Kehrt Davies gegen Sporting zurück? Kompany gibt Personalupdate

Sebastian Mittag

Vor dem Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon hat Bayern-Trainer Vincent Kompany ein Personalupdate gegeben – und dabei Hoffnung auf eine Rückkehr von Alphonso Davies gemacht.

Der Kanadier steht offenbar vor einer möglichen Rückkehr in den Kader, erstmals seit seinem Kreuzbandriss im März. Kompany sagte zum Personal: „Aleksandar Pavlovic hat 30 gute Minuten gespielt, es ist alles in Ordnung. Alphonso Davies müssen wir noch besprechen, aber die Möglichkeit ist da, dass er morgen im Kader ist. Ich glaube, es wird ein enges Spiel. Ich denke, er wird noch keine Minuten bekommen. Alles vor Weihnachten ist Bonus bei ihm. Aber es kann sein, dass er diese Woche noch spielt.“

Auch die Torwartfrage war Thema – und Kompany stellte klar, wie die Planung aussieht. „Wenn alles läuft wie erwartet, spielt Manu morgen.“ Damit kehrt Manuel Neuer nach der Rotation in Stuttgart ins Tor zurück.

Gleichzeitig lobte der Trainer Jonas Urbig: „Wir haben einen guten, jungen, deutschen Torwart in Jonas Urbig. Er hat gegen Stuttgart eine wunderbare Leistung gezeigt. Er wird sein Momentum bekommen. Wir haben vier Spiele in elf Tagen, das war für Manuel gut. Wir versuchen immer, Jonas im richtigen Zeitpunkt zu bringen und seine Entwicklung zu unterstützen. Er hat unser totales Vertrauen.“

Kompany analysiert Gegner Sporting

Ein weiterer Schwerpunkt: Rotationen und Belastungssteuerung. Kompany sagte: „Es ist immer abhängig von der Form der Spieler oder vom Gegner, das wechselt sich ab. Ich spreche nicht viel darüber, es geht immer darum, dass ich den Jungs vertraue. Wenn wir gewinnen, geht es ums Personal, das ist okay. Ich mag das. Wir haben Konkurrenz und diese Situation mag ich.“

Vincent Kompany
Foto: IMAGO

Zum Gegner Sporting fand Kompany deutliche Worte: „Technisch sind sie stark und sie haben viel Talent. Sie haben in der Offensive schnelle Spieler, die in die Tiefe gehen. Außerdem aktive Mittelfeldspieler und Verteidiger, die auch Fußball spielen können. Das ist Champions League. Wir wollen unser Maximalniveau abrufen. Sporting hat Qualität.“

Teile diesen Artikel