Einzelkritik: Doppel-Vorbereiter Kimmich geht voran bei Pokalfight der Bayern

Sebastian Mittag

Der FC Bayern zieht durch einen 3:2-Auswärtssieg bei Union Berlin ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein. Die Bayern-Stars in der FCBinside-Einzelkritik.

Manuel Neuer: War bei beiden Elfmetern von Unions Querfeld chancenlos. Hielt stark bei einem Schuss aufs kurze Eck durch Schäfer. Note: 3.

Konrad Laimer: Zeigte sich als Rechtsverteidiger offensiv bemüht, hatte aber auch mehrere Ballverluste. Insgesamt eine solide Partie von Laimer ohne große Highlights. Note: 3.

Dayot Upamecano: Gewann seine Zweikämpfe und leistete sich keine Fehler. Stabil! Note: 3.

Jonathan Tah: Verursachte den Handelfmeter nach VAR-Entscheidung, den Querfeld zum 1:2 verwandelte. Die Entscheidung war aber maximal unglücklich, der Nationalspieler tat auch alles, um die Hand noch wegzuziehen. Tah klärte später bei einem gefährlichen Ball auf der Linie. Insgesamt Note: 3.

FC Bayern vs. Union Berlin
Foto: IMAGO

Josip Stanisic: Spielte gut zusammen mit seinem Partner auf der linken Seite, Luis Diaz. Stanisic machte eine ordentliche Partie und presste fleißig. Note: 3.

Joshua Kimmich: Brachte erst die Ecke herein, die Ansah per Eigentor ins Netz bugsierte. Dann bereitete er mit seinem Eckstoß auch das 2:0 durch Kane vor. Kimmich zeigte sich in der Mittelfeldzentrale bissig im Zweikampf, ging voran und kurbelte immer wieder das Spiel der Bayern an. Gutes Spiel von Kimmich! Note: 2.

Aleksandar Pavlovic: Positionierte sich bei den ersten zwei Toren gut im Fünfmeterraum und machte es beide Male Union-Torwart Rönnow schwer. Das war geschickt. Im Spielaufbau war Pavlovic gut am Ball und aufmerksam in den Zweikämpfen. Kurz nach der Pause musste Pavlovic angeschlagen raus. Bis dahin war es ein guter Auftritt des Nationalspielers. Note: 2.

Michael Olise: Seinen Freistoß nickte Unions Diogo Leite ins eigene Tor. Es war das zweite Eigentor der Berliner an diesem Abend. Olise spielte nicht so spektakulär wie in vielen Spielen zuvor, sorgte mit seiner guten Ballbehandlung und einigen Dribblings öfter für Entlastung. Note: 3.

Lennart Karl: Feuerte einen Distanzschuss ab, mit dem Union-Keeper Rönnow aber keine Probleme hatte. Hatte ansonsten nicht wirklich auffällige Szenen. Trotzdem war der Youngster sehr bemüht und machte viele Kilometer. Note: 3.

Luis Diaz: Zeigte einen echten Pokalfight und kämpfte sich in jedes Eins-gegen-Eins-Duell. Vergab in der zweiten Halbzeit eine Großchance, als er alleine auf Rönnow zulief, aber am Berliner Torwart scheiterte. Kurz danach brachte der Kolumbianer in einer ähnlichen Szene den Ball im Tor unter, doch Diaz stand im Abseits. Note: 3.

Harry Kane: Köpfte stark das 2:0 nach Ecke von Kimmich. Netzte dann nochmal ein per Lupfer über Rönnow – doch der Torjäger stand im Abseits, deshalb zählte der Treffer nicht. Kane verursachte mit seinem Ellbogenschlag gegen Diogo Leite den Elfmeter, der zum 2:3 führte. Der Engländer scheiterte mit einem gefährlichen Schuss an Rönnow. Insgesamt ein Tor und großer Kampf von Kane. Note: 2.

FC Bayern vs. Union Berlin
Foto: Getty Images

Einwechselspieler:

Leon Goretzka (49. für Pavlovic): Nach seiner Einwechslung fiel Goretzka einmal mehr nicht auf. Im zentralen Mittelfeld hatte er wenige Ballkontakte und spielte auch keine gefährlichen Pässe. Note: 4.

Serge Gnabry (73. für Karl): Brachte Schwung nach seiner Einwechslung, jedoch ohne eine entscheidende Szene. Note: 3.

Minjae Kim (86. für Olise): Kam zu spät für eine Bewertung.

Hiroki Ito (86. für Laimer): Kam zu spät für eine Bewertung.

Hier könnt ihr den Bayern-Stars für das Spiel bei Union Berlin eure eigenen Noten geben:

So funktioniert das Spielernoten-Tool „RankIt“ auf FCBinside: Nach jedem Spiel des FC Bayern können Fans jeden eingesetzten Spieler, der mindestens 15 Minuten absolviert hat, mit einer Note bewerten. Die Notenskala reicht von 1 bis 6. Die Note 1 steht für eine sehr gute Leistung, die Note 6 für eine ungenügende Leistung – genau wie im Schulzeugnis.

Teile diesen Artikel