Gutes Bayern-Omen? Kompany zieht mit Triple-Coach Heynckes gleich

Vjekoslav Keskic

Der FC Bayern bleibt in der Erfolgsspur: Mit einem souveränen 5:1-Auswärtssieg beim Pafos FC übernehmen die Münchner die Tabellenführung in der Champions League. Harry Kane überragt erneut – und Trainer Vincent Kompany stellt einen Rekord ein.

Die Bilanz könnte beeindruckender kaum sein: Neun Spiele, neun Siege – besser war ein Saisonstart der Bayern zuletzt 2012/13 unter Jupp Heynckes, als die Münchner am Ende das historische Triple holten. Mit dem Erfolg in Zypern zog Kompany nun mit der Vereinslegende gleich.

Wie schon in den Wochen zuvor war Harry Kane der entscheidende Mann in der Offensive. Der englische Torjäger traf doppelt, dazu reihten sich Raphaël Guerreiro, Neuzugang Nicolas Jackson und Michael Olise in die Torschützenliste ein. Der zwischenzeitliche Treffer von Mislav Orcic zum 1:4 war nur ein Schönheitsfehler.

Im Oktober warten harte Aufgaben auf die Bayern

Nach dem Auftakterfolg gegen den FC Chelsea (3:1) hat der deutsche Rekordmeister damit auch die zweite Aufgabe souverän gelöst. Mit sechs Punkten aus zwei Spielen rangiert der FCB vorerst auf Rang eins, punktgleich mit Real Madrid und Inter Mailand.

Trotz des Traumstarts in der Königsklasse stehen die schwierigsten Partien noch bevor. Am 4. November wartet Titelverteidiger Paris Saint-Germain, am 26. November folgt das Duell mit dem FC Arsenal. Zunächst empfängt der FCB am 22. Oktober den FC Brügge in der Allianz Arena.

Sammer: „Bayern ist aktuell die beste Mannschaft in Europa“

Prime-Experte Matthias Sammer zeigte sich schon vor dem Anpfiff beeindruckt: „Die Bayern sind aktuell die beste Mannschaft in Europa.“ Mit der aktuellen Form spricht vieles dafür, dass die Münchner in diesem Jahr wieder ganz oben mitspielen können.

Kompany selbst möchte sich an diesen Diskussionen nicht beteiligen. Auf die Frage nach einem möglichen Triumph in der Königsklasse sagte Kompany nach dem Pafos-Spiel: „Ich habe vor dem ersten Spiel ganz klar gesagt, dass es unser Traum ist, dabei zu sein und eine Chance auf den Sieg zu haben. Die Champions League zu gewinnen ist sehr schwer. Aber jetzt sind wir mitten im Wettbewerb und müssen uns darauf konzentrieren, einfach das nächste Spiel zu gewinnen.“

Teile diesen Artikel