In einer guten Stunde rollt der Ball beim Bundesliga-Heimspiel des FC Bayern gegen den VfL Wolfsburg. Zum Auftakt ins Pflichtspieljahr 2026 sorgt Trainer Vincent Kompany für eine Überraschung.
Nach der Winterpause empfangen die Münchner die Niedersachsen in der Allianz Arena. Trotz mehrerer Ausfälle schickt der Bayern-Coach eine weitgehend eingespielte Startelf zum Bundesliga-Restart auf den Rasen, überrascht aber mit dem Ersatz für den verletzten Joshua Kimmich.
Kapitän Manuel Neuer steht nach überstandener Muskelverletzung wieder zwischen den Pfosten. Davor starten Konrad Laimer, Dayot Upamecano, Jonathan Tah und Josip Stanisic in der Viererkette. Im zentralen Mittelfeld bilden Aleksandar Pavlovic und Tom Bischof das Duo vor der Abwehr. Der 20-Jährige erhält damit im ersten Pflichtspiel des Jahres direkt das Vertrauen von Beginn an. Leon Goretzka dagegen sitzt nur auf der Bank. In der Offensive starten Michael Olise, Lennart Karl und Luis Diaz hinter Mittelstürmer Harry Kane, der auch im neuen Jahr seinen Torreigen fortsetzen will.

Wolfsburg noch zu früh für Musiala und Kimmich
Nicht zur Verfügung steht Jamal Musiala. Der Offensivspieler ist zwar zuletzt ins Mannschaftstraining zurückgekehrt, das Heimspiel gegen Wolfsburg kommt jedoch noch zu früh. „Noch nicht für dieses Spiel. Wir sind nah dran, aber wir wollen diesen letzten Schritt nicht zu schnell machen“, erklärte Kompany auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Joshua Kimmich fehlt mit Sprunggelenksproblemen. Kompany gab zuletzt jedoch Entwarnung, dass der Münchner Mittelfeldmotor nicht allzu lange ausfallen sollte.
Ebenfalls nicht im Kader stehen Alphonso Davies und Sacha Boey, die beide krankheitsbedingt fehlen. Bei Boey steht ein möglicher Winter-Abgang im Raum. Zudem fehlt Minjae Kim kurzfristig aufgrund von Oberschenkelproblemen.
Die Aufstellungen in der Übersicht
FC Bayern: Neuer – Laimer, Upamecano, Tah, Stanisic – Pavlovic, Bischof – Olise, Karl, Diaz – Kane
FC Bayern Ersatzbank: Urbig – Gnabry, Goretzka, Ito, Guerreiro, Kiala, Mike, Chávez, Santos
VfL Wolfsburg: Grabara – Kumbedi, Jenz, Koulierakis, Fischer – Arnold, Svanberg – Wimmer, Majer, Eriksen – Pejcinovic
Der VfL Wolfsburg reist mit personellen Problemen nach München. Trainer Bauer muss unter anderem auf Wind, Maehle und Rogerio verzichten.
