Am Samstagabend (18:30 Uhr, live bei Sky) steigt in der Allianz Arena der Klassiker zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund. Cheftrainer Vincent Kompany will endlich seinen ersten Sieg gegen den BVB feiern – und zeigt sich vor dem Topspiel voller Vorfreude.
Nach der Länderspielpause meldet sich die Bundesliga mit einem echten Kracher zurück: Tabellenführer FC Bayern trifft auf den ärgsten Verfolger Borussia Dortmund. Beide Teams sind noch ungeschlagen – die Bühne ist also angerichtet für ein Duell, das sportlich wie emotional enorme Bedeutung hat.
Für Vincent Kompany ist das Duell mehr als nur ein weiteres Ligaspiel. Der Belgier hat bislang noch keinen Sieg gegen Dortmund auf dem Konto, will das nun aber ändern. „Wir haben die Motivation für diesen Klassiker – Erster gegen Zweiter, beide ungeschlagen“, erklärte der Bayern-Coach auf der Spieltags-PK. „Wir freuen uns auf dieses Spiel, sie haben viel Stabilität gezeigt, haben Spieler, die immer treffen können, mit Serhou Guirassy einen Stürmer, der nicht viele Chancen braucht. Und in den Innenverteidigern viel Erfahrung, auch im Mittelfeld. Da sind unterschiedliche Qualitäten – Dortmund ist insgesamt stark. Aber: Wir sind zuhause und haben voll, voll Bock auf dieses Spiel.“
Kompany hofft auf ein Spektakel: „Hoffentlich wird es ein gutes Spiel für die Fans – und für uns ein gutes Ergebnis.“
Kompany will gegen den BVB „voll angreifen“

Auch auf die kämpferische Ansage von BVB-Trainer Niko Kovac, sein Team müsse „wie eine Faust“ auftreten, reagierte Kompany mit einem Lächeln – und einem selbstbewussten Konter: „Wir sind beide ungeschlagen, also sind es zwei Fäuste gegeneinander – mal sehen, wie das ausgeht am Ende.“
Der Belgier erwartet ein intensives Spiel auf Augenhöhe, in dem Mentalität eine entscheidende Rolle spielen wird. „Sie kamen auch aus der Klub-WM und hatten genauso eine kurze Vorbereitung wie wir. Dann gibt es den Luxus nicht, eine gute Vorbereitung zu haben – es geht um etwas anderes: Mentalität! Das ist bislang eine große Stärke von uns, vermutlich auch bei Dortmund.“
Dass Kompany die Länderspielpause endlich hinter sich lassen kann, scheint ihn besonders zu freuen. „Ich bin ehrlich: Ich bin froh, dass die Länderspielpause vorbei ist, dass wir voll angreifen können morgen!“, erklärte der 39-Jährige.
Für den FC Bayern geht es nicht nur darum, die Tabellenführung zu festigen, sondern auch um ein Stück Prestige. Der letzte Heimsieg gegen Dortmund liegt über zwei Jahre zurück – ein weiterer Ansporn für Kompany und sein Team.
Harry Kane und seine Kollegen wollen die beeindruckende Siegesserie von zehn Pflichtspielerfolgen in Folge fortsetzen und den nächsten großen Schritt Richtung Meisterschaft machen. Doch der BVB reist mit Selbstvertrauen nach München und könnte mit einem Sieg das Titelrennen wieder richtig spannend machen.
