Nach Manuel Neuers herausragender Leistung beim 2:1-Sieg des FC Bayern bei Paris Saint-Germain kocht in Deutschland eine alte Diskussion wieder hoch: Sollte der 39-Jährige doch noch einmal ins Tor der Nationalmannschaft zurückkehren?
Für Ex-Bundesliga-Profi und TV-Experte Jan-Age Fjörtoft ist die Antwort klar. Der Norweger, einst selbst Torjäger bei Eintracht Frankfurt, fand bei Sky deutliche Worte: „Wenn ein Deutscher glaubt, dass Manuel Neuer bei der Weltmeisterschaft nicht spielt, kann er aufhören mit Fußball.“
Damit stieß Fjörtoft eine Debatte an, die Bundestrainer Julian Nagelsmann eigentlich längst beendet hatte.
„Ist das nur Eitelkeit von Nagelsmann?“

Fjörtoft stellte offen die Personalpolitik des Bundestrainers infrage: „Ist das nur die Eitelkeit von Julian Nagelsmann, der sagt: ‘Nein, den will ich nicht, der geht Skifahren?’“
Der 58-Jährige ist überzeugt, dass Neuer sich selbst den Traum von einem letzten WM-Auftritt noch nicht aus dem Kopf geschlagen hat: „Natürlich will er das. Das wäre ein großes Ende einer großen Fußballkarriere.“
Auch wenn Neuer nach 124 Länderspielen im Sommer 2024 offiziell seinen Rücktritt aus dem DFB-Team erklärt hatte, hält sich der Keeper in der Diskussion auffällig zurück. Nagelsmann hingegen hat mehrfach betont, sich nicht erneut auf eine Torwartdebatte einlassen zu wollen.
Aktuell ist Oliver Baumann von der TSG Hoffenheim die Nummer eins im DFB-Tor, nachdem Marc-André ter Stegen verletzt ausfiel.
Überragender Auftritt in Paris – Dreesen adelt Neuer
Neuer selbst kommentierte die WM-Gerüchte nicht – seine Leistung in Paris sprach jedoch für sich. Der Bayern-Kapitän hielt mit mehreren Glanzparaden den Sieg fest und wurde folgerichtig von der UEFA zum „Man of the Match“ gewählt.
Auch im internen Bayern-Bankett nach dem Spiel erhielt Neuer Extra-Lob von Vorstandschef Jan-Christian Dreesen, der sagte: „Manuel, grandios! Wahnsinn, was du in dem Alter noch alles vollbringen kannst!“
Der Keeper scheint tatsächlich noch nicht am Ende seiner Karriere angekommen zu sein – im Gegenteil. Übereinstimmenden Berichten zufolge zufolge denkt Neuer über eine Verlängerung seines im Sommer 2026 auslaufenden Vertrags nach.
