Der FC Bayern steht nach dem 3:1-Heimsieg gegen den FC St. Pauli vor der nächsten Auswärtsaufgabe – diesmal im DFB-Pokal bei Union Berlin. Die voraussichtlichen Aufstellungen.
Am Mittwoch (20.45 Uhr) gastiert der deutsche Rekordpokalsieger bei Union Berlin. Die Partie fällt in eine intensive Woche: Erst das Champions-League-Duell in London, dann das Duell mit St. Pauli, wenig später das Pokal-Achtelfinale.
Kompany dürfte daher an einzelnen Positionen Anpassungen vornehmen.
Im Tor steht nach abgesessener Pokalsperre wieder Manuel Neuer. In der Abwehr kehrt Dayot Upamecano nach einer kurzen Pause aufgrund von Belastungssteuerung zurück. Neben dem Franzosen wird Jonathan Tah erwartet. Auf den Außenpositionen dürften Josip Stanisic rechts und Konrad Laimer links beginnen.
Im Mittelfeld setzt Kompany möglicherweise diesmal auf eine Doppelsechs mit Joshua Kimmich und Leon Goretzka. Der robustere Goretzka könnte in Berlin den Vorzug vor Aleksandar Pavlovic erhalten.
In der Offensive sind Michael Olise und Luis Diaz die wahrscheinlichen Starter auf den Flügeln, während Serge Gnabry zentral hinter Harry Kane agieren dürfte. Kane soll trotz der hohen Belastung weiterhin von Beginn an stürmen und für Tore sorgen.
Die voraussichtliche Bayern-Startelf im Überblick: Neuer – Stanisic, Upamecano, Tah, Laimer – Kimmich, Goretzka – Olise, Gnabry, Diaz – Kane

Union-Coach Steffen Baumgart sagte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel auf die Frage, ob er glaubt, dass Bayern derzeit anfälliger und schlagbarer ist als zu Beginn der Saison: „Ich weiß es nicht. Tatsache ist, dass Bayern nur ein Spiel gegen Arsenal verloren hat – und meiner Meinung nach war Bayern in diesem Spiel nicht die schlechtere Mannschaft, Arsenal hatte einfach ein paar Momente, in denen sie das Richtige gemacht haben. Ich glaube nicht, dass Bayern schwächer geworden ist. Sie haben Freiburg mit 6:2 geschlagen, nachdem sie mit 0:2 zurücklagen. Gegen St. Pauli haben sie dreimal den Pfosten getroffen. Wenn diese Bälle reingegangen wären, gäbe es solche Diskussionen nicht. Ich finde, Bayern ist genauso gut wie zuvor.“
Die voraussichtliche Union-Startelf im Überblick: Rönnow – Doekhi, Querfeld, Diogo Leite – Trimmel, R. Khedira, Köhn – Schäfer, Haberer – Ilic, Ansah
