Gerücht von der Insel: Bayern an England-Star dran!

Sebastian Mittag

Vor dem Start der Winter-Transferperiode gibt es in England ein neues Gerücht um den FC Bayern und das mögliche Interesse an einem Star aus der Premier League.

Was passiert im Winter beim FC Bayern? Die Gerüchteküche auf der Insel brodelt – und diesmal fällt ein interessanter Name: Laut Informationen des Portals teamtalk.com soll der FC Bayern „direkte Gespräche“ mit Vertretern von Englands Nationalspieler Kobbie Mainoo geführt haben. Der 20-Jährige steht bei Manchester United aktuell nur noch in der zweiten Reihe und wird seit Wochen mit einem Abschied in Verbindung gebracht.

Das britische Portal berichtet, Bayern sei „zuversichtlich“, dass Mainoo einem Wechsel nach München „offen gegenüberstehen“ würde. Als Argumente führen die Autoren die Verbindung zu Harry Kane sowie die Spielweise unter Vincent Kompany an – ein System, in dem zentrale Mittelfeldspieler mit Dynamik und Pressingqualität besonders gefragt sind.

Auch andere Spitzenvereine sollen Mainoo im Blick haben. Die SSC Neapel wird als möglicher Interessent genannt, der eine Leihe mit Kaufoption prüft. Demnach sei der junge Engländer „offen“ für einen Wechsel nach Italien. Innerhalb der Premier League tauchen Tottenham Hotspur, Newcastle United und Manchester City als denkbare Optionen auf.

Schon früher Gerüchte um Bayern und Mainoo

Ob Bayern tatsächlich konkret vorstellig wird, ist eher fraglich. Sportdirektor Christoph Freund sieht jedenfalls keinen unmittelbaren Handlungsbedarf. „Wir sind mit unserem Kader sehr, sehr zufrieden und freuen uns wirklich auf drei Winter-Neuzugänge. Von dem her sind wir dann gut aufgestellt“, sagte Freund am vergangenen Freitag und spielte auf die Rückkehr von Jamal Musiala, Alphonso Davies und Hiroki Ito an, die alle vor Weihnachten wieder zur Verfügung stehen sollen.

Kobbie Mainoo
Foto: IMAGO

Die Spekulationen um Kobbie Mainoo sind allerdings nicht neu. Schon in der Vergangenheit wurde der FC Bayern mit dem zentralen Mittelfeldspieler in Verbindung gebracht – damals nach einer starken Saison 2023/24, als Mainoo bei Manchester United zum Stammspieler aufstieg und anschließend bei der Europameisterschaft in Deutschland zum Stammpersonal der Three Lions gehörte. Verletzungen warfen den Rechtsfuß später zurück, und unter dem aktuellen United-Coach Rúben Amorim ist er nur noch zweite Wahl. Sein Vertrag läuft bis 2027.

Teile diesen Artikel