Kaum eine Position beim FC Bayern sorgte 2025 für so viele Diskussionen wie das Mittelfeld. Zwischen stabilen Säulen, vielversprechenden Talenten und Positionswechseln bot sich ein spannendes Bild. Wer hat sich aus eurer Sicht am meisten hervorgetan?
Nach der Defensive richtet sich der Blick nun auf die Zentrale. Auch hier könnt ihr abstimmen – und in den Kommentaren begründen, wer euch über das Kalenderjahr hinweg überzeugt hat.
Joshua Kimmich blieb auch 2025 das Herzstück des Bayern-Mittelfelds. Der 30-Jährige überzeugte als Taktgeber, übernahm Verantwortung und war über weite Strecken gesetzt. Nach seiner Vertragsverlängerung im März war klar: An Kimmich führt sportlich kein Weg vorbei. Trotz intensiver Konkurrenz und systembedingter Anpassungen behielt er seine Rolle als Fixpunkt im Zentrum. Im Gegensatz zu Julian Nagelsmann bei der Nationalmannschaft setzte Vincent Kompany kontinuierlich auf Kimmich im Mittelfeld.
Aleksandar Pavlovic kämpfte sich trotz wiederholter Verletzungsrückschläge zurück und etablierte sich im Laufe des Jahres neben Kimmich als verlässlicher zweiter Sechser. Seine Spielweise zeichnete sich durch Ruhe, Übersicht und Passsicherheit aus. Pavlovic agierte unaufgeregt, aber wirkungsvoll – und bestätigte damit das in ihn gesetzte Vertrauen.
Goretzka meldet sich zurück
Leon Goretzka galt im Sommer 2024 als Verkaufskandidat, ein Abschied aus München schien wahrscheinlich. Doch der 30-Jährige kämpfte sich eindrucksvoll zurück. Er wurde zwischenzeitlich wieder Stammspieler, feierte sein Comeback in der Nationalmannschaft und fand sportlich Anschluss. Zwar fiel sein Einfluss im weiteren Jahresverlauf wieder ab, doch Goretzka blieb Teil der wichtigen Kaderoptionen – etwas, das ihm wenige noch zugetraut hatten.

Tom Bischof zeigte nach seinem Sommerwechsel ordentliche Leistungen und deutete sein Potenzial in vielen Partien an. Der 20-Jährige kam zunächst meist von der Bank, überzeugte jedoch mit Übersicht, Passsicherheit und Spielintelligenz. Auch wenn er phasenweise auf den Außenbahnen aushalf, präsentierte er sich als starke Kaderoption. Seine Entwicklung macht Hoffnung auf mehr.
João Palhinha gehörte bis zum Sommer ebenfalls zum Kader, konnte sich unter Vincent Kompany jedoch nie nachhaltig in der Startelf festspielen. Trotz seiner hohen Ablösesumme blieb er hinter den Erwartungen zurück. Inzwischen ist er an Tottenham verliehen – eine Rückkehr nach München gilt als unwahrscheinlich, zumal die Spurs wohl die Kaufoption ziehen wollen.
Das Münchner Mittelfeld 2025 war geprägt von Kontinuität, Konkurrenz und Charakter. Kimmich lieferte wie gewohnt, Pavlović etablierte sich trotz Rückschlägen, Goretzka meldete sich eindrucksvoll zurück und Bischof sammelte wertvolle Spielpraxis. Er dürfte schon zeitnah auf mehr Einsätze kommen, auch auf seiner angestammten Position.
Doch wer war euer Spieler des Jahres auf dieser Schlüsselposition? Jetzt abstimmen – und gerne in den Kommentaren begründen.
(App-Nutzer müssen aus technischen Gründen bitte im mobilen Browser am Voting teilnehmen.)
