Alle schwärmen aktuell von Lennart Karl. Ein Weltmeister und Ex-FCB-Star vergleicht den Youngster des FC Bayern jetzt sogar mit Lionel Messi.
Lennart Karl gehört aktuell zu den spannendsten Nachwuchsspielern des FC Bayern – und seine rasante Entwicklung sorgt für Aufsehen. Nach starken Wochen in München und beeindruckenden Auftritten für die deutsche U21 bekommt der 17-Jährige nun ein großes Lob von Weltmeister Olaf Thon. Der frühere Nationalspieler und Bayern-Star zieht dabei einen Vergleich, der aufhorchen lässt.
„Durch seine Spielweise kann man ihn mit Lionel Messi vergleichen“, sagte Thon bei SPORT1. „Ob er diesem großen Idol dann mal nacheifern kann, wird sich zeigen. Aber die Ansätze sind da.“ Worte, die Karl besonders freuen dürften, schließlich gilt Messi seit Jahren als sein großes Vorbild.
Thon sieht die Parallelen zwischen Karl und dem Argentinier vor allem in der außergewöhnlichen Technik des Bayern-Youngsters: seinen engen Dribblings, die schnelle Wendigkeit, der Zug zum Tor und die Fähigkeit, in engen Räumen Lösungen zu finden. Genau diese Qualitäten zeigte Karl zuletzt für die U21, als er gegen Malta doppelt traf und auch beim 2:0-Erfolg in Georgien ein Tor erzielte.
Thon sieht bei Karl „am meisten Potenzial“
Dass Karl dennoch nicht für die A-Nationalmannschaft nominiert wurde, bewertet Thon positiv: „Der Großteil der Spieler muss Stammspieler in ihren Vereinen sein. Deswegen finde ich auch gut, dass er Lennart Karl noch bei der U21 gelassen hat.“ Der Offensivspieler sei aber „ein Kandidat, der in Zukunft auf jeden Fall eingeladen werden kann und vielleicht dann sogar im Kader bei der WM 2026 steht“.

Für Thon ist Karl aktuell sogar das größte Versprechen im deutschen Nachwuchs: „Karl ist für mich derjenige, der am meisten Potenzial mitbringt – nicht nur, um bei den Bayern Stammspieler zu werden, sondern auch in der Nationalmannschaft.“
