„Unglaublich schwierig“: Bayern-Star verkündet Abschied zum Saisonende

Tim Schoster

Seit Jahren zählt sie zu den tragenden Säulen im Mittelfeld des FC Bayern. Doch nun ist klar: Im Sommer endet dieses Kapitel.

Die englische Nationalspielerin Georgia Stanway wird München nach der laufenden Saison verlassen. Das gab der FC Bayern am Samstag offiziell bekannt. Die 27-Jährige wird ihren auslaufenden Vertrag nicht verlängern und sich stattdessen einem neuen Verein anschließen. Stanway war 2022 von Manchester City zum deutschen Rekordmeister gewechselt und gewann seitdem unter anderem drei Meisterschaften sowie den DFB-Pokal.

In einem Statement bedankte sich die Mittelfeldspielerin bei ihrem Klub: „Ich bin dem FC Bayern unglaublich dankbar für die vergangenen Jahre“, erklärte Stanway. Laut Angaben des Vereins wird sie den Münchnerinnen trotz ihres bevorstehenden Abschieds bis zum letzten Spieltag zur Verfügung stehen. „Die Entscheidung, München und meine Mannschaft zu verlassen, war unglaublich schwierig, ich habe sie mir definitiv nicht leichtgemacht.“

Wechselt Stanway an die Themse?

Georgia Stanway
Foto: IMAGO

Bianca Rech, Direktorin Frauenfußball beim FC Bayern, lobte Stanways Verdienste. Sie sei „nicht nur die erste Engländerin beim FC Bayern gewesen, sondern habe mit ihrer Art auch die Herzen der Fans erobert“. Die Gespräche über ihre Zukunft seien offen und fair verlaufen, ihr Wunsch nach einer neuen sportlichen Herausforderung sei nachvollziehbar gewesen.

Insgesamt absolvierte die Europameisterin 109 Pflichtspiele für die Bayern und erzielte dabei 28 Tore. Für die verbleibenden Monate kündigte sie vollen Einsatz an: „Ich werde bis zum letzten Tag absolut alles für den FC Bayern und unseren sportlichen Erfolg geben – genauso wie ich es die letzten dreieinhalb Jahre getan habe. Und am Ende der Saison will ich mich vom Verein und von den Fans mit so vielen Titeln wie möglich verabschieden.“

Wohin es Stanway zieht ist noch unklar. Zuletzt wurde sie unter anderem mit dem FC Arsenal London in Verbindung gebracht.

Teile diesen Artikel