In knapp einer Stunde rollt der Ball in der MHP Arena: Der FC Bayern ist am 13. Bundesliga-Spieltag zu Gast beim VfB Stuttgart. Wir liefern euch die Startaufstellungen zur Partie.
Nach dem 3:2-Erfolg im DFB-Pokal bei Union Berlin wartet nur wenige Tage später die nächste anspruchsvolle Aufgabe auf die Mannschaft von Vincent Kompany. Beim Tabellensechsten VfB Stuttgart geht es für den Rekordmeister um das Ausbauen der Tabellenführung – und möglicherweise um den nächsten Bundesliga-Rekord. Dabei überrascht Vincent Kompany mit seiner Startaufstellung.
Personell muss Kompany weiterhin auf Jamal Musiala (Aufbautraining nach Wadenbeinbruch) und Alphonso Davies (Reha nach Kreuzbandriss) verzichten. Insbesondere Davies steht aber kurz davor, wieder in den Kader zu rücken. Aleksandar Pavlovic steht nach seiner Muskelverletzung aus dem Pokal nicht in der Startelf – sitzt aber auf der Bank. Sacha Boey dagegen fehlt kurzfristig krankheitsbedingt.
Sechs Veränderungen im Vergleich zum Pokal: Urbig und Jackson starten

Im Tor steht überraschend Jonas Urbig. Der 22-Jährige erhält seine nächste Startelfchance in der Bundesliga. Vor ihm verteidigen Dayot Upamecano und Minjae Kim in der Innenverteidigung. Auf den Außenbahnen beginnen Konrad Laimer rechts und Tom Bischof links.
Im zentralen Mittelfeld setzt Kompany auf Joshua Kimmich und Leon Goretzka. In der Offensive starten Michael Olise, Luis Diaz und Raphaël Guerreiro auf der Spielmacher-Position – unterstützt von Nicolas Jackson als Spitze. Harry Kane, Serge Gnabry und Jonathan Tah nehmen zunächst auf der Bank Platz. Auch Lennart Karl gehört zum Aufgebot, beginnt aber nicht.
Kompany vor historischem Rekord – Offensivmaschine läuft heiß
Der FC Bayern hat in den letzten 20 Bundesliga-Spielen stets mindestens zwei Tore erzielt – das gelang zuletzt unter Pep Guardiola vor über einem Jahrzehnt. Mit einem weiteren Offensiv-Erfolgserlebnis in Stuttgart würde eine neue Bestmarke gesetzt.
Auch die Bilanz von Vincent Kompany bleibt beeindruckend: In der Liga holte der Belgier aus 46 Spielen 36 Siege, bei nur zwei Niederlagen. Seine Mannschaft hat dabei ein Torverhältnis von 143:41 – der beste Wert aller Bundesliga-Trainer seit Amtsantritt.
Die Aufstellungen in der Übersicht
VfB Stuttgart: Nübel – Vagnoman, Al-Dakhil, Hendriks, Mittelstädt – Stiller, Chema, Nartey – El Khannouss, Leweling – Undav
FC Bayern: Urbig – Laimer, Upamecano, Minjae, Guerreiro – Kimmich, Goretzka – Olise, Bischof, Diaz – Jackson
Bayern-Ersatzbank: Neuer, Ulreich – Tah, Gnabry, Kane, Ito, Karl, Stanisic, Pavlovic
