Nach der Länderspielpause: Jetzt beginnt der Saison-Endspurt beim FC Bayern

Vjekoslav Keskic

Die Länderspielpause neigt sich dem Ende zu. Die Bayern-Stars trudeln wieder nach und nach in München ein. Für Vincent Kompany und sein Team steht der Jahresendspurt bevor und dieser wird zu einem echten Mammutprogramm für den deutschen Rekordmeister.

Zahlreiche Bayern-Stars war in den vergangenen knapp zwei Wochen mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz und haben die letzten Länderspiele des Jahres bestritten. Viele FCB-Profis kehren mit einem Erfolgserlebnis nach München zurück. Nicht nur die DFB-Stars rund um Joshua Kimmich, Serge Gnabry und Co. haben sich mit einem fulminanten 6:0-Erfolg gegen die Slowakei für die WM 2026 qualifiziert, auch andere Spieler wie Josip Stanisic (Kroatien) oder Konrad Laimer (Österreich) haben mit ihren Nationalteams das Ticket für das Turnier kommenden Sommer in den USA, Mexiko und Kanada gelöst.

Besonders erfreulich: Bis auf eine kleinere Wadenverletzung von Aleksander Pavlovic kehren alle Bayern-Stars ohne Verletzungsprobleme zurück an die Säbener Straße. Viele Spieler haben sich bei ihren Nationalmannschaften in Topform präsentiert. Harry Kane erzielte unter anderem gegen Albanien einen Doppelpack. Serge Gnabry sammelte gegen die Slowakei zwei Scorerpunkte. Auch die DFB-Youngster Tom Bischof und Lennar Karl glänzten mit starken Leistungen bei der deutschen U21.

Auf die Bayern wartet ein straffes Programm zum Jahresendspurt

Aaron Danks und Kompany
Foto: IMAGO

Viel Verschnaufpause haben die Bayern-Profis jedoch nicht. Auch die Fans des FCB habe keine Zeit mehr, Deutschlands beste Online Casinos zu suchen. Im Jahresendspurt steht ein straffes Programm bevor. Allein in den kommenden 2,5 Wochern werden die Bayern sechs Spiele bestreiten. Darunter auch zwei ganz wichtige Duelle: Am 26. November trifft man in der Champions League auf den FC Arsenal. Mit einem Sieg im Topspiel bei den Gunners würden die Bayern nicht nur die Tabellenführung in der Königsklasse verteidigen, sondern auch einen ganz großen Schritt in Richtung Achtelfinale machen.

Anfang Dezember (3.12.) steht das schwere Pokal-Achtelfinale bei Union Berlin an. Das 2:2-Unentschieden gegen die Eisernen unmittelbar vor der Länderspielpause hat gezeigt, wie schwer es für Teams ist, in der alten Försterei zu gewinnen.

Unmittelbar nach der Länderspielpause geht es am kommenden Samstag mit dem Heimspiel gegen den SC Freiburg wieder los. Nach dem ersten Punktverlust der Saison gegen Union Berlin möchten die Bayern eine neue Siegesserie starten.

Bis zur Winterpause stehen noch fünf Spiele in der Bundesliga an: Nach Freiburg geht es gegen den FC St. Pauli (29.11.), den VfB Stuttgart (6.12.), Mainz 05 (14.12.) und zum Abschluss des Jahres gastieren die Bayern beim 1. FC Heidenheim (21.12.).

Kompany kann personell bald aus dem Vollen schöpfen

Besonders erfreulich: Vincent Kompany kann in den kommenden Wochen personell nahezu aus dem Vollen schöpfen. Die beiden Langzeitverletzten Hiroki Ito und Alphonso Davies sind seit wenigen Tagen wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und könnten noch in diesem Jahr ihr Comeback feiern. Beide fielen zuletzt monatelang aus.

Durch die bevorstehende Rückkehr der beiden hat Kompany vor allem in der Defensive wieder mehr personelle Optionen.

Auch Jamal Musiala macht große Fortschritte, der 22-Jährige muss sich jedoch noch etwas gedulden. Sein Comeback ist erst für 2026 geplant.

Der FC Bayern startet mit starkem Rückenwind in die härteste Phase des Jahres – und hat beste Voraussetzungen, sowohl in Bundesliga, Pokal als auch Champions League ein kraftvolles Statement zu setzen.

Teile diesen Artikel