Zahlreiche Ausfälle: So könnte Bayern gegen Heidenheim spielen

Felix Flechsig

Der FC Bayern steht vor dem letzten Bundesligaspiel des Jahres. Am Sonntag muss der Rekordmeister zum 1. FC Heidenheim auf den Schlossberg. Das ist die voraussichtliche Aufstellung.

Anstoß der Partie ist um 17.30 Uhr. Im letzten Spiel vor der Winterpause dürfte Vincent Kompany weitgehend auf seine Stammformation setzen. Nach dem Unentschieden gegen Mainz will man noch einmal ein Zeichen setzen, womit nahezu die bestmögliche Elf in der Voith-Arena auflaufen sollte.

Kaum Rotation erwartet

Im Tor ist Jonas Urbig vorgesehen. Davor dürfte Kompany auf eine Viererkette aus Josip Stanisic, Dayot Upamecano, Jonathan Tah und Tom Bischof setzen.

Im zentralen Mittelfeld sollten Leon Goretzka und Aleksandar Pavlovic beginnen. Alternativ könnte Bischof für Goretzka ins Mittelfeld rücken, womit Sacha Boey oder Alphonso Davies die Linksverteidigerposition bekleiden würden. Dass Davies schon bereit für 90 Minuten ist, ist allerdings unwahrscheinlich.

In der Offensive spricht vieles für das Trio Michael Olise, Lennart Karl und Luis Díaz. Der Kolumbianer dürfte nach seiner Pause wieder zurück in die Startelf rücken und Serge Gnabry ersetzen, der bereits in den beiden Spielen davor startete. Im Sturmzentrum führt weiterhin kein Weg an Harry Kane vorbei.

Luis Diaz
Foto: IMAGO

Mit Joshua Kimmich muss Kompany auf einen absoluten Leistungsträger verzichten. Diesbezüglich erklärte er auf der Pressekonferenz am Samstag: „Wir haben natürlich so viele Spiele gehabt, dass dieser Schmerz irgendwann zu viel ist. Es geht jetzt nicht um Belastungssteuerung oder dass wir kein Risiko nehmen wollen, überhaupt nicht, aber er konnte diese Woche nicht trainieren und hat eigentlich über der Schmerzgrenze seine Spiele gemacht.“

Es fehlen zudem der gelbgesperrte Konrad Laimer, Nicolas Jackson, der beim Afrika Cup ist und Manuel Neuer mit einem Muskelfaserriss, sowie der sich immer noch im Aufbautraining befindende Jamal Musiala. Auch Minjae Kim wird ausfallen, er wird offenbar von Muskel- sowie Zahnproblemen geplagt.

Die voraussichtliche Bayern-Startelf im Überblick: Urbig – Stanisic, Upamecano, Tah, Bischof – Pavlovic, Goretzka – Olise, Karl, Luis Diaz – Kane

Heidenheim-Coach Frank Schmidt hat gegen den FC Bayern den Großteil seines Kaders zur Verfügung. Von den Spielern, die für einen Einsatz infrage kommen würden, fehlen lediglich Sirlord Conteh (Rückstand nach Knie-OP, Leart Pacarada (Reha nach Kreuzbandriss im linken Knie) und Budu Zivzivadze (Rückstand nach Knie-Problemen).

Voraussichtliche Aufstellung von Heidenheim im Überblick: Ramaj – Busch, P. Mainka, Siersleben – Traoré, Niehues, Dorsch, Föhrenbach – Beck, Ibrahimovic – Pieringer

Teile diesen Artikel