Die neue kicker-Rangliste hat auch bei Michael Rummenigge für Gesprächsstoff gesorgt. Der frühere Bayern- und BVB-Profi richtete seinen Blick dabei vor allem auf die Spieler des FC Bayern – und fand deutliche Worte zu Serge Gnabry und Shootingstar Lennart Karl.
Grundsätzlich teilt Rummenigge die Einschätzung des kicker, dass es aktuell keinen Bundesliga-Spieler auf Weltklasse-Niveau im offensiven Mittelfeld gibt. Für ihn ist das jedoch ein klares Warnsignal – gerade mit Blick auf einen Klub wie den FC Bayern. „Wir haben in der Bundesliga keinen Weltklasse-Zehner! Dem stimme ich total zu, aber das ist nicht gut. Dabei ist diese Position so wichtig. Ich sage immer: ‚Der Pass ist das Tor.‘ Bedeutet: Auf dieser Position braucht man die Fähigkeit, punktgenaue Vorlagen zu liefern. Das können leider nicht mehr so viele“, erklärte der Bruder von Ex-Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge in einem Kommentar im kicker.
In der Kategorie „Internationale Klasse“ finden sich aus Münchner Sicht gleich zwei Namen weit oben: Serge Gnabry und Lennart Karl. Dass Gnabry in der Rangliste so gut abschneidet, überraschte Michael Rummenigge durchaus positiv – ganz ohne Seitenhieb blieb sein Urteil allerdings nicht. „Serge Gnabry hat mich positiv überrascht. Allerdings wissen sie in München auch, dass er immer dann gut spielt, wenn sein Vertrag ausläuft“, sagte er mit Blick auf die anstehenden Vertragsgespräche beim Rekordmeister.
Dennoch würdigte Rummenigge, dass Gnabry zuverlässig nach hinten arbeitet und regelmäßig für Tore sorgt – Qualitäten, die ihn für den FC Bayern weiterhin wertvoll machen.
Großes Lob von Michael Rummenigge für Lennart Karl
Noch überschwänglicher fiel das Lob für Lennart Karl aus. Der junge Offensivspieler habe sich seine Einstufung auf internationalem Niveau redlich verdient.

„Die Einstufung in die Internationale Klasse nicht nur, aber auch durch seine Leistungen in der Champions League gerechtfertigt“, betonte Rummenigge.
Gleichzeitig richtete er einen klaren Appell an Bundestrainer Julian Nagelsmann: „Und wenn der Bursche bei Bayern so gut spielt, muss er zur Nationalmannschaft. Und auch mit zur WM 2026. Hundertprozentig!“
