Kompany überrascht in Salzburg: Bayern startet mit zahlreichen Talenten

Tim Schoster

In einer Stunde rollt der Ball beim Testspiel zwischen dem FC Bayern und dem FC Red Bull Salzburg. Trainer Vincent Kompany nutzt die einzige Partie der Winterpause, um seine Mannschaft für das neue Jahr einzustimmen.

Knapp über zwei Wochen nach dem letzten Pflichtspiel tritt der FC Bayern heute beim österreichischen Meister in der Red Bull Arena an. Mit Blick auf den Jahresauftakt in der Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg testet Kompany heute intensiv durch und setzt dabei auf mehrere Nachwuchsspieler.

Es beginnen Jonas Urbig im Tor, Josip Stanišić, Dayot Upamecano, Cassiano Kiala und Hiroki Ito in der Abwehr. Im zentralen Mittelfeld starten Leon Goretzka und David Santos Daiber. Davor bilden Michael Olise, Raphaël Guerreiro und Wisdom Mike die offensive Dreierreihe. Im Sturmzentrum führt Harry Kane die Mannschaft als Kapitän an.

Aufstellung Bayern in Salzburg

Auf der Bank finden sich mit Cardozo, Chávez, Ofli, Fernández, Della Rovere und Prescott zahlreiche Talente, während auch erfahrene Kräfte wie Serge Gnabry, Aleksander Pavlovic, Luis Díaz, Konrad Laimer, Jonathan Tah und Minjae Kim bereitstehen. Auch Lennart Karl und Tom Bischof sitzen zunächst auf der Bank.

Neben dem Langzeitverletzten Jamal Musiala, für den ein Einsatz im Testspiel laut eigener Aussage noch zu früh kommt, fehlen auch Manuel Neuer und Joshua Kimmich. Während Neuer bis zum Rückrundenstart wieder einsatzbereit sein soll, wird Kimmich das Spiel gegen Wolfsburg mit anhaltenden Knöchelproblemen verpassen. Musiala peilt eine Rückkehr im Laufe des Januars an. Ob er bereits gegen Wolfsburg wieder im Kader steht, ist aktuell noch offen. Nicolas Jackson steht aktuell mit dem Senegal beim Afrika-Cup im Viertelfinale und dürfte dem Rekordmeister noch einige Zeit fehlen. Zudem fehlen Alphonso Davies und Sacha Boey krankheitsbedingt.

Die Aufstellungen in der Übersicht

FC Red Bull Salzburg: Schlager – Diabate, Bischoff, Kitano, Krätzig, Bidstrup, Konaté, Baidoo, Gadou, Trummer, Schuster

FC Bayern: Urbig – Stanišić, Upamecano, Kiala, Itō – Goretzka, Santos Daiber – Olise, Guerreiro, Mike – Kane

FC Bayern Ersatzbank: Ulreich, Prescott – Kim, Tah, Gnabry, Díaz, Bischof, Laimer, Della Rovere, Fernández, Ofli, Chávez, Karl, Pavlović, Cardozo

Der heutige Gastgeber FC Red Bull Salzburg steht zur Winterpause an der Spitze der österreichischen Bundesliga. Die Salzburger sammelten aus 17 Ligaspielen 32 Punkte und liegen damit vor LASK und Sturm Graz. Für die Österreicher wartet mit den Münchnern ein echter Gradmesser.

Teile diesen Artikel