Gute Nachricht für Bayern: Ito zurück im Teamtraining

Sebastian Mittag

Gute Nachricht für den FC Bayern vor dem Bundesliga-Topspiel gegen Bayer Leverkusen: Abwehrspieler Hiroki Ito ist zurück im Teamtraining.

Der Japaner absolvierte am Freitag erstmals wieder Teile des Mannschaftstrainings an der Säbener Straße – ein wichtiges Signal nach Monaten voller Rückschläge.

Für die Partie am Samstagabend (18.30 Uhr, live bei Sky) ist der 26-Jährige allerdings noch keine Option. Trainer Vincent Kompany will kein Risiko eingehen und den Defensivspieler behutsam wieder heranführen. Dennoch gilt Itos Rückkehr als klares Zeichen, dass er in den kommenden Wochen wieder eine Rolle im Bayern-Kader spielen könnte.

Ito hatte seit seinem Wechsel vom VfB Stuttgart im Sommer 2024 enormes Verletzungspech. Gleich nach seiner Ankunft zog sich der Verteidiger einen Mittelfußbruch am rechten Fuß zu und musste operiert werden. Nach monatelanger Reha schien die Rückkehr in Reichweite – bis Ende März der nächste Rückschlag folgte: ein erneuter Bruch am gleichen Fuß.

Eine zweite Operation war notwendig, die Heilungsphase zog sich über den gesamten Sommer. In dieser Zeit verpasste Ito nicht nur die Vorbereitung, sondern auch den Saisonstart unter Trainer Kompany. Insgesamt kam er bislang erst auf acht Pflichtspiele für den deutschen Rekordmeister.

Hoffnung auf baldiges Comeback

Nun aber zeigt der Heilungsverlauf endlich Fortschritte. Der Innenverteidiger trainierte am Freitag wieder mit dem Ball und konnte mehrere Übungen mit der Mannschaft absolvieren. Sollte die Belastungssteigerung in den nächsten Tagen ohne Reaktion verlaufen, könnte Ito schon bald wieder vollständig ins Mannschaftstraining einsteigen.

Vincent Kompany
Foto: IMAGO

Beim FC Bayern wird die Rückkehr des Japaners mit großer Erleichterung aufgenommen. Für das Leverkusen-Spiel ist die Zeit noch zu knapp, doch ein Comeback im November scheint realistisch.

THEMEN
Teile diesen Artikel