Siegesserie ausgebaut! Bayern feiert Topspiel-Sieg gegen den BVB

Tim Schoster

Der FC Bayern hat das Bundesliga-Topspiel gegen Borussia Dortmund mit 2:1 gewonnen. In einem intensiven Duell sorgte ein starker Beginn der Münchner und ein spätes Aufbäumen des BVB für Spannung bis zum Schluss.

Mit dem siebten Sieg im siebten Spiel bleibt der Rekordmeister in der laufenden Bundesliga-Saison weiter makellos. Die Tore erzielten Harry Kane und Michael Olise, Julian Brandt brachte Dortmund kurz vor Schluss noch einmal heran.

Die Bayern übernahmen früh das Kommando, kombinierten sich mit viel Tempo durch die Dortmunder Defensive und gingen in der 22. Minute verdient in Führung: Nach einer Ecke von Joshua Kimmich köpfte Harry Kane am kurzen Pfosten ein – es war sein 400. Treffer im Vereinsfußball. Der VAR griff trotz leichter Zweifel an einem möglichen Foul gegen Guirassy nicht ein.

Im Anschluss drängte die Kompany-Elf auf den zweiten Treffer. Michael Olise traf den Pfosten, auch Díaz, Kimmich und Boey verpassten aussichtsreich. Dortmund hingegen blieb offensiv blass – zur Pause stand kein einziger Torschuss auf dem Statistikbogen der Gäste.

Olise erhöht – Brandt macht’s noch einmal spannend

Kompany gegen Dortmund
Foto: IMAGO

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie offener. Dortmund kam besser ins Spiel, erspielte sich durch Nmecha, Adeyemi und Guirassy erste Gelegenheiten. Kompany reagierte und brachte Leon Goretzka für den unauffälligen Nicolas Jackson. Beim BVB kamen unter anderem Jobe Bellingham, Maximilian Beier und später auch Julian Brandt ins Spiel.

In der 79. Minute erhöhten die Bayern auf 2:0: Kane spielte einen weiten Ball auf Díaz, der Anton stehen ließ und in die Mitte passte. Dort zögerte Bellingham zu lange – Olise spritzte dazwischen und bugsierte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie.

Doch die Dortmunder gaben sich nicht geschlagen: Nur fünf Minuten später verkürzte der eingewechselte Brandt nach Ryerson-Flanke auf 2:1 (84.). In der Schlussphase warfen die Gäste alles nach vorne, doch die Bayern verteidigten leidenschaftlich. Luis Díaz hätte in der Nachspielzeit sogar alles klar machen können, scheiterte aber an Kobel. Mann des Spiels war wieder einmal Harry Kane, der neben seinem Tor und seinem Einfluss auf das Offensivspiel auch immer wieder mit starken Defensivaktionen begeisterte.

Bayern baut Tabellenführung aus – Dortmund kassiert erste Pleite

Am Ende steht ein verdienter Sieg für den FC Bayern, der über weite Strecken das aktivere und gefährlichere Team war. Während der Rekordmeister mit sieben Siegen an der Tabellenspitze enteilt, kassiert der BVB die erste Niederlage der Saison.

Schon unter der Woche geht es für beide Teams europäisch weiter: Die Münchner empfangen am Mittwoch den FC Brügge, Dortmund tritt bereits am Dienstag beim FC Kopenhagen an. In der Bundesliga reist der FCB am Samstag nach Gladbach, der BVB empfängt im Abendspiel den 1. FC Köln.

Teile diesen Artikel