Nagelsmann verrät: Das macht Bayern-Trainer Kompany besonders

Tim Schoster

Beim FC Bayern läuft es sportlich rund – auch dank der Arbeit von Vincent Kompany. Nun hat sich Bundestrainer Julian Nagelsmann lobend über den Münchner Chefcoach geäußert.

Der ehemalige Bayern-Trainer zeigte sich beeindruckt vom Auftreten seines Kollegen. Gegenüber Sky lobte Nagelsmann nach dem 2:1-Sieg der Bayern im Topspiel gegen Borussia Dortmund vor allem die Ausstrahlung des Belgiers: „Er hat eine sehr beruhigende Ausstrahlung und ist ein sehr angenehmer Kollege. Er schützt die Mannschaft und gibt ihr Selbstvertrauen.“

Zudem betonte er: „Die Mannschaft wirkt glücklich und hat Spaß – auf und neben dem Platz.“

Wie Nagelsmann erklärte, stehen beide regelmäßig im Austausch: „Die Gespräche zwischen uns sind immer sehr wertvoll, informativ und unterhaltsam. Wir sprechen hauptsächlich über die deutschen Spieler und ob sie zwischen den Länderspielen Pausen brauchen.“

Kompany bleibt kritisch

Auch intern wird Kompanys Wirkung geschätzt – Sportvorstand Max Eberl bezeichnete ihn unlängst als „Glücksfall“ für den Verein.

Kompany selbst zeigte sich nach dem Erfolg über den BVB zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, blieb aber selbstkritisch. Im Interview mit Sky hob er die starke erste Hälfte hervor, bemängelte aber den Leistungsabfall nach der Pause: „Die erste Halbzeit war nahezu perfekt. Wir hätten zwei oder drei weitere Tore erzielen können. In der zweiten Halbzeit muss man Borussia Dortmund ein Kompliment machen. Sie haben gekämpft und waren aggressiv – aber wir waren auch langsam und haben unseren Rhythmus selbst unterbrochen.“

Trotz des Dortmunder Anschlusstreffers in der Schlussphase blieb der Rekordmeister stabil – auch das führte Kompany auf die Entwicklung seiner Mannschaft zurück: „Solche Phasen gehören dazu. Wichtig ist, dass wir sie erkennen, daraus lernen und in Zukunft besser machen.“

Matthäus und Schweinsteiger schwärmen

Auch Experten loben den Bayern-Trainer für seine Arbeitsweise. Lothar Matthäus betonte zuletzt: „Er hat die Mannschaft wieder vereint und die Spieler haben wieder Spaß miteinander.“ Der TV-Experte sieht in Kompany den entscheidenden Faktor für den neu entfachten Teamgeist: „In den Jahren zuvor hatten sie diesen Spaß nicht. Da gab es immer Probleme mit dem Trainer oder es gab andere Nebengeräusche. Kompany lässt das überhaupt nicht zu.“

Tobias Schweinsteiger sieht vor allem Kompanys Haltung als bemerkenswert. „Er stellt sich immer vor die Mannschaft und bietet keine Angriffsfläche. Er möchte sich von seinen Vorgängern komplett frei machen. Er will seinen Job erledigen, konzentriert sich auf die Mannschaft, und das ist das Wichtigste.“

Teile diesen Artikel