Einzelkritik nach Arsenal: Neuer patzt doppelt, die Bayern-Abwehr schwimmt

Sebastian Mittag

Der FC Bayern verliert das Champions-League-Topduell beim FC Arsenal. Die Mannschaft von Trainer Vincent Kompany unterliegt mit 1:3 in London. Die Bayern-Stars in der FCBinside-Einzelkritik.

Manuel Neuer: Sah beim Gegentor zum 0:1 nach einer Ecke und Kopfball aus kurzer Distanz schlecht aus – einmal mehr nach einem Standard. Danach zeigte er mehrfach auf sich selbst, es schien, als wolle er das Tor auf seine Kappe nehmen. Neuer lenkte direkt nach Beginn der zweiten Hälfte einen gefährlichen Schuss von Saka über die Latte. Nach einem erneuten Standard hielt Neuer gut gegen Mosquera. Danach zeigte er eine Glanztat gegen Rice. Am Ende riss er mit seinem dicken Patzer vor dem 1:3 aber wieder alles ein. Das war nichts. Note: 5.

FC Bayern vs. FC Arsenal
Foto: IMAGO

Josip Stanisic: Tat sich immer wieder schwer mit dem aggressiven Pressing von Arsenal. Hatte nach dem Ausgleich eine gute Chance, setzte den Ball aber flach neben das Tor. Stanisic konnte auf der rechten Abwehrseite nicht überzeugen. Note: 4.

Dayot Upamecano: Kam nach einer Ecke zu einer Kopfballchance aus spitzem Winkel, sein Aufsetzer ging aber daneben. Beim 0:1 konnte er nicht mehr eingreifen. Der Franzose spielte vor dem 1:2 einen üblen Fehlpass. Schlechtes Spiel von Upamecano. Note: 5.

Jonathan Tah: Hatte mit der starken Arsenal-Offensive einiges zu tun, gewann auch ein paar wichtige Duelle, konnte den Laden hinten am Ende aber nicht zusammenhalten. Note: 4.

Konrad Laimer: Kam etwas überraschend als Linksverteidiger zum Einsatz, kümmerte sich dort aber um Arsenal-Star Saka bis dieser ausgewechselt wurde. Laimer wurde mehr als sonst hinten gebunden und konnte so keine offensiven Akzente setzen. Zudem zeigte er defensiv mehrere Unsicherheiten. Beim Gegentreffer zum 1:2 konnte er den Torschützen Madueke nicht entscheidend stören. Note: 5.

FC Bayern vs. FC Arsenal
Foto: Getty Images

Joshua Kimmich: Spielte nach seiner Pause gegen Freiburg wieder von Beginn an. Leitete toll den Treffer zum 1:1-Ausgleich ein, als er einen weiten öffnenden Pass links raus auf Gnabry schlug, der dann den Torschützen Karl bediente. Insgesamt hatte er die Zentrale aber nicht wie gewohnt im Griff. Vor dem 1:3 verlor Kimmich das entscheidende Laufduell gegen Martinelli. Note: 4.

Aleksandar Pavlovic: War bemüht, hatte aber wenig Zugriff auf die Partie. Konnte sich nicht gegen die Niederlage stemmen. Note: 4.

Lennart Karl: Wie cool kann man mit 17 sein? Als die Bayern nach dem 0:1 völlig den Faden verloren hatten, brachte der Youngster seine Mannschaft mit seinem Tor zum 1:1 wieder zurück. Karl ließ oft seine feine Technik aufblitzen, kämpfte aber auch nach hinten mit. Zu Beginn der zweiten Hälfte scheiterte er nach tollem Antritt mit seinem Schuss an Arsenal-Keeper Raya. Karl spielte gut, ihm kann man keine Schuld an der Pleite geben. Note: 2.

Lennart Karl
Foto: Getty Images

Michael Olise: Konnte in seiner alten Heimat London nicht so glänzen wie gewohnt und kam nicht in gefährliche Szenen. War ziemlich abgemeldet von Arsenal. Unterdurchschnittliches Spiel von Olise. Note: 4.

Serge Gnabry: Hatte großen Anteil am 1:1-Ausgleich: Leitete den weiten Ball von Kimmich technisch ganz stark weiter auf den Torschützen Karl. Hatte danach aber nicht mehr viele Szenen und tat sich schwer gegen die Defensive der Gunners. Note: 3.

Harry Kane: War von Arsenal vollkommen abgemeldet und konnte sich nie in Szene setzen. Wegen seiner Tottenham-Vergangenheit wurde er auch bei jedem Ballkontakt von den Arsenal-Fans ausgebuht. Als die Niederlage feststand, gab es ständige Häme gegen den englischen Nationalmannschaftskapitän. Note: 5.

Einwechselspieler:

Tom Bischof (72. für Laimer): Konnte nach seiner Einwechslung nichts mehr an der Niederlage ändern. Note: 4.

Nicolas Jackson (72. für Gnabry): Sorgte nicht mehr für Gefahr, nachdem er in Spiel kam. Note 4.

Raphael Guerreiro (81. für Karl): Kam zu spät für eine Bewertung.

Leon Goretzka (81. für Kimmich): Kam zu spät für eine Bewertung.

Minaje Kim (81. für Upamecano): Kam zu spät für eine Bewertung.

Hier könnt ihr den Bayern-Stars für das Spiel beim FC Arsenal eure eigenen Noten geben:

So funktioniert das Spielernoten-Tool „RankIt“ auf FCBinside: Nach jedem Spiel des FC Bayern können Fans jeden eingesetzten Spieler, der mindestens 15 Minuten absolviert hat, mit einer Note bewerten. Die Notenskala reicht von 1 bis 6. Die Note 1 steht für eine sehr gute Leistung, die Note 6 für eine ungenügende Leistung – genau wie im Schulzeugnis.

Teile diesen Artikel