Kimmich fällt aus! Kompany gibt Update zu Olise

Felix Flechsig

Auf der Pressekonferenz vor der Partie gegen den 1. FC Heidenheim hat Bayern-Trainer Vincent Kompany ein Update zu seinem Personal gegeben. Neben Joshua Kimmich muss er auch auf einige weitere Stars verzichten.

Am letzten Spieltag vor Weihnachten muss der FC Bayern auf den Schlossberg zum 1. FC Heidenheim fahren. Mit voller Kapelle kann Coach Vincent Kompany allerdings keinesfalls anrücken. Neben dem noch immer verletzten Jamal Musiala werden einige Stars in München bleiben müssen.

„Wer auf jeden Fall nicht mitkommt, ist Manuel Neuer, Konrad Laimer, Sacha Boey, der ist noch immer krank. Dann schafft es Kimmich wahrscheinlich auch nicht für dieses Spiel“, verkündete Kompany gleich zu Beginn der Pressekonferenz.

Auf die Frage, woran der Kimmich-Ausfall liege, antwortete er: „Das muss die medizinische Abteilung im richtigen Moment kommunizieren, aber er hatte schon bei der Nationalmannschaft ein bisschen Probleme. Es ist immer noch das Gleiche. Wir haben natürlich so viele Spiele gehabt, dass dieser Schmerz irgendwann zu viel ist. Es geht jetzt nicht um Belastungssteuerung oder dass wir kein Risiko nehmen wollen, überhaupt nicht, aber er konnte diese Woche nicht trainieren und hat eigentlich über der Schmerzgrenze seine Spiele gemacht.“

Olise wieder mit dabei

Michael Olise
Foto: IMAGO

Angst vor einer schwerwiegenden Verletzung müssen die Bayern-Fans aber wohl nicht haben, denn Kompany erklärte: „Jetzt im Moment ist es ein bisschen zu viel, aber hoffentlich nicht schlimm. Ich glaube, dass er im Januar wieder ganz normal dabei ist, aber für dieses Spiel fehlt er.“

Bei einem anderen absoluten Leistungsträger hatte Kompany allerdings positive Nachrichten zu verkünden: „Michael [Olise] ist okay, Michael ist dabei!“ Ansonsten seien generell auch „alle anderen wieder dabei.“ Der Franzose hat sich unter der Woche einem Eingriff am Auge unterzogen und konnte nur eingeschränkt trainieren.

Der Bayern-Trainer gab sich damit zuversichtlich, „noch genügend Jungs, die Vollgas trainiert haben, diese Woche und die wissen, was auf uns zukommt“, mit nach Heidenheim nehmen zu können.

Teile diesen Artikel