Voraussichtliche Aufstellung: So könnte Bayern gegen Mainz spielen

Sebastian Mittag

Der FC Bayern steht vor der nächsten Pflichtaufgabe in der Bundesliga. Am Sonntag empfängt der Rekordmeister den 1. FSV Mainz 05 in der Allianz Arena. Das ist die voraussichtliche Aufstellung.

Anstoß der Partie ist um 17.30 Uhr. Nach den intensiven Wochen mit Champions League und Bundesliga dürfte Vincent Kompany weitgehend auf seine Stammformation setzen. Für eine komplette Rotation gibt es keinen Anlass mehr, auch wenn auf einzelnen Positionen noch Bewegung möglich ist.

Kaum Rotation erwartet

Im Tor ist Manuel Neuer gesetzt. Davor dürfte Kompany erneut auf eine Viererkette mit Konrad Laimer, Dayot Upamecano, Jonathan Tah und Josip Stanisic setzen. Laimer und Leon Goretzka müssen dabei aufpassen: Beide stehen bei vier Gelben Karten und wären bei einer weiteren Verwarnung gesperrt.

Im zentralen Mittelfeld gelten Joshua Kimmich und Aleksandar Pavlovic als erste Option. Alternativ könnte Goretzka für Pavlovic beginnen, auch ein Startelfeinsatz von Tom Bischof wäre eine denkbare Variante, falls Kompany noch einmal reagieren möchte.

In der Offensive spricht vieles für das Trio Michael Olise, Lennart Karl und Serge Gnabry. Karl dürfte nach seinen starken Auftritten zuletzt erneut von Beginn an spielen, Luis Diaz fehlt gelbgesperrt. Im Sturmzentrum führt weiterhin kein Weg an Harry Kane vorbei.

Lennart Karl
Foto: IMAGO

Kompany hatte zuletzt betont, dass er sich auf unterschiedliche Szenarien vorbereitet, gerade bei Gegnern mit neuem Trainer. „Es gibt natürlich immer ein paar Fragezeichen, wenn ein neuer Trainer kommt. Man erwartet immer eine Reaktion dieser Mannschaft. Ich muss sagen, wir sind immer vorbereitet – auch darauf, dass sich die Systeme im Spiel manchmal ändern. Es gibt eine normale Taktik und einen Bayern-Plan. Es ist schon passiert, dass wir uns so gut vorbereitet haben, der Gegner aber etwas anderes gemacht hat, weil sie gegen uns spielen“, erklärte der Bayern-Coach.

Die Bayern können personell aus dem Vollen schöpfen. Jamal Musiala befindet sich weiter im Aufbautraining, Alphonso Davies steht nach seiner langen Verletzung wieder im Kader. Leon Klanac wurde nicht berücksichtigt.

Alles deutet darauf hin, dass Kompany auf Stabilität setzt und mit einer eingespielten Elf die Tabellenführung weiter ausbauen will. Mainz hofft auf den Trainer-Effekt, Bayern auf die nächste souveräne Vorstellung.

Die voraussichtliche Bayern-Startelf im Überblick: Neuer – Laimer, Upamecano, Tah, Stanisic – Kimmich, Pavlovic – Olise, Karl, Gnabry – Kane

Mainz reist personell stark angeschlagen nach München. Mit Kohr und Nebel fehlen zwei Spieler gesperrt, zudem fallen mehrere potenzielle Stammkräfte wie Zentner, Mwene, Widmer und Caci verletzt aus. Ob Amiri rechtzeitig fit wird, ist noch offen. Der neue TRainer Urs Fischer muss daher erneut improvisieren.

Voraussichtliche Aufstellung von Mainz 05 im Überblick: Batz – da Costa, Maloney, Hanche-Olsen – Kawasaki, Kai. Sano, Amiri, Veratschnig – J.-S. Lee, Hollerbach – Weiper

Teile diesen Artikel