Erste Saisonpleite! Bayern verliert CL-Topspiel gegen Arsenal

Alex Frieling

Die Bayern verlieren das CL-Topspiel beim FC Arsenal mit 1:3. In der zweiten Halbzeit waren die Gunners das überlegene Team, der Sieg für die Nord-Londoner war verdient. Für die Münchner ist es die erste Saisonniederlage.

Bittere Niederlage für die Bayern: Am Mittwochabend mussten sich die Münchner beim FC Arsenal mit 1:3 geschlagen geben. Die Nord-Londoner waren dem FCB in der zweiten Hälfte überlegen, Noni Madueke und Gabriel Martinelli erzielten die entscheidenden Treffer. Somit steht man in der Champions League bei zwölf  Zählern nach fünf Partien.

Vincent Kompany überraschte mit seiner Startaufstellung nicht. Der Belgier setzte in der Viererkette wenig überraschend auf Josip Stanisic, Jonathan Tah, Dayot Upamecano und Konrad Laimer, die Doppelsechs bildeten Joshua Kimmich und Aleksandar Pavlovic. Im Angriff durften neben den etablierten Spielern um Harry Kane und Michael Olise, Lennart Karl und Serge Gnabry ran.

Die Münchner hatten zu Beginn mehr Spielanteile und verzeichneten in der Anfangsviertelstunde deutlich mehr Ballbesitz als die Gunners. Gleichzeitig war das Team von Vincent Kompany nicht näher am Führungstreffer als die Nord-Londoner. Das Team von Mikel Arteta war in den Zweikämpfen voll da und erzwang immer wieder gefährliche Ballverluste der Gäste.

Arsenal-Standardstärke schlägt erneut zu – Karl antwortet

Lennart Karl
Foto: Getty Images

Es entwickelte sich schnell ein intensives Spiel, wenngleich vorerst keines der beiden Teams Chancen verzeichnen konnte. Und so war es die viel diskutierte Standardstärke, welche die Gastgeber in Führung brachte. Nach einer Ecke von Bukayo Saka staffelten sich einige Arsenal-Spieler im Münchner Strafraum und Jurrien Timber kam zum Kopfball. Der Niederländer stellte in der 22. Minute auf 1:0.

Auch danach blieb es eine intensive Partie, die sich zumeist im Mittelfeld abspielte. Arsenal presste extrem hoch und risikoreich, die Bayern konnten die letzte Kette des Tabellenführers der Premier League jedoch nicht überspielen – bis zur 32. Minute.

Arsenal nach Standards stets brandgefährlich

Dort spielte Kimmich einen herausragenden Diagonalball auf Serge Gnabry, der diesen direkt abnahm und den einlaufenden Karl in Szene setzte. Der Youngster nahm die halb hohe Flanke ebenfalls direkt mit seinem linken Fuß ab, platzierte den Ball ins Londoner Gehäuse und stellte auf 1:1 (32. Minute).

Und so ging es mit einem 1:1 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel wurde Arsenal erneut insbesondere nach Standards gefährlich. So auch in der 51. Minute, als eine Saka-Ecke gefährlich durch den Münchner Strafraum flog, kein Spieler der Gunners jedoch gefährlich genug zum Abschluss kam.

Vier Minuten später kam Mikel Merino nach einer Saka-Flanke aus dem Halbfeld gefährlich zum Kopfball, setzte diesen aber zu zentral. Arsenal war in der Phase des Spiels das überlegene Team, die Bayern kamen in der 56. Minute nach einem Sprint von Karl über rechts erstmals in der zweiten Halbzeit zum Abschluss. Die nächste gefährliche Arsenal-Aktion: 58. Minute, diesmal nach einer Ecke von links. Merino verpasste per Kopf knapp.

Madueke schockt die Bayern

FC Bayern vs. FC Arsenal
Foto: IMAGO

Die zweite Hälfte war geprägt von gefährlichen Arsenal-Standards. In Minute 60 kam Mosquera nach einem Freistoß aus dem Halbfeld direkt vor Neuer zum Kopfball, der jedoch herausragend parierte. Bayern verteidigte zumeist und fand nicht mehr wirklich ins Spiel.

Das Arteta-Team drängte immer weiter auf das 2:1, in der 62. Minute reagierte Neuer erneut stark, diesmal im Eins-gegen-eins mit Declan Rice. Der Engländer schloss aus kurzer Distanz von halblinker Position im Strafraum ab, scheiterte aber am fünfmaligen Welttorhüter.

Arteta bewies dann ein goldenes Händchen, als er in der 68. Minute Riccardo Calafiori in die Partie brachte, der nur eine Minute später die Flanke auf Noni Madueke brachte, welche zum 2:1 für die Gunners führte. Die Führung bahnte sich zuvor bereits an.

Martinelli macht den Deckel darauf

In der 71. Minute brachte Kimmich einen starken Chipball hinter die Kette auf Gnabry, der diesen volley abnahm und nur knapp verpasste. Anschließend kam Nicolas Jackson für den Nationalspieler in die Partie. Außerdem wechselte Kompany Tom Bischof für Konrad Laimer ein.

In Minute 77 schlug Eze einen langen Ball auf Martinelli – Neuer stand zu weit vor seinem Tor, sodass der Brasilianer an dem FCB-Kapitän vorbeiziehen konnte und auf das leere Tor vollendete (3:1).

Und so brachten die Gunners das 3:1 über die Bühne. Für die Bayern war es die erste Saisonniederlage, am kommenden Samstag empfängt man den FC St. Pauli in der Bundesliga (15:30 Uhr).

Teile diesen Artikel