Transfer-Rückschlag: Barça sticht Bayern bei Top-Talent aus

Tim Schoster

Europas Topklubs reißen sich um die besten Nachwuchsspieler der abgelaufenen U17-WM. Jetzt ist dem FC Barcelona wohl ein echter Coup gelungen – zum Nachteil des FC Bayern.

Hamza Abdelkarim steht nach Informationen der spanischen Sport kurz vor einem Wechsel zu den Katalanen. Der 17-jährige Mittelstürmer von Al Ahly zählt zu den spannendsten Talenten seines Jahrgangs und soll schon seit mehreren Wochen Gespräche mit Barça führen. Beim spanischen Topklub ist man offenbar überzeugt, den Deal bald abschließen zu können.

Auch der FC Bayern München hatte ein Auge auf den Ägypter geworfen, ebenso wie Manchester City, Olympique Lyon und die AC Milan. Doch der Rekordmeister muss sich geschlagen geben. Laut Sport planen die Blaugrana zunächst eine Leihe, um Abdelkarim in der zweiten Mannschaft einzusetzen. Eine feste Verpflichtung wird dabei ebenso vorbereitet.

Um den Wechsel professionell abzuwickeln, hat sich der Spieler bereits einer neuen Berateragentur angeschlossen. Bis zum Sommer soll der Offensivmann bei Barças B-Team Spielpraxis sammeln. Danach soll er in die Saisonvorbereitung der Profis unter Hansi Flick integriert werden.

U17-WM als Bühne für den Ägypter

Hamza Abdelkarim
Foto: IMAGO

Bei der U17-Weltmeisterschaft in Katar machte Abdelkarim international auf sich aufmerksam. In vier Spielen erzielte er zwei Tore und bereitete ein weiteres vor. Gleich mehrfach wurde er als „MVP of the Match“ ausgezeichnet. Insgesamt kommt er für Ägyptens U17 auf zwölf Treffer in 19 Länderspielen – starke Zahlen für einen Spieler seines Alters.

Auch auf Vereinsebene sammelt der 1,82 Meter große Stürmer bereits erste Erfahrung im Herrenbereich. Neben seinen Einsätzen in der U21 von Al Ahly kam er in der laufenden Saison in der CAF Champions League zu einem Kurzeinsatz. In der ägyptischen Liga stand er einmal im Profikader, kam jedoch auf keine Einsatzminuten.

Teile diesen Artikel