Matthias Sammer hat den FC Bayern zur aktuell besten Mannschaft in Europa erklärt. Im Gespräch mit dem Pay-TV-Sender Sky adelte der frühere Sportdirektor des Rekordmeisters vor allem die Arbeit von Vincent Kompany.
Über den belgischen Coach sagte Sammer: „Er tritt auf wie ein 55-, 60-Jähriger – in Ruhe, in Souveränität, in Klarheit. So vermittelt er seiner Mannschaft Stabilität auf und neben dem Feld.“
Der 57-Jährige sieht in Kompany den entscheidenden Faktor für den aktuellen Höhenflug des deutschen Rekordmeisters. Unter seiner Führung habe der FC Bayern eine klare Struktur, enorme Spielstärke und taktische Disziplin entwickelt.
Sammer lobt Bayern für „Tempo, Technik und Kreativität“

Besonders beeindruckt zeigt sich Sammer von der Vielseitigkeit und der Dynamik der Münchner: „Sie sind durch ihre Spielidee und individuelle Qualität nicht zu greifen, sind topfit, haben Geschwindigkeit, Kreativität und Technik. Sie sind noch einmal besser geworden – auch gegen den Ball.“
Damit zählt Sammer den FC Bayern aktuell zu den komplettesten Teams Europas. Gleichzeitig mahnt er jedoch an, dass selbst ein solcher Lauf nicht ewig anhält „Jetzt müssen sie das über die nächsten Monate kompensieren. Irgendwann kommt der Punkt, wo das vielleicht nicht so gut funktioniert. Dann kommt es darauf an, an einem schlechten Tag mit Persönlichkeit und Aura ein Spiel zu gewinnen.“
Besonders hervor hebt Sammer die enge Verbindung zwischen Trainer und Mannschaft: „Die Symbiose aus Trainer und Mannschaft ist für mich im Moment die Nummer eins in Europa.“
Ein Satz, der den Münchner Erfolg auf den Punkt bringt: Unter Kompany agiert der FC Bayern nicht nur dominant, sondern geschlossen – auf und neben dem Platz.
Mit zehn Siegen aus zehn Pflichtspielen und einer makellosen Bilanz untermauert der Rekordmeister eindrucksvoll, warum Sammer ihn aktuell an der Spitze Europas sieht.
