Vincent Kompany hat nach dem Jahresauftakt in Salzburg nicht nur das Spiel analysiert, sondern auch einen Ausblick auf die kommenden Wochen gegeben. Der Coach des FC Bayern zeigt sich bereit für einen anspruchsvollen Monat.
Mit einem klaren 5:0-Erfolg beim Testspiel gegen Red Bull Salzburg ist der FC Bayern ins neue Jahr gestartet. Nach dem Schlusspfiff lobte Kompany seine Mannschaft für den starken Auftritt und zeigte sich zuversichtlich für die anstehende Belastungsphase. „Man konnte sofort sehen, dass die Jungs einen perfekten Job gemacht haben. Nach den ersten Trainingseinheiten fühlt es sich schon wie ein Team an, das richtig motiviert ist“, erklärte der Belgier.
In den nächsten Wochen stehen zahlreiche Partien auf dem Programm, darunter drei Bundesligaspiele sowie zwei Champions-League-Duelle innerhalb von nur 18 Tagen. „Wir haben eine Menge Motivation für das, was wir 2026 erreichen wollen. Die Belastung ist hoch, vor allem direkt nach dem Urlaub. Aber die Pause war nicht zu lang, das Programm war gut, und die Jungs sind fit. Wenn der Kader diese Phase gut übersteht, gehen wir sehr stark in den entscheidenden Teil der Saison.“
Im einzigen Test der Winterpause nutzte Kompany die Gelegenheit, viele junge Spieler einzusetzen. In der ersten Hälfte kamen unter anderem Cassiano Kiala, David Santos Daiber und Wisdom Mike zum Zug. Lennart Karl sorgte mit zwei Treffern und einer Vorlage für die Highlights des Abends.
Volles Programm: Bayern noch mit sieben Pflichtspielen im Januar
Auch Josip Stanisic zeigte sich nach dem Spiel positiv gestimmt: „Wir sind gut ins Spiel gekommen in der ersten Halbzeit. Dann haben wir etwas die Dominanz verloren und den Ball zu leicht hergegeben, dadurch kam etwas Druck auf. In der zweiten Halbzeit waren wir besser und haben unsere Chancen genutzt. Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Start ins neue Jahr. In der Winterpause konnten wir unsere Akkus aufladen. Jeder ist bereit für den Start in die Rückrunde.“
Bis Ende Januar warten auf die Münchner gleich sieben Pflichtspiele. Bereits am 11. Januar trifft der Rekordmeister in der Bundesliga auf den VfL Wolfsburg. Danach folgen englische Wochen mit Auswärtsspielen in Köln und Leipzig sowie dem Champions-League-Duell gegen Union Saint-Gilloise. Ende des Monats stehen weitere Herausforderungen mit den Partien gegen Augsburg, Eindhoven und Hamburg auf dem Plan.
Torhüter Jonas Urbig zeigte sich nach dem Test ebenfalls optimistisch: „Es war ein gutes Spiel, wir haben 5:0 gewonnen. Wir waren sowohl defensiv als auch offensiv gut. Wir haben viele Tore geschossen und standen hinten stabil, das war ein großartiger Start ins neue Jahr. Jetzt geht es darum, im Training weiter hart zu arbeiten und sich gut zu regenerieren, um das Niveau zu erreichen, das wir anstreben. Wir sind sehr optimistisch.“
