Davies-Comeback rückt näher: Kompany gibt hoffnungsvolle Prognose ab

Vjekoslav Keskic

Das Comeback von Alphonso Davies beim FC Bayern rückt immer näher. Nach monatelanger Verletzungspause macht der Kanadier große Fortschritte – und könnte schon bald wieder auf dem Platz stehen. Trainer Vincent Kompany zeigte sich vorsichtig optimistisch.

Seit seinem Kreuzbandriss im März, den sich Davies bei einer Länderspielreise mit der kanadischen Nationalmannschaft zuzog, arbeitet der 24-Jährige akribisch an seinem Comeback. Mehr als sieben Monate musste der schnelle Linksverteidiger zuschauen, während seine Kollegen in der Bundesliga und Champions League um Punkte kämpften. Doch nun gibt es endlich Licht am Ende des Tunnels.

Auf der Spieltags-Pressekonferenz vor dem Topspiel gegen Borussia Dortmund verriet Bayern-Coach Vincent Kompany, dass Davies’ Genesungsverlauf besser verläuft als zunächst erwartet: „Es sieht gut aus. Ich hatte gehofft, dass er ab Januar wieder dabei ist. Aber so wie es jetzt aussieht, kann er eventuell schon im Dezember wieder ein paar Spiele machen“, erklärte der Belgier.

„Vielleicht schon im Dezember wieder dabei“

Alphonso Davies
Foto: IMAGO/Eibner

Die Fortschritte des Kanadiers machen den Bayern Hoffnung auf eine frühere Rückkehr. Kompany zeigte sich begeistert vom Engagement und der Disziplin seines Schützlings: „Wenn es so weiterläuft wie bisher, dann haben wir vielleicht einen sehr fitten Alphonso schon wieder im Dezember.“

Trotz der erfreulichen Entwicklung betonte der Trainer aber auch, dass man Davies nicht zu früh belasten wolle: „Jetzt muss sein Körper Woche für Woche auf immer mehr Belastung reagieren.“ Der Fokus liegt klar auf einer nachhaltigen Genesung, um Rückschläge zu vermeiden.

Für Kompany wäre ein Comeback seines pfeilschnellen Außenverteidigers ein echter Boost. Seit Monaten musste der Bayern-Coach auf der linken Abwehrseite improvisieren.

Wie ein Neuzugang für den Rekordmeister

Ein fitter Alphonso Davies würde den Münchnern neue Optionen im Spielaufbau und in der Defensive bieten. Seine Explosivität, Dynamik und Tiefe auf der linken Seite fehlen der Mannschaft seit Monaten spürbar. Ein Einsatz noch vor Weihnachten wäre daher gleichbedeutend mit einem vorgezogenen Geschenk – sowohl für Kompany als auch für die Fans des Rekordmeisters.

Sollte Davies tatsächlich im Dezember zurückkehren, könnte er pünktlich zum Start der Rückrunde im Januar wieder vollständig belastbar sein. Der Kanadier wäre damit rechtzeitig fit für die heiße Phase der Saison, wenn es für die Bayern in Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League um die entscheidenden Wochen geht.

Teile diesen Artikel