Der FC Bayern steht nach dem klaren 5:0-Sieg in Stuttgart nun wieder in der Champions League vor einer wichtigen Aufgabe gegen Sporting Lissabon. Das ist die voraussichtliche Aufstellung für das Duell am Dienstag.
Um 18.45 Uhr (live bei DAZN) empfängt der Rekordmeister den portugiesischen Topklub in der Münchner Arena. Trainer Vincent Kompany dürfte nach seiner breiten Rotation in Stuttgart wieder zu großen Teilen auf seine Stammelf setzen. Für den gesperrten Luis Diaz wird wohl Youngster Lennart Karl in die Startelf rücken.
Kompany hatte bereits erklärt, dass er in dieser Phase der Saison genau auf die Belastung seiner Spieler schaut. Gerade nach drei Spielen in sechs Tagen ist eine erneute Umstellung möglich.
Karl statt Diaz? So plant Kompany gegen Sporting
Im Tor wird Manuel Neuer zurückkehren. Vor ihm dürfte eine Viererkette aus Konrad Laimer, Dayot Upamecano, Jonathan Tah und Josip Stanisic beginnen. Laimer muss sich jedoch vorsehen: Der Österreicher steht bei zwei Gelben Karten und wäre bei einer weiteren in der Champions League gesperrt.
Im Mittelfeldzentrum sind Joshua Kimmich und Aleksandar Pavlovic gesetzt. Beide sollen die Kontrolle übernehmen und den spielstarken Portugiesen früh den Zugriff nehmen. Davor dürfte Kompany auf Michael Olise, Lennart Karl und Serge Gnabry setzen.
Im Sturm führt kein Weg an Harry Kane vorbei. Der Engländer traf zuletzt in der Liga dreimal.
Die Ausfallliste bleibt kurz: Alphonso Davies befindet sich nach seinem Kreuzbandriss wieder im Teamtraining und könnte gegen Sporting sogar erstmals seit seiner Verletzung wieder im Kader stehen. Luis Diaz fehlt gesperrt und Jamal Musiala arbeitet nach seinem Wadenbeinbruch weiter an seinem Comeback.

Die voraussichtliche Bayern-Startelf im Überblick: Neuer – Laimer, Upamecano, Tah, Stanisic – Kimmich, Pavlovic – Olise, Karl, Gnabry – Kane
Zu Gegner Sporting sagte Kompany: „Sporting hat gute Spieler und keine Angst, nach vorne zu spielen. Sie haben auch viele Spieler, denen die Zukunft gehört. Das ist eine aufregende Mannschaft. Wir müssen bei 100 Prozent sein. Sporting steht nicht ohne Grund in den Top Acht.“
Sporting-Coach Rui Borges erklärte: „Wir sind sicherlich nicht der Favorit. Wir spielen gegen die meiner Meinung nach beste Mannschaft in Europa im Moment.“
Die voraussichtliche Sporting-Startelf im Überblick: Rui Silva – Fresneda, Diomande, Goncalo Inacio, Maxi Araujo – Hjulmand, Joao Simoes – Geny Catamo, Ioannidis, Alisson Santos – Luis Suarez
