„Mehr als realistisch“: Bayern-Boss kündigt Musiala-Comeback an

Tim Schoster

Das Comeback von Jamal Musiala rückt näher. Sportdirektor Christoph Freund hat sich nun zur Rückkehr des Nationalspielers geäußert und gibt ein klares Signal.

Nach Monaten intensiver Reha und individueller Einheiten ist Jamal Musiala wieder mittendrin im Geschehen an der Säbener Straße. Gegenüber der tz erklärte Christoph Freund: „Jamal trainiert wieder mit der Mannschaft und wird nach und nach Spielzeit bekommen. Eine Rückkehr im Januar ist mehr als realistisch.“

Der 22-Jährige sei hochmotiviert, habe sich selbst im Dezember einsatzbereit gefühlt. Freund lobte Musialas Einstellung: „Man sieht, wie sehr er sich reinhaut, um wieder auf dem Platz zu stehen. Er hat einfach große Freude am Fußball, am Teamalltag, an der Kabine. Es ist eine Freude, das zu sehen.“

Bereits kurz nach dem Jahreswechsel hatte sich Musiala selbst zu Wort gemeldet. Bei einem Fanclubbesuch in Taubenbach verriet er, dass das erste Testspiel im neuen Jahr wohl noch zu früh für ihn komme. Laut Sky-Reporter Kerry Hau sagte Musiala: „In den kommenden Wochen“ wolle er aber wieder einsatzbereit sein. Gleichzeitig betonte er: „Es ist nicht nur meine Entscheidung. Wäre es meine Entscheidung, hätte ich letzten Monat schon gespielt. Wir gehen nur sicher einfach, dass ich gut reinkomme und nicht Angst habe, wegen dem Fuß oder anderen Sachen.“

Schritt für Schritt zurück in den Spielbetrieb

Jamal Musiala
Foto: IMAGO

Der Offensivmann hatte sich bei der Klub-WM im Sommer einen komplizierten Bruch im Wadenbein sowie eine Luxation am Sprunggelenk zugezogen. Der Weg zurück war lang, geprägt von Reha, Diagnostik und Aufbauarbeit – stets in enger Abstimmung mit dem medizinischen Team der Bayern. Seit Dezember ist Musiala wieder teilweise ins Mannschaftstraining integriert. Den Jahreswechsel nutzte er für Extra-Schichten: Noch vor dem offiziellen Trainingsauftakt absolvierte er individuelle Einheiten auf dem Platz.

Die Planungen für seine Rückkehr laufen unterdessen auf Hochtouren. Der Club setzt auf eine schrittweise Belastungssteigerung mit dem Ziel, Musiala rechtzeitig für die heiße Phase der Saison in Form zu bringen. Erste Kurzeinsätze sind nun im Januar geplant, größere Spielanteile könnten im Februar folgen.

Teile diesen Artikel