Experte mit Lobeshymne auf Bayern: Er glaubt an den CL-Erfolg

Tim Schoster

Die Münchner präsentieren sich in dieser Saison in bestechender Form. Ein früherer Star des Klubs glaubt, dass der FC Bayern damit auch international für Furore sorgen kann.

Kaum ein Team in Europa zeigt aktuell eine ähnlich beeindruckende Konstanz wie der FC Bayern. Kein Wunder also, dass Lothar Matthäus seinem Ex-Verein in der Champions League Großes zutraut – wie er im Gespräch mit RTL/ntv und sport.de erklärte.

Der 64-Jährige zeigte sich von der Entwicklung des Rekordmeisters begeistert: „Ich bin vor drei, vier Jahren in München spazieren gegangen, da sind die Bayern-Fans mit etwas gesenktem Kopf durch die Stadt geschlichen, weil sie nicht wussten, wie sie den Verein einzuschätzen haben.“

„Es gab überall Probleme und diese Probleme scheinen mittlerweile schon gelöst zu sein. Auf dem Platz und außerhalb. Es ist ruhiger geworden. Die Transfers im Sommer haben dem FC Bayern gutgetan“, sagte Matthäus weiter und lobte die sportliche und strukturelle Stabilisierung unter dem Trainerteam um Vincent Kompany.

Paris als Gradmesser

Trotz starker Konkurrenz sieht der Rekordnationalspieler den FC Bayern aktuell in einer Spitzenposition. „Schauen wir mal, wie weit die Reise noch geht. PSG wird die schwerste Prüfung in dieser Saison – als amtierender Champions-League-Sieger. Aber Bayern hat ja international gegen Chelsea gezeigt, dass sie auch Champions League können, nicht nur nationale Wettbewerbe. Für mich ist Bayern München in der derzeitigen Form immer einer der Favoriten auf jeden einzelnen Titel“, so Matthäus mit Blick auf das bevorstehende Duell mit Paris Saint-Germain.

Die aktuelle Siegesserie von 14 Pflichtspielsiegen in Folge unterstreicht den Höhenflug der Münchner. Besonders das Zusammenspiel zwischen Torjäger Harry Kane und Cheftrainer Vincent Kompany trage laut Matthäus entscheidend zum Erfolg bei.

Sonderlob für Harry Kane

Harry Kane
Foto: IMAGO

Für Matthäus gibt es in Europas Elite derzeit keine Mannschaft, die den Bayern das Wasser reichen kann: „Ich sehe keine Mannschaft in Europa, wo man sagen kann, die ist stärker als der FC Bayern. […] Die Art und Weise, wie sie diese Spiele dominieren, die Freude, mit der sie an ihre Aufgabe herangehen, auch die Ersatzspieler. Das Klima beim FC Bayern ist zurzeit einfach so, dass man in diesem Verein einfach nur Spaß hat, nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb.“

Besonders ein Spieler habe es dem TV-Experten angetan: Harry Kane. Der 32-Jährige glänzt nicht nur mit Toren, sondern auch mit Führungsqualität. „Harry Kane ist nicht nur Torjäger, sondern auch das Vorzeigegesicht des FC Bayern. Er macht ja eigentlich alles und hat Spielfreude. Und wenn ein 32-Jähriger so eine Spielfreude mitbringt und so ein Arbeitspensum abspult, dann weiß auch ein jüngerer Spieler: Wenn der nach hinten fightet, wenn der grätscht, dann haben wir diese Verpflichtung auch“, so Matthäus über den englischen Nationalstürmer, der bereits 74 Treffer in 71 Bundesliga-Partien erzielt hat.

Teile diesen Artikel