In einer guten Stunde rollt der Ball beim Heimspiel des FC Bayern gegen Mainz 05. Trainer Vincent Kompany setzt besonders in der Defensive auf starke Rotation.
Nach dem 3:1-Heimerfolg gegen Sporting Lissabon in der Champions League reist nun der Tabellenletzte Mainz 05 nach München. Trainer Vincent Kompany überrascht gegen die 05er mit einer so noch nie dagewesenen Viererkette.
Es beginnen Josip Stanisic, Minjae Kim, Hiroki Ito und Tom Bischof vor Manuel Neuer. Für Ito ist es der erste Startelfeinsatz seit neun Monaten. Im Mittelfeld setzt Kompany hingegen auf das bewährte Duo aus Joshua Kimmich und Leon Goretzka. Vor ihnen sollen wie schon gegen Sporting Lissabon Michael Olise, Lennart Karl, Serge Gnabry und Harry Kane für Gefahr sorgen.

Die Aufstellungen in der Übersicht
FC Bayern: Neuer – Stanisic, Kim, Ito, Bischof – Kimmich, Goretzka – Olise, Karl, Gnabry – Kane
Mainz 05: Batz – da Costa, Bell, Potulski – Kawasaki, Kai. Sano, Maloney, Veratschnig, J.-S. Lee, Hollerbach – Böving
Bayern-Ersatzbank: Urbig – Upamecano, Tah, Jackson, Davies, Guerreiro, Laimer, Kiala, Pavlović
Klare Vorzeichen gegen Mainz
Viel zu verlieren hat der Bayern-Coach aktuell ohnehin nicht. In der Tabelle steht man komfortabel mit acht Punkten vor den mit Dortmund punktgleichen Leipzigern. Für die Gäste hingegen geht es heute um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Aktuell liegt man nämlich mit nur sechs Zählern auf dem 18. Tabellenplatz, und hat damit fünf weniger auf dem Konto als der 17. aus Heidenheim.
Nicht nur die Tabellensituation spricht für eine klare Rollenverteilung am heutigen Nachmittag. Auch die Heimbilanz der Münchner gegen Mainz 05 spricht für sich: Die letzten acht Heimspiele gingen allesamt an den deutschen Rekordmeister. Der letzte Auswärtssieg der 05er in der bayrischen Hauptstadt ist ganze neun Jahre her. Damals gewann der FSV mit 2:1 gegen Pep Guardiolas Mannschaft.
