Einzelkritik: Olise weltklasse, Bestnote für Karl – nur ein Bayern-Star enttäuscht!

Sebastian Mittag

Der FC Bayern gewinnt am 11. Bundesliga-Spieltag zuhause mit 6:2 gegen den SC Freiburg. Die Bayern-Stars in der FCBinside-Einzelkritik.

Manuel Neuer: Hatte beim Gegentor zum 0:1 aus kurzer Distanz keine Chance. Auch beim zweiten Treffer der Gäste konnte er nichts machen. Sonst hatte Neuer keine Gelegenheiten mehr, sich auszuzeichnen. Note: 3.

Josip Stanisic: Lieferte eine grundsolide Partie auf der rechten Abwehrseite. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr brachte er sich auch nach vorne ein. Note: 3.

Dayot Upamecano: Verlor das entscheidende Kopfballduell vor dem 0:2 durch Manzambi. Upamecano stand dann aber in der zweiten Halbzeit goldrichtig, als er nach Ecke von Olise ganz unbedrängt zum 3:2-Führungstreffer für die Bayern einschieben konnte. Auch sonst machte Upamecano insgesamt ein gutes Spiel. Note: 2.

Jonathan Tah: Leistete sich keine Fehler und spielte einige gute Pässe im Aufbau. Note: 3.

Tom Bischof: Begann das Spiel in der ersten Hälfte als Linksverteidiger und blieb dabei relativ unauffällig. In Halbzeit zwei rückte Bischof nach der Auswechslung von Goretzka in die Mittelfeldzentrale vor, für ihn übernahm Laimer auf der linken Seite. Bischof war bemüht und auf jeden Fall eine Verbesserung zu Goretzka. Note: 3.

Aleksandar Pavlovic: Kurbelte in Abwesenheit von Kimmich immer wieder das Spiel der Bayern an. Pavlovic traute sich auch mal einen Pass in die Tiefe oder einen Seitenwechsel – Dinge, die man von seinem Mittelfeld-Partner Goretzka überhaupt nicht sah. Pavlovic sammelte beim 4:2 auch noch eine Torvorlage ein. Gutes Spiel! Note: 2.

Aleksandar Pavlovic
Foto: IMAGO

Leon Goretzka: Konnte einmal mehr offensiv keinerlei Akzente setzen. Goretzka spielte eine Halbzeit lang risiko- und inspirationslos. Eine ganz schwache Partie vom Nationalspieler. Note: 5.

Michael Olise: Bereitete schön den Anschlusstreffer zum 1:2 durch Karl vor, nachdem er fein zwei Freiburger aussteigen ließ. Olise traf dann selbst kurz vor der Pause zum 2:2. Seinen Schuss hätte Freiburg-Keeper Atubolu aber auch halten können. Der Franzose bereitete dann noch per Ecke das 3:2 durch Upamecano vor und das 5:2 durch Jackson. Den Treffer zum 6:2-Endstand erzielte er mit einem wunderschönen Schlenzer wieder selbst. Zwei Tore, drei Assists – das war ein Weltklasse-Spiel von Olise! Note: 1.

Lennart Karl: Versenkte eiskalt zum 1:2-Anschlusstreffer nach guter Vorarbeit von Olise und starker eigener Ballannahme. Beim Ausgleich zum 2:2 war es dann andersrum: Karl legte für Olise auf und der Franzose verwandelte. Der 17-Jährige netzte nochmal selbst ein, doch der Treffer zählte wegen einer vorherigen Abseitsstellung von Stanisic nicht. Karl sorgte immer wieder für Gefahr und machte den Freiburgern große Probleme. Mit seiner Schnelligkeit und brillanten Technik ist der Youngster eine Waffe! Ein super Auftritt von Karl – bis er angeschlagen runtermusste. Note: 1.

Luis Diaz: Zirkelte einmal knapp neben das Freiburger Tor und scheiterte am Ende mit einem abgefälschten Schuss an Atubolu. Kam sonst nicht in viele gefährliche Offensiv-Aktionen, arbeitete aber viel und bekam für einen leidenschaftlichen Defensivzweikampf lauten Szenenapplaus. Note: 3.

Harry Kane: War in der ersten Hälfte ziemlich abgemeldet, half aber immer wieder fleißig nach hinten mit. In der zweiten Halbzeit machte Kane dann wieder Kane-Dinge: Sein Tor zum 4:2 brachte die Bayern endgültig auf die Siegerstraße. Note: 2.

Kane gegen Freiburg
Foto: IMAGO

Einwechselspieler:

Konrad Laimer (46. für Goretzka): Übernahm nach seiner Einwechslung die linke Abwehrseite, dafür ging Bischof ins Mittelfeld. Laimer zeigte ein sicheres Spiel ohne große offensive Highlights. Note: 3.

Nicolas Jackson (71. für Karl): Traf nach seiner Einwechslung cool zum 5:2 nach Vorlage von Olise. So geht Joker! Note: 2.

Minjae Kim (77. für Upamecano): Kam zu spät für eine Bewertung.

Hiroki Ito (83. für Pavlovic): Kam zu spät für eine Bewertung. Konnte bei seinem Comeback nach langer Verletzungspause aber gleich den Assist zum 6:2 durch Olise verbuchen.

Wisdom Mike (83. für Kane): Kam zu spät für eine Bewertung.

Hier könnt ihr den Bayern-Stars für das Spiel gegen den SC Freiburg eure eigenen Noten geben:

So funktioniert das Spielernoten-Tool „RankIt“ auf FCBinside: Nach jedem Spiel des FC Bayern können Fans jeden eingesetzten Spieler, der mindestens 15 Minuten absolviert hat, mit einer Note bewerten. Die Notenskala reicht von 1 bis 6. Die Note 1 steht für eine sehr gute Leistung, die Note 6 für eine ungenügende Leistung – genau wie im Schulzeugnis.

Teile diesen Artikel