Michael Olise hat sich 2025 endgültig in den Fokus der Fußballwelt gespielt. Der Flügelspieler des FC Bayern liefert Vorlagen wie am Fließband und stellt damit sogar eine lebende Legende in den Schatten.
Im Kalenderjahr 2025 war kein Spieler weltweit so oft der entscheidende Passgeber wie Olise. Mit insgesamt 30 Assists in Pflichtspielen für Verein und Nationalmannschaft übertrumpft der 24-Jährige Größen wie Lionel Messi (29) oder Barca-Youngster Lamine Yamal (27).
Olise erreichte diese Marke in 66 Einsätzen, das sind zwar deutlich mehr Einsätze als bei Messi (54) und Yamal (60), unterstreicht dennoch die Konstanz des Franzosen. Der Offensivmann der Bayern glänzt nicht nur durch seine Technik, sondern beweist auch strategisches Spielverständnis und perfekte Abstimmung mit seinen Mitspielern.
Michael Olise has delivered the most assists of any player in all first divisions in 2025 (all competitions + national teams) [@Transfermarkt] pic.twitter.com/F95htXpbPY
— Bayern & Germany (@iMiaSanMia) December 25, 2025
Schon mit Blick auf die laufende Spielzeit ließ Olise seine Fans frohlocken. Innerhalb der europäischen Top-5-Ligen steht der Franzose mit elf Assists an der Spitze der besten Vorbereiter, noch vor erfahrenen Spielern wie Pierre-Emerick Aubameyang oder Barcelonas Supertalent Yamal.
Olise überzeugt auf mehreren Ebenen
Seit seiner Ankunft im Sommer 2024 hat sich der Offensivspieler zu einem unverzichtbaren Bestandteil im Team von Vincent Kompany entwickelt. Seine Flexibilität und Spielintelligenz machen ihn schwer ausrechenbar – sowohl auf dem Flügel als auch im Zentrum. Hinzu kommt: „In der Kabine ist er ein super Charakter“, heißt es aus dem Klubumfeld.
Trotz seiner steilen Entwicklung bleiben Wechselgerüchte bislang folgenlos. Zwar gelten internationale Topklubs als interessiert, doch Olise besitzt in München einen Vertrag bis 2029, eine Ausstiegsklausel gibt es nicht. Die Bayern scheinen daher gelassen, was die Zukunft ihres Assist-Königs angeht.
Sein Marktwert liegt mittlerweile bei geschätzten 130 Millionen Euro, ein weiterer Beleg für seine rasante Entwicklung seit dem Wechsel von Crystal Palace an die Isar. Auch wenn der 24-Jährige in der Öffentlichkeit oft zurückhaltend wirkt, überzeugt er intern mit Führungsqualität und mannschaftsdienlicher Mentalität. Seine Assists sind dabei nur ein Teil seines wertvollen Gesamtpakets.
