Macht der Emotionen - Rituale der Fans
Macht der Emotionen - Rituale der Fans
Keep WatchingNext video in 8 seconds
0 seconds of 36 secondsVolume 0%
Press shift question mark to access a list of keyboard shortcuts
00:00
00:36
00:36
 

Beim FC Bayern steht ein Star vor dem Aus. Die Verantwortlichen planen offenbar, ihn im Sommer abzugeben. Grund ist wohl vor allem: Trainer Vincent Kompany plant nicht mehr mit dem Spieler.

Wie die Sport BILD berichtet, planen die Bayern-Bosse einen Verkauf von Joao Palhinha. Im gesamten Saisonverlauf wurde klar: Der defensive Mittelfeldspieler passt nicht ins System von Bayern-Trainer Vincent Kompany. Der defensive Mittelfeldspieler war auch kein Wunschspieler Kompanys – er wurde auf Betreiben von Thomas Tuchel verpflichtet, dessen Spielidee sich deutlich von der des Belgiers unterscheidet. Laut dem Bericht herrscht innerhalb des Klubs Einigkeit mit dem Trainer: Sollte sich eine passende Gelegenheit ergeben, soll Palhinha verkauft werden.

Der FC Bayern hatte im Sommer 2024 rund 51 Millionen Euro an den FC Fulham überwiesen. Nun hoffen die Münchner, zumindest einen Teil dieser Summe zurückzuholen. Laut Sport BILD genießt Palhinha in der Premier League weiterhin einen guten Ruf. Die Bayern setzen darauf, dass sich ein englischer Klub findet, der bereit ist, ein „vernünftiges Angebot“ für den Sechser abzugeben.

Palhinha zurück auf die Insel?

Palhinha selbst hat den Kampf um seine Zukunft in München offenbar noch nicht aufgegeben. Laut dem Bericht glaubt er weiterhin, sich durchsetzen zu können – und will um seine Chance kämpfen. Doch die Realität sieht anders aus: In den Planungen der sportlichen Leitung spielt er keine tragende Rolle mehr. Ein Verkauf gilt intern als wahrscheinlich – sofern das Umfeld um den Spieler bei der Suche nach einem Abnehmer mitzieht.

Joao Palhinha
Foto: IMAGO

Ein mögliches Ziel: die Premier League. Dort gilt Palhinha weiterhin als zuverlässiger Abräumer im defensiven Mittelfeld. Ob Ex-Klub Fulham oder ein anderer englischer Erstligist – Bayern hofft, dass sich der Markt für Palhinha noch vor der Europameisterschaft bewegt.

Klar ist: Für Vincent Kompany ist Palhinha kein Baustein für die Zukunft. Und auch die Klubführung stellt sich hinter den Trainer. Die Zeichen stehen auf Trennung – nur der Spieler selbst hat sich damit noch nicht abgefunden.

Teile diesen Artikel