Neuer, Kimmich, Musiala: Kompany gibt Update vor dem Bundesliga-Restart

Tim Schoster

Zum Pflichtspielauftakt 2026 gegen den VfL Wolfsburg hat Bayern-Trainer Vincent Kompany auf der Pressekonferenz über die angespannte Personallage gesprochen und dabei auch ein klares Signal für die Torwartfrage gesetzt.

Im Heimspiel gegen die Niedersachsen muss der Rekordmeister auf mehrere Leistungsträger verzichten. „Sacha Boey, Phonzy Davies, Joshua Kimmich und Jamal Musiala stehen morgen nicht zur Verfügung. Aber Manu [Neuer] ist zurück“, erklärte Kompany. Damit steht fest: Manuel Neuer kehrt nach überstandener Muskelverletzung ins Tor zurück. „Ja, wenn heute im Training alles gut läuft“, so Kompany zur Frage, ob der Kapitän von Beginn an spielt.

Hoffnungen auf ein Blitz-Comeback von Jamal Musiala zerschlugen sich allerdings. „Noch nicht für dieses Spiel. Wir sind nah dran, aber wir wollen diesen letzten Schritt nicht zu schnell machen. Diese Woche war gut für ihn, er hat fast alles mitgemacht im Training. Aber dieses Spiel kommt noch zu früh.“ Der 22‑Jährige war im Sommer 2025 im Rahmen der FIFA Klub‑Weltmeisterschaft nach einem Zusammenprall mit Torwart Gianluigi Donnarumma schwer am Wadenbein und Sprunggelenk verletzt worden. Der Bruch und die Luxation sorgten für eine monatelange Pause. Er ist zuletzt wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.

Kompany gibt leichte Entwarnung bei Kimmich

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Auch Joshua Kimmich wird gegen Wolfsburg fehlen. Der Nationalspieler kämpft weiterhin mit Sprunggelenksproblemen, die ihn seit mehreren Tagen außer Gefecht setzen. Kompany sagte: „Jo Kimmich will sich immer pushen. Er will nicht mehr Spiele verpassen als nötig. Wenn Jo zurückkommt, hoffe ich, dass das Problem endgültig gelöst ist und er wieder sein Fußball spielen kann. Im Moment geht alles in die richtige Richtung.“

Neben Kimmich und Musiala fehlen auch Linksverteidiger Alphonso Davies sowie Sacha Boey weiter krankheitsbedingt. Bei Boey steht allerdings auch ein Winter-Abgang im Raum, der für den Verzicht verantwortlich sein könnte.

Teile diesen Artikel