Ein Spielertyp wie Davies: Nächstes Bayern-Talent spielt sich in den Fokus

Florian Nübel

Beim FC Bayern machen nach Blitz-Durchstarter Lennart Karl weitere vielversprechende Talente am Campus auf sich aufmerksam. Bei einem Linksverteidiger drängt sich der Vergleich mit Alphonso Davies auf.

Nur wenige Talente schaffen es aus der Jugend des FC Bayern in den Profikader. Eine der wenigen Ausnahmen ist Senkrechtstarter Lennart Karl, der sein Potenzial mit 17 Jahren schon in der Bundesliga und in der Champions League aufblitzen ließ und bei den Bayern für die kommenden Jahre fest eingeplant ist.

Derweil noch wohlbehütet am Campus untergebracht, könnte bald der nächste Stern am bayerischen Fußball-Himmel aufgehen. Wie Reporter Kerry Hau bei Sky in Transfer Update – die Show berichtete, könne ein Linksverteidiger aus der U17 „für die Zukunft beim FC Bayern interessant werden“. Es handelt sich um den 15-jährigen Richard Ajayi, dem Hau „ein tolles Profil“ attestierte.

Ajayis Schnelligkeit und Offensivdrang erinnern an Davies

Demnach gehörten „eine extreme Schnelligkeit“ und „sehr gute Flanken“ zu den Stärken des Nigerianers. Außerdem wichtig für einen modernen Außenverteidiger: ein „sehr guter Offensivdrang“, der das Profil Ajayis komplettiert.

Richard Ajayi
Foto: IMAGO

Nach seinen fußballerischen Anfängen beim 1. FC Garmisch-Partenkirchen hat sich der Linksfuß im Jahr 2022 der Jugend des deutschen Rekordmeisters angeschlossen und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. In der U17-DFB-Nachwuchsliga stand er in der laufenden Spielzeit in allen zwölf Spielen in der Startelf und hat mit fünf Scorerpunkten, darunter zwei eigenen Toren, maßgeblichen Anteil an der Münchner Tabellenführung.

Ajayis dynamische Spielweise auf der Linksverteidiger-Position lässt unweigerlich Vergleiche mit Bayern-Profi Alphonso Davies aufkommen. Der Kanadier, der seit März an einem Kreuzbandriss laboriert, aktuell aber wieder im Mannschaftstraining mitmischt, ist ebenfalls für seine hohe Sprintgeschwindigkeit und seinen Zug zum Tor bekannt.

Bevor sich beide Spieler als potenzielle Konkurrenten im Bayern-Kader messen können, dürften noch einige Jahre vergehen, in denen Ajayi Zeit hat, sich weiterzuentwickeln.

Teile diesen Artikel